Kein Vertrauen mehr in Psychologen oder Sozialarbeiter! Was kann ich machen? :(

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was du bräuchtest, wäre ein psychologin "von außerhalb" oder eine therapeutin, keine lehrerinnen oder vertrauenslehrer, die dir täglich in der schule über den weg laufen und denen du begegnest/begegnen musst. eine professionelle fachkraft wäre mit diener situation feinfühliger umgegangen und hätte auf deine bedürfnisse reagiert. auch, zb. dass du zeit brauchst, dich zu öffnen und ner person anzuvertrauen. dass du ausgerechnet bei den ersten malen an leute geraten bist, die ihre schweigepflicht missbraucht haben, war vermutlich pech.wenn ich du wäre, würde ich in eine beratungsstelle gehen. die beraten nciht nur in familien- und beziehungs/arbeitsfragen, sondern auch bei solchen problemen und können dich an fähige leute weitervermitteln, die sich deiner sache annehmen können. du brauchst nämlich eindeutig hilfe.

Wäre schon hilfreich, wenn ich denen nicht jeden Tag begegnen müsste.

Vielleicht hat sie mir die Zeit nicht gegeben, da ich während der Schulstunden bei ihr war und nicht so viel verpassen wollte.

Einmal ist sie mitten in unsere Klasse geplatzt und hat mich rausholen lassen. Jetzt weiß jeder, dass ich was mit ihr zu tun hatte...

Wenn ich tatsächlich dort hin gehe, werden meine Eltern dann benachrichtigt? Und wen ja, wie alt muss ich sein, um dort hinzugehen ohne, dass jemand davon erfährt?

Danke für deine Antwort.

0
@Nightwish97

da kannst du auch als kind hingehn oder jugendliche, wenn du irgendwelche probleme hast. die haben nämlich soweit ich weiß ne absolute schweigepflicht. die werden dich halt trotzdem fragen, was du davon hältst, deine eltern einzubinden, wenn sie denken, es könnte zu deinem vorteil sein. eltern sind von jungen menschen immer noch die engsten bezugspersonen und kennen dich gut. wenn euer verhältnis problematisch ist, wird das aber natürlich berücksichtigt. sone beratungsstelle gibts normalerweise in jeder gemeinde oder stadt. münchen zb hat total viele :) ich setz da auch mein vertrauen rein, weil ich in der ausbildung (erzieherin) in einem kurs sehr viele besucht habe und mit den leuten da geredet habe. die verstehn was von dem, was sie tun, hatte ich den eindruck. und vor allem nehmen die sich für die fälle zeit, die sie bekommen. das verhalten der "vertrauenslehrerin" kann ich nur als unsensibel und pädagogisch nicht verantwortbar bezeichnen.

0
@Narave

Okay, ich werde mir das auf jeden Fall genauer ansehen. Vielleicht gibt es für mich irgendwo noch Hilfe. Ich will nicht, dass das so weiter geht!

Meinst du jetzt die Schulsozialarbeiterin oder die Vertrauenslehrerin, die mich nicht mag?

0
@Nightwish97

na dass sie einfach die klassentür aufreißen und dich rausholen, zum beispiel. jeder schüler/in hat ein recht auf privatsphäre und darf nicht so vorgeführt werden. sie hätte dich doch genauso gut in der pause mal ansprechen können. damit wärs dir sicher besser gegangen. meld dich bei soner beratungsstelle:) die können dir sicher helfen^^ ich wünsche dir viel glück für deine zukunft

0
@Narave

Das war mir damals so peinlich. Jeder hat mich gefragt, was die von mir wollte und als ich ein paar Stunden im Unterricht gefehlt habe, wars allen dann klar. Ich will doch auch nicht vor allen als psychisch krank hingestellt werden. Nimms mir nicht übel, aber ich hasse diese Frau. Außerdem zieht die sich ziemlich freizügig an und räkelt sich immer auf dem Stuhl so hin und her. Perverse Schlampe, sag ich nur... aber egal.

Danke, ich informiere mich gleich mal darüber. Vielen, vielen Dank (:

0

du musst dich überwinden. geh am besten zu einer psychologin die du nicht dauernd sehen musst. ich weiß kommt jetzt blöd aber wenn du angst davor hast zu reden kommst du da auch so schnell nicht raus. Aber: du hast es hier schon geschrieben, das ist ein anfang :) ! und du musst mit deinen eltern ernsthaft reden. ich glaube wenn du ihnen erzählst was du denkst und fühlst werden sie das schon verstehen, es sind ja schließlich deine eltern und sie müssen auf dich aufpassen. ach ja und so schlecht wie es dir jetzt geht, wirst du wahrscheinlich leider nicht um eine therapie herumkommen. ps: wie hat das alles denn angefangen? gabs irgendeinen grund? gute besserung, du schaffst das!!

