Kein WLAN trotz Verbindung iPad Playstation?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey,

Ich arbeite beruflich für den Bereich Internet und Telefonie. Ich kann dir leider so keine Ferndiagnose geben, jedoch klingt das für mich erstmal nach einigen Abbrüchen. WLAN kannst du theoretisch durchgehend haben aber ob du auch Internet hast, ist eine andere Frage.

Oft hilft es, wenn du den Router mal komplett von der Telefondose und Steckdose nimmst und auch wirklich für 30 Minuten aus lässt. Es ist wirklich wichtig, dass der Router für eine längere Zeit aus ist, damit er auch vernünftig alles runterfahren und sich die Informationen wieder holen kann.

Außerdem ist es wichtig, dass du keine Störobjekte in der Umgebung hast. Zum Beispiel eine Mikrowelle neben den Router würde dein komplettes Netz grillen.

Dann kannst du nochmal unter fritz.box gucken, auf welchem Kanal dein Internet/wlan geschaltet ist. Der meist benutzte Kanal ist 1, deshalb rate ich immer von diesem Kanal ab. Dann noch ein paar Grundeinstellung wie unwichtige Kontakte löschen.

Sollte all das nichts bringen, kannst du dir vornehmen den Router einmal auf die Werkseinstellungen zu setzen und dann nochmal gucken.

Genau diese Dinge wird dir auch der Kundenservice sagen, wenn du dort anrufst. Wenn aber nicht einmal der Werkreset nichts gebracht hast, könntest du vielleicht einen einadrigen Leitungsschaden haben und dann sollte das zuständige Unternehmen einen Techniker rausschicken

Übrigens empfehle ich dir nicht einen Verstärker zu benutzen. Ja, es wird vielleicht im ganzen Haus besser verteilt ABER es zerstört deine Bandbreite und führt bis zu massiven Abbrüchen.

Woher ich das weiß:Beruf – Theoretischer/Fern- Techniker vom Beruf

Hallo felaix209

Danke für deine Antwort nur mein Vater meint das bei ihm alles gut funktioniert er hat immer Internet da er mit den Lankabel direkt am Router verbunden ist. Mich verwundert, dass mein Handy immer Internet also Upload und Download hat nur manchmal funktioniert es bei dem 2 repeater nicht dann muss ich aber zum 1 repeater gehen und kann dann auch wieder beim 2 repeater Internet Empfangen... Meine Playstation und mein iPad können dies leider nicht mein iPad hat dann erst nach einigen Stunden wieder eine Internetverbindung aber das nicht dauerhaft muss dann immer warten bis was funktioniert. Das gleiche gilt auch für meine Playstation .

Liegt es vllt daran , dass die WLAN repeater falsch eingestellt wurden ich kann mich erinnern das wir den beiden repeatern die gleiche IP Adresse gegeben haben ist das vllt ein Problem?

Danke schonmal im voraus

LG Tim

0

Was möchtest Du wissen?