Kein warmwasser und Vermieter nicht zu erreichen. Was tun?

10 Antworten

Den bisherigen Texten entnehme ich, dass Du in einem Zweifamilienhaus wohnst und es gibt noch eine zweite Mietpartei, die vor dem gleichen Problem steht.

Es gibt im Haus eine Zentralheizungsanlage mit einer zentralen Warmwasserbereitung. Dass jetzt kein Warmwasser kommt, kann eine kleine Ursache sein (Heizung hat sich ausgeschaltet und muss nur wieder angeworfen werden) oder eine große Ursache:

1. Kein Öl mehr im Tank

2. Falls Gas, die Gasleitung ist abgestellt (Vermieter hat vielleicht Rechnung nicht bezahlt.)

3. Falls Energie vorhanden, aber nicht verbrannt wird, Heizung hat einen kleinen Defekt oder

4. Heizung hat einen schwerwiegenden Defekt bis zum Totalschaden.

Um das festzustellen, müßtet ihr tatsächlich den Heizungsinstallateur kommen lassen, der für die Wartung zuständig ist, falls es einen Wartungsvertrag gibt oder den, der sich normalerweise darum kümmert oder falls es solche nach Eurer Kenntnis nicht gibt, einen anderen.

Diese sollte von Euch erst einmal nur die Aufgabe bekommen, die Ursache zu ermitteln, um Euch dann zu sagen, was zu tun ist. Handelt es sich nur um eine Kleinigkeit, könnt ihr die Behebung direkt in Auftrag geben.

Handelt es sich aber um eine größere Sache bis hin zum Austausch wesentlicher Komponenten der Heizungsanlage, könnt ihr so etwas natürlich nicht in Auftrag geben.

Möglicherweise habt ihr so für kleines Geld, das ihr dann vom Vermieter wieder zurück fordern könnt, das Problem gelöst und wenn nicht, dann kann es unabhängig von der mehrtägigen Nichterreichbarkeit des Vermieters sein, dass eine Reparatur sowieso deutlich länger dauert, also auch, dass ihr längere Zeit kein Warmwasser aus der Leitung bekommt. Das ist dann in jedem Fall ein Grund für eine Mietminderung, egal ob sich der Vermieter kümmert oder nicht.

Was macht man ohne zentrale Warmwasserversorgung:

Kleine Mengen macht der Wasserkocher oder macht man am Herd. Damit kann man auch für Kinder ausreichend Badewasser bereiten, wenn auch mühsam.

Und wenn ihr unbedingt täglich warm duschen wollt und keine Verwandten oder Freunde habt, wo das geht, bietet sich der Gang bzw. die Fahrt in ein Schwimmbad oder in ein Fitnessstudio an, wo man für kleines Geld auch regelmäßig duschen könnte. Nur so ein Vorschlag.

Hallo. Seit gestern haben wir kein warmes Wasser. Ich habe 2 Kinder 4 Monate und 18 Monate. Das ist eine Katastrophe. Ist das ein Mangel der SOFORT behoben werden MUSS? Ja oder? 

Man kann sich auch anders behelfen; früher wurde das Wasser nur auf dem Feuer erwärmt, ersatzweise kann man jetzt den Herd nehmen.

Aber es ist definitiv ein Mangel der umgehend behoben werden sollte.

Wir erreichen den Vermieter nicht. 

Schriftliche Mängelanzeige machen:

Mangel

- Man muss den Vermieter über die Mängel in Kenntnis setzen.

(Per Einwurfeinschreiben)

- Setzen Sie ihm eine angemessene Frist zur Behebung der Mängel.Bei nicht schwerwiegenden Mängeln 2-4 Wochen. Bei Schwerwiegenden kürzer.

- Die Frist muss datumsmäßig bestimmt oder bestimmbar sein. Also nicht schreiben „umgehend“ oder„sofort“, sondern „bis zum [Datum in dreiWochen].

- Kündigen Sie dem Vermieter an, dass Sie bei fruchtlosem Ablauf der Frist eine Ersatzvornahme (Selbstbeauftragung) vornehmen werden und die Kosten ab übernnächsten Monat mit der fälligen Mietzahlung aufrechnen werden.

Ist der Vermieter nicht erreichbar oder nicht rechtzeitig erreichbar, etwa, wenn er gerade in Urlaub ist und be- oder entsteht ein Mangel, dessen Behebung zur Abwendung einer Gefahr für den Mieter oder die Mietsache nicht aufgeschoben werden kann, kann der Mieter ebenfalls entsprechende Maßnahmen veranlassen und vom Vermieter Aufwendungsersatz verlangen.

Neben oder anstatt der Ersatzvornahme darf die Miete angemessen gemindert werden.