Ich kann nicht mit meinen Eltern reden, die verstehen mich nie!

Das habe ich mir auch gedacht. Aber bin ich überhaupt dafür bereit?

Ja, es gab einen Grund, aber das ist eine lange Geschichte...

Danke, wirklich vielen dank.

0

ich würde mich ja gerne zum reden anbieten, aber das bringt hier wohl eher weniger. du solltest dringend deinen psychologen wechseln. sage ihm, dass du das vertrauen in ihn verloren hast und so nicht weiter kommst. es geht ja auch nicht an, dass er erzähltes einfach weiter erzählt. zusätzlich würde ich an deiner stelle mit jemandem vom jugendamt reden. viel erfolg!

Danke, trotzdem. Du hast ja recht, ich weiß.

0
@Nightwish97

peinliche fragen wird dir jeder stellen, aber mit dritten darüber reden ist einfach nicht hinnehmbar. das würde ich ihm auch eiskalt ins gesicht sagen, von wegen er hätte doch angeblich schweigepflicht!!!!

0
@gfheini

Hatte die denn Schweigepflicht? Oder hat die mir das nur erzählt, damit ich ihr alles anvertraue?

0
@Nightwish97

nein, absolut nicht! man redet da vllt. ,al ,it einem lehrer, ob der schüler / die schülerin auffällig ist, unter umständen sagt man dem klassenlehrer mal etwas mehr, damit man besser auf jenen schüler eingehen kann, aber was dein therapeut gemacht hat, geht gar nicht.

0
@gfheini

Deswegen hab ich in den letzten Gesprächen so dicht gemacht, aber die hat so unmenschliche Fragen gestellt, die fast diskriminierend waren. Ich hab so Angst vor der... Ich hab richtige Panik, wenn ich die sehe... Ich will nicht, dass mir nochmal sowas passiert.

0
@Nightwish97

sage ihr das ruhig. sie ist für dich keine person mehr, der du vertraust und damit ist sie als therapeutin für dich nicht mehr geeignet.

0

Wie sagt man seinen Eltern dass man Depressionen/Selbstmordgedanken hat?

Hallo also ich habe seit ungefähr 4 jahren Depressionen und manchmal auch Selbstmord gedanken ich traue mich nicht es jemanden zu erzähle weil ich angst habe das diese person denken könnte das ich nur aufmerksamkeit will oder das diese person wütend wird ich traue mich auch nicht das meinem psychologen zu sagen

...zur Frage

Niemandem kann ich vertrauen oder etwas erzählen :( Was tun?

Guten Abend

Ich weis nicht wo ich anfangen soll. Ich habe viel Probleme (ritzen, Selbstmordgedanke, Depressionen, usw...) und ich möchte einfach mal mit jemandem reden und einfach mal alles raus lassen aber es geht nicht :'( den Freunden den ich bisher was von meinen Problemen erzählt habe die haben mir versucht zu helfen (oder nicht) und haben dann alle Abstand genommen. Ich mein ... ich hab ihnen erzählt das ich mich ritze und daraif hin haben sie den Kontakt fast abgebrochen oda so .... ich weis nicht mehr was ich tun soll. Ich tu mittlerweile jeden der mich fragt "wie es mir geht?" Darauf antworten "gut :)" obwohl es nur eine Lüge ist denn sie würden es doch nicht verstehen. Ich hab mir so gedacht ich erzähl es wenigstens meiner Schwester mal das es mir nicht so gut geht aber hab das Gefühl gehabt ich nerv sie und bin ihr egal und was sie sonst noch so denkt. Ich hatte immer vertrauen zu ihr und konnte mit ihr über alles reden aber jetzt ... kein plan was los ist ich weis nicht was ich falsch mache :'( hab mir vorgenommen auch sie anzulügen obwohl ich es nie so weit kommen lassen wollte. Aber was soll ich denn tun? Fals jetzt einige mein ich sollte zum Psychologen gehn ... ich gehe schon zum Psychologen nur die nächste Therapie ist in 14 Tagen. Bidde kommt nicht mit Telefonhilfsorge oder ähnlichen ich hab panische angst davor zu telefonieren weshalb auch immer :/

Dankeschön an alle die antworten. LG thebfgamer

...zur Frage

Bitte helft mir: Wie sehr kann ich meiner Lehrerin vertrauen? Depression etc. HILFE

Also ich möchte mich mit meiner Lehrerin über meine Probleme unterhalten 8weiß nicht genau ob es eine depression ist), weil ich keine anderen personen zum reden habe sie weiß auch was los ist also so halb. Sie hatte es mir angeboten das ich mit ihr sprechen kann und ich habe mich dazu entschlossen dieses angebit anzunehmen. aber: WIE VIEL KANN ICH IHR ERZÄHLEN OHNE DAS SIE EINE DRITTE PERSON WIE BSPW: MEINE MUTTER EINSCHALTET???

was davon sollte ich weglassen: -liebeskummer -ritzen -alkoholvergiftung -essstörung -beste freundin weg -keine freunde -gefühl allein zu sein.

