keine Ausbildung gefunden, arbeiten gehen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ja, versuch auf jeden Fall, in deiner Richtung einen Job zu finden. Wenn du da gut bist, schaut kein Mensch mehr auf dein Zeugnis vom Berufskolleg - und du findest sehr viel leichter eine Ausbildungsstelle.

Selbst wenn du nichts in deiner Richtung findest, kannst du in einem Job beweisen, dass du fürs Arbeitsleben fit bist: pünktlich, zuverlässig, einsatzbereit, wissbegierig. Auch ein Zeugnis darüber kann bei der Ausbildungsstellensuche hilfreich sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was wäre die alternative? Fsj, unbezahlte praktikas und zuhause sitzen?

Jede lücke im lebenslauf muss vermieden werden. Eine richtige Arbeit macht sich bei den alternativen natürlich am besten.

Eventuell kommst du so auch nächstes jahr an eine Ausbildung 

Versuche dich doch noch auf einer Schule anzumelden,auf der du Abi nach holen kannst. Vielleicht hast du Glück und dann hättest du wieder Zeit dich zu bewerben.

Deine Überlegung lobenswert. Du möchtest schon jetzt in
 entsprechender Richtung arbeiten. Mach das. Bekommst vielleicht sogar dort ne Ausbildungsstelle hinter her.

Ode lernst Partner unternehmen dort kennen, wo du dich auch bewerben könntest.

Außerdem  kannst schon im Anschreiben für ne Ausbildung,  schon darauf hinweisen, dass du schon arbeitest.

Viel Erfolg

Dieses Jahr werden schon viele Ausbildungsstellen für 2018 angeboten.

Man könnte ja z. b. Work & Travel machen oder ein FSJ. Es gibt viele Alternativen, um diese Zeit zu überbrücken.

Danke für die schnellen antworten hat mich sehr gefrreut :)

Würde auch das BK2 machen aber mein durchschnitt in den Hauptfächern ist zu schlecht

Dennoch würde ich gerne als Bankkaufmann oder Industriekaufmann gehen und würde auch dieses Jahr bis zur Ausbildung Teilzeit in dieser Richtung auch Arbeiten gehen. Da FSJ oder Praktikas schlecht oder garnicht bezahlt werden habe ich auch keine motivation dort arbeiten zu gehen und es bringt mich dann auch nicht weiter wenn ich sowieso im kaufmännischen Bereich mein Beruf erlernen möchte

Naja, du kannst natürlich versuchen in dem Bereich den du machen willst einen Minijob zu finden. Wenn du Glück hast udn dich gut anstellst, könntest du vielleicht dort im nächsten Jahr deine Ausbildung anfangen. Machen würde ich aber auf jeden Fall was. Ansonsten gehen auch Praktika oder EQJ

schick einfach nochmal überall ne bewerbung hin (nicht nur bei den besten firmen etc.) , das jahr kann dich später auffressen. wenn du wirklich nichts kriegst (was ich nicht versteh bei nem guten abschluss) dann mach einen minijob, der sich um deinen zukünftigen job dreht. und sei nächstes jahr, der erste der eine bewerbung schickt!

Was möchtest Du wissen?