Keine Ahnung wie viel Strom in 2-Personen Haushalt. Wer kann helfen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Meistens haben die Energieversorger da schon Vorschläge.

Man macht dann also einen Abschlag für 2 Personen-Haushalt und wenns zu viel war, bekommt man was zurück und es wird reduziert.

Euren Stromverbrauch realistisch zu schätzen ist schwer. Ich würde einfach den grundtarif für 2 Personen Haushalt nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da machst Du Dir völlig überflüssige Mühen! Ein Zweipersonenhaushalt in Deutschland verbraucht statistisch pro Jahr 3100 kWh. Genauer will das wirklich niemand wissen. Es geht hier nur um vorläufige Höhe der periodischen Abschlagszahlung. Das wird am Jahresende ohnehin abgerechnet.

Und Deine Warmwasserkosten kannst Du übrigens ziemlich genau berechnen. Wenn ein 5-Liter-Boiler (ohne Wärmeisolierung) ständig aufgeheizt ist, kostet das täglich etwa 0,4 kWh für die Wärmeverluste. Dazu kommt die Nutzenergie: Die Erwärmung um 30°C kostet pro Liter Wasser 0,035 kWh. 

Ich bade häufiger, vielleicht macht das noch einen Unterschied.

Das Wasser im Bad wird aber nicht mit Strom erwärmt, sondern nur in der Küche?

In anderen Foren brauchen Leute zwischen 1400 und 4000 kwh im Jahr.

Das liegt ganz einfach daran, das es halt - neben den Geräten - ganz auf das Verbrauchsverhalten der Leute ankommt. Ich würde da so ca. mit 2000 - 2500 kWh im Jahr rechnen, abgerechnet wird dann eh nach einem Jahr.

Wenn ihr freien Zugang zum Zähler habt, würde ich da alle paar Wochen mal ablesen und auf das Jahr hochrechnen. Dann wisst ihr, ob ihr eher mit einer Nachzahlung oder einem Guthaben zu rechnen habt.

Kommentar von Fragemieze187
21.07.2016, 13:26

Der Boiler (ich vermute, dass es sich darum handelt) beheizt auch das Bad. Ich bin mir eben nur deshalb nicht sicher, weil dass Wasser wirklich sofort wieder heiß ist wenn man ihn aufdreht, und ich dachte, das würde dauern bei einem Boiler.

0

Wenn du einen Boiler für Warmwasser hast, rechnet mal mit 3000 kWh + 800 kWh pro Person fürs Warmwasser also 4600 kWh. 

Das wird hinkommen, wenn jemand häufig Badet. Frauen haben auch mal lange Haare und achten besonders auf Körperpflege. Dann braucht Ihr auch viel warmes Wasser.

mach dir am besten eine Exel-Tabelle; immer an einem bestimmten Tag den Zählerstand eintragen und automatisch Verbrauch berechnen lassen. So hast du immer die Übersicht um einmal z.B. innerhalb von 6 Monaten zu kontrollieren, wie sich dieser Verbrauch entwickelt. 

Ich würde erst einmal 2000 kwH pro Jahr anmelden. Das ist ein guter Mittelwert. Extremsparer schaffen zu zweit ca. 1100 kwH/Jahr, Verschwender über 3000 kwH/Jahr (gerechnet auf 2 Personen).

Kommentar von hundeliebhaber5
21.07.2016, 13:58

Das ist viel zu wenig. Die Fragende hat Warmwasser über Strom. Dan legen Frauen viel wert auf Ihr Äusseres & Körperpflege. Da werden Sie schon mehr Strom brauchen.

Ca 4000 kWh werden es schon werden. 

Sie will ja auch viel Kochen.

0

zum vergleichen von Stromanbietern rechnet man für 2 Personen allgemein einen Verbrauch von 3000 bis 3500 kw pro Jahr.

Damit kann man sich dann eine günstigen (nicht b i l l i g s t e n Anbieter suchen)

Kommentar von martinzuhause
21.07.2016, 13:17

wir haben mit 3 personen knapp 1400kWh pro jahr bei 80qm . die vorgabe der anbieter ist da vollkommen falsch dann

0

Im Schnitt verbraucht ein 2-Personen-Haushalt in einem Mehrfamilienhaus
in Deutschland 2.100 Kilowattstunden Strom.

Bei elektrischer
Warmwasserbereitung für Küche und Bad kommen durchschnittlich 900
Kilowattstunden im Jahr dazu. Geht man von einem derzeit mittleren
Strompreis von 28,7 Cent je Kilowattstunde* aus, muss ein
2-Personen-Haushalt im Schnitt 602 beziehungsweise 861 Euro für Strom im Jahr ausgeben.

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten in ein paar Minuten O.o

Aber lebt denn einer von denen, die aus eigener Erfahrung Antworten gegeben haben, auch in einer ähnlichen Wohnsituation? Personenanzahl, Wohnungsgröße, Art der Geräte, etc... So hätte ich einen genaueren Richtwert.

Also mein Freund und ich zahlen 60 Euro im Monat - bekommen aber jedes Jahr etwas wieder, da wir sehr stromsparend wohnen.

Kommentar von hundeliebhaber5
21.07.2016, 13:56

Ich zahle als Single schon 62€. Ich koche viel und lege hohen Wert auf Hygiene.

0
Kommentar von 2602Janine
21.07.2016, 14:58

Das ist aber sehr viel. Als ich alleine gewohnt habe, habe ich 45 Euro bezahlt und immer was wieder bekommen. Und ich gehe auch täglich duschen, wenn ich im Fitnessstudio war sogar 2 mal und gekocht habe ich auch täglich. 62 Euro ist für einen alleine schon ziemlich viel

0

Was möchtest Du wissen?