Nein ich will keine Aufmerksamkeit ich habe das auch noch nie jmdn erzählt nur ich habe das Gefühl das ich ihr vertrauen kann und ich denke es wäre befreiend mit jmdn darüber zu reden...

...zur Frage

Ich habe totale Angst davor zu einem Psychologen zu gehen! Ist das normal?

hallo ich habe einer guen freundin erzählt das ich suzidgedanken habe (nicht nur manchmal) und dann hat sie mir gesagt sie muss suizidale absichten melden und sie jetzt jemanden informieren muss. ich habe jetzt total angst das ich zu einem psychologen zu müssen. meine mutter weiß nichts davon das ist eine sache die nur meine freundin weiß (meine mutter erfährt es nur über meine leiche) ich habe auch höchstwarscheinlich depressionen aber das wurde noch nie ärztlich bewiesen weil ich deshalb noch nie bei einem arzt waar. ich habe jetzt (ich weis nicht wieso) total angst davor das mene freundin es einem psychologen erzählt (sehr wahrscheinlich) und ich zu einem psychologen muss. ich hasse es über meine probleme zu reden. ich laufe mit einem künstlichen lächeln durch die gegend damit niemand merkt wie schlecht es mir geht(und es geht mir echt schlecht) wieso habe ich so angst zu einem psychologen zu gehen?? bitte helft mir!!!!

danke im vorraus

...zur Frage

Soll ich meiner Lehrerin meine Probleme anvertrauen?

Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem und brauch eure Hilfe: Ich bin 15 und hatte im letzten halben Jahr ziemlich Probleme, ich habe mich wegen Probleme mit meinem Vater und noch anderen Gründen im November letzten Jahres geritzt und seitdem bin ich Therapie. Meine Therapeutin meinte ich solle mich einem Lehrer anvertrauen. Ich mag unseren Vertrauenslehrer zwar aber ich vertraue ihm nicht ganz, ich mag meine Geschi-Lehrerin total gerne, sie mich glaube ich auch und ich würde mich gerne ihr anvertrauen und sie hat mir das auch schon angeboten. Jetzt wollte ich mit ihr reden und hab mich total überwunden und dann hat sie mir so zu sagen einen Korb gegeben und miente sie könnte nicht. Hat mich iwie verletzt aber so bin ich halt. Jetzt denke ich nochmal genau dadrüber nach weil sie meinte wir würden nächste Stunde reden. Meint ihr ich soll mich ihr anvertrauen? Ich hab irgendwie total angst aber auf der anderen Seite will ich endlich jemanden haben dem ich vertrauen kann und will mich endlich mal öffnen. Meint ihr ich soll das machen? Brauche dringend Hilfe!!!!!!! Ich habe das Gefühl sie denkt ich komme mit so einem 0815 Problem an, aber das is es für mich aber nicht. Ich bin verzweifelt!!

Lg

...zur Frage

Lehrerin Ritzen und Depression anvertrauen? Bitte Hilfe!

Hey Leute... Erstmal zu mir: ich bin 13 Jahre alt, weiblich, hab seit nem halben Jahr depressive Phasen und ritze mich seit ca. 3 Wochen. Ich bin nicht beim Psychologen o.Ä. Ich hab es (Ritzen) ein paar Freundinnen gesagt , aber die waren alle irgendwie nur geschockt und unverständnisvoll. Naja, jedenfalls hat mich letztens eine Lehrerin gefragt, ob mit mir alles okay sei. Ich wusste nicht was ich sagen sollte und meinte, das alles gut ist. Sie hat mir angeboten, dass ich mit ihr reden kann. Ich hab mich freundlich bedankt und indirekt abgelehnt. Aber seitdem ignoriert sie mich total, also nimmt mich im Unterricht kaum war usw... das macht mich manchmal voll fertig, denkt ihr, sie ist "beleidigt", sie hat was gegen mich oder wieso meidet sie mich so?
Soll ich sie ansprechen? Wenn ja, wie? Soll ich mich ihr anvertrauen?

Danke schonmal für alle Antworten!

PS: ich hab auch mit meiner Mutter über das Ritzen geredet und sie hat geweint und macht sich voll heftig Sorgen. Aber das bringt mir ja nichts und mit ihr will ich da definitiv nicht mehr drüber reden! Das ist extrem unangenehm...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?