Keine Befreiung der Schule wegen Praktikum?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Klingt nicht ungewöhnlich. Dein Gepäck mußt du auch nicht die ganze Zeit hin und her schleppen; frag einfach im Hotel nach ob du dort eine Tasche deponieren kannst - in der Regel ist so etwas möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn dein Arbeitgeber die Kosten übernimmt, ist das durchaus in Ordnung.

Solche zusätzliche Lernangebote solltest du gerne mitnehmen. VERLERNEN kannst du dabei ja nichts.

Dein Gepäck kannst du ja sicher im Hotel aufbewahren lassen.

.

Sei froh, dass Dein Ausbildungsbetrieb Dich noch überbetrieblich ausbildet. Leider werden im Handwerk viele Auszubildene nur als billige Arbeitskräfte benutzt.

Anderer Tipp: sprech mit dem Hotel, ob Du die Sachen nicht dort lassen kannst. Entweder werden die untergestellt, vielleicht sogar im Zimmer belassen, weil man das Zimmer eh nicht für einen Tag anderweitig vermieten kann. - Falls Dein Chef das Zimmer gebucht hat, sollte der vielleicht besser dort anrufen.

.

Ähm, wo ist eigentlich das Problem? Sei doch froh, dass dein Chef an deiner Fortbildung interessiert ist und dich Praktika machen läßt. Immerhin fehlst du ihm diese  Woche als Arbeitskraft im Betrieb!

Meine Güte, du hast eine Woche ein paar Unannehmlichkeiten wegen der Fahrerei, darfst während der Praktikumstage ohnedies im Hotel wohnen! Was erwartest du eigentlich noch? Dass dir der Chef Limousine und Privatchauffeur zur Verfügung stellt, oder was?

Ich wundere mich hier immer wieder, wo ihr eure seltsame Arbeitseinstellung hernehmt und zusätzlich erwartet,  dass stets für eure Bequemlichkeit gesorgt wird. Sorry, aber da steigt schon diie Wut in mir hoch!

Ach ja, und zu deiner Frage: JA, nachdem dir dein Chef das Praktikum ermöglicht, darf er dir auch zumuten, dein Hinterteil zu bewegen und während einer (!) Woche diese schreckliche Unbequemlichkeit auf dich zu nehmen! Und de Berufsschule darf das auch - um gleich deiner möglichen nächsten Frage zuvor zu kommen!

Das tönt sicher unangenehm, aber dein Chef hat da viele Freiheiten, solange er erstens das alles bezahlt und zweitens das auch als Arbeitszeit gilt!

Ich denke, das mit der Arbeitszeit ist noch wichtig, genau mit ihm zu klären, denn du bist bei ihm angestellt, das ist dein Arbeitsort und dein - nicht als Arbeitszeit geltender - Arbeitsweg ist genau von deinem Wohnort zu deinem Betrieb. Dein Arbeitsweg ist ganz sicher nicht von deinem Wohnort zum Hotel! Hinzu kommen da auch Fragen der Versicherung, wenn auf dem Weg was passiert -> es ist was anderes, ob es ein "Arbeitsunfall" ist oder ein "privater Unfall".....

Wie lange musst du denn fahren?

Es ist sicherlich nicht angenehm, aber das gehört nun mal auch zum Berufsleben das man längere unbequeme Strecken in Kauf nehmen muss.

Kommentar von Tanzistleben
27.10.2016, 10:37

Für eine einzige Woche! <kopfschüttel>

0
Kommentar von TheFreakz
27.10.2016, 10:50

Ich fahre jeden Tag fast 1 1/2 Stunden zusammen also 3std in die Arbeit und zurück.

0

Der Chef gibt Anweisungen und Du befolgst sie, ansonsten gilt dies als Arbeitsverweigerung. Er bezahlt dieses Seminar und Du nimmst daran teil. Sei froh, dass Dein Chef Dir so etwas ermöglicht, stattdessen wird nur gemeckert. Rede mit dem Hotel, ob Du das Gepäck solange da lassen kannst, wahrscheinlich ist das Zimmer für eine eh Woche gebucht. Nicht motzen, sondern sich darüber freuen.

Ja, das darf der Chef entscheiden. Und "das ganze Gepäck" wird sich vermutlich nur auf eine kleine Sporttasche beschränken. Auch wenn es unbequem ist, mit Bus und Bahn zu fahren, so ist es doch keine unzumutbare Belastung. Ich finde, du übertreibst maßlos und stellst dich an wie ein Baby.

Darf mein Chef denn jetzt eigentlich so entscheiden das ich so viel herum fahren muss?

ja. im rahmen deiner ausbildung

ja er darf...wenn ER die Kosten übernimt...

Was möchtest Du wissen?