Kein Vogel benützt mein Vogelfutterhaus

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Hi - das hat meist mehrere Gründe:

  • zu tief befestigt - dh. eine Katze könnte hochspringen - 1,50 muß es mind. sein.
  • zu nah am Fenster/Haus - wenn sich dort etwas(jemand) bewegt, verschreckt das sogar Meisen (die sitzen bleiben, wenn du an ihnen vorbeigehst)
  • Futter nicht verlockend - zum Beispiel Sonnenblumenkerne, die ranzig riechen. Vögel können gut riechen!
  • Oder es ist regelmäßig eine Katze/Hund dort, die Vögel abhält. Wir hatten mal Nachbars Kater - der sich besonders schlau - per Hochsprung auf das Dach gesetzt hatte. (Leider haben es dann die Amseln so gemacht, daß sie immer von der für ihn falschen Seite angeflogen sind und ihn richtig verarscht haben. Amseln und Spatzen machen sowas !)

Vielleicht brauchen die das Angebot z.Z. einfach nicht, oder die gewöhnen sich erst langsam an das Haus. Geduld nicht verlieren, die kommen schon noch!

Gib den Vögeln Zeit!

Sie haben wohl noch ihre Futterquellen im Wald und wissen noch nichts von dem neuen Vogelhäuschen.

Erst wenn sie immer mehr herum fliegen müssen um Futter zu entdecken werden sie auch drauf kommen dass es da eine neue Quelle gibt.

Wochenlang sind die Vögel gekommen, seit ca. 4 Tagen kommen sie zu mir auch nicht mehr. Aber das ändert sich bestimmt wenn es wieder kälter wird...

Wenn Du Katzen hast (oder sich einige in der Nachbarschaft befinden) kommen die Vögel äußerst selten. Im Moment finden sie auch draußen noch genügend Nahrung.

die haben noch futter, aber so mitte januar wenn es richtig kalt wird werden sie schon kommen.

....sperr Deine Katze ein....grins war nur Spass...z.Z. finden die Pieper noch genug, die kommen schon noch....lG

Lasse dir und den Vögeln Zeit und dann kommen sie schon. Vieleicht streicht eine Katze in der Nähe herum. Frohe Adwendstage

die vögel fliegen nicht gerne direkt zum haus, du mußt ihnen einen großen ast als anflughilfe neben dem vogelhaus wo sie erst einmal sitzen können montieren.

die finden noch genug futter.. erst bei frost kommen die

Du könntest Dir eine Schneekanone besorgen und damit im Umkreis von einigen km um Dein Haus alles mit Schnee abdecken.

Warum sollten die Vögel jetzt schon auf künstliche Futterstationen ausweichen, wenn sie so noch etwas finden?

.

Die kommen schon noch, keine Bange ...

DH... dazu noch: füttern, wenn die natur noch offen ist ist nicht vernünftig.

0
@PeterA

Aber die Vögel müssen im Ernstfall wissen, wo sie etwas holen können; deshalb ist es zu spät, erst bei Schneedecke etwas hinzulegen. Wir streuen ab und zu Körner hin, das reicht nicht zum Sattwerden, nur zum Kennenlernen...

0

Hänge ein Schild dran:Zu Vermieten! :)

Die sind alle bei dem Nachbarn. Ne, Quatsch. Warte einfach, die kommen schon.

Was möchtest Du wissen?