MfG

Johnny

Ich hatte das letztes Jahr und mein Vermieter ist sofort gesprungen und hat es am nächsten Tag repariert. Also ich finde durchaus, dass es ein Mangel ist, der sofort behoben werden muss. Gerade in deiner Situation mit den kleinen Kindern. Allerdings wäre ich an deiner Stelle vorsichtig damit, eine Firma kommen zu lassen und die Kosten dem Vermieter in Rechnung zu stellen. Da hätte ich schon arge Bedenken, dass du am Ende nicht auf den Kosten selbst sitzen bleibst, da ja nichts mit dem Vermieter abgesprochen ist (was ja leider auch nicht geht, ich weiß).

Hm, schwierige Situation :(

Ja total blöd 😩 wir wissen ja auch nicht wodran es liegt.

0

Was kann ich tun, Vermieter hat Boiler ausgestellt?

Guten Abend,

Ich habe eine Frage. Mein Vermieter hat den Boiler ausgestellt, dementsprechend haben wir kein Warmwasser und die Heizungen funktionieren nicht. Allerdings habe ich gesehen das im Behälter noch ein wenig Öl drinnen ist. Meine Freundin ist schwanger und haben zudem noch einen Sohn der 6 Monate alt ist. Mein Vermieter hat einen Kachelofen, dementsprechend hält er seine Wohnung warm.. Meine Frage ist jetzt, was kann ich tun? Die volle Miete habe ich schon einbehalten, da wir es dem Mieterbund schon weiter gegeben haben.

...zur Frage

Ich habe kein warmes Wasser - Wie viel Mietminderung steht mir zu

Hallo

Ich habe seit über 4 Wochen kein warmes Wasser im Bad und in meiner Küche. Der Hausmeister und Vermieter weiß Bescheid aber es passiert nix.

Es ist ja ein komplett Ausfall der Warmwasser Versorgung, kann ich eine Mietminderung von 30 Prozenz in Anspruch nehmen ?

Welche Frist muss ich meinen Vermieter geben (schriftlich) damit ich eine Mietminderung vornehmen kann ?

...zur Frage

Waschbecken ohne Warmwasser?

Hallo, ich wohne seit Mai in meiner neuen Wohnung. Im Badezimmer in der Dusche wie das Wasser durch einen Durchlauferhitzer erwärmt. Beim Waschbecken habe ich nur kaltes Wasser ( was nicht schlimm ist)ich müsste mir so ein untertischgerät hole um dort warm Wasser zu bekommen.

Jetzt würde mir von Bekannten gesagt das es eigentlich Pflicht sein muss ,das man dort warmes Wasser hat.

Stimmt das? Ist der Vermieter dazu verpflichtet im Waschbecken warmes Wasser bereitzustellen ?

Schöne Grüße

...zur Frage

Mieter ruft selbstständig Handwerker bei Boiler-Ausfall. Muss ich das hinnehmen?

Hallo zusammen,

ich habe soeben einen Anruf eines Handwerkers bekommen der in einer von mir vermieteten Mietsache gerade dabei war, den Boiler zu reparieren und wollte von mir wissen ob er den Boiler austauschen darf oder ihn reparieren soll.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich sauer, dass sich der Handwerker bei mir meldet und nicht die Mieterin.

Soweit habe ich auch schon in Erfahrung gebracht habe, muss ich als Vermieter zwar die Warmwasser-Nutzung garantieren, jedoch sind mängel zunächst mir als Vermieter zu melden und nicht eigenmächtig einen Handwerker zu rufen.

Daher wären nun meine Fragen:

• Wie lange habe ich jetzt Zeit um diesen Mangel zu beseitigen? Ich bin ja kein Unmensch und will dass das behoben wird, aber ich will das selbst entscheiden wen ich beauftrage.
  • Muss ich so ein Verhalten (Erst Handwerker bestellen, etc.) einfach hinnehmen? Was hab ich hier für Rechte?
...zur Frage

Umzug bei Wohnungsbrand

Die Wohnung über meiner ist ausgebrannt. Das Löschwasser ist in meine Wohnung gelaufen und hat Wände und Fußboden durchnässt. Meine Wohnung war nicht mehr bewohnbar. Nun bin ich sofort ausgezogen ohne die dreimonatige Kündigungsfrist einzuhalten. Der Vermieter will nun von mir noch für drei Monate Miete gezahlt bekommen. Ist das rechtens? Können Sie mir helfen?

...zur Frage

Was würdet ihr mir raten?

Ich hab doch 3 Monate Kündigungsfrist und kann meine Wohnung nicht sofort kündigen, bevor ich keinen neuen Mietvertrag habe. Der neue Vermieter wollte das nicht einsehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?