Kein Vertrag am ersten Tag, also unbefristet eingestellt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich frage mich,wo manche User ihr Wissen hernehmen:§ 2 Nachweispflicht(Nachweisgesetz)

(1) Der Arbeitgeber hat spätestens einen Monat nach dem vereinbarten Beginn des Arbeitsverhältnisses die wesentlichen Vertragsbedingungen schriftlich niederzulegen, die Niederschrift zu unterzeichnen und dem Arbeitnehmer auszuhändigen. In die Niederschrift sind mindestens aufzunehmen:

1. der Name und die Anschrift der Vertragsparteien, 2. der Zeitpunkt des Beginns des Arbeitsverhältnisses, 3. bei befristeten Arbeitsverhältnissen: die vorhersehbare Dauer des Arbeitsverhältnisses, 4. der Arbeitsort oder, falls der Arbeitnehmer nicht nur an einem bestimmten Arbeitsort tätig sein soll, ein Hinweis darauf, daß der Arbeitnehmer an verschiedenen Orten beschäftigt werden kann, 5. eine kurze Charakterisierung oder Beschreibung der vom Arbeitnehmer zu leistenden Tätigkeit, 6. die Zusammensetzung und die Höhe des Arbeitsentgelts einschließlich der Zuschläge, der Zulagen, Prämien und Sonderzahlungen sowie anderer Bestandteile des Arbeitsentgelts und deren Fälligkeit, 7. die vereinbarte Arbeitszeit, 8. die Dauer des jährlichen Erholungsurlaubs, 9. die Fristen für die Kündigung des Arbeitsverhältnisses, 10. ein in allgemeiner Form gehaltener Hinweis auf die Tarifverträge, Betriebs- oder Dienstvereinbarungen, die auf das Arbeitsverhältnis anzuwenden sind.

Absolut korretkt von AlandraHH rein rechtlich ist der AG in der schlechteren Position, das heißt nicht das du vor Gericht recht bekommst. Denn nur dort köenntest du das durchsetzten und wie mein Vorredner schon sagt darüber wäre der AG bestimmt nicht froh. Eine doofe Situation in der du nur verlieren bzw dir nicht viel mehr übrig bleibt als deine Vertrag in den nächsten Tagen zu unterschreiben. Ansonsten würde dich dein AG wohl loswerden wollen. Deine MAX Ausbeute vor Gericht wäre eine Klage auf Wiedereinstellung in der der AG die eine Abfindung von 1-2 Moantsgehältern anbieten würde. Den job bist aber los. Macht nicht viel Sinn und keinen guten Eindruch beim nächsten Bewerbungsgespräch.

du hast tasächlich einen unbefristeten Vertrag, weil der AG versäumt hat, vor Beschäftigungsaufnahme den Vertrag abzuschließen. Rückwirkend geht das nicht.

wenn ein befristetes arbeitsverhältnis abgesprochen wurde, hat sie doch jetzt nicht auf einmal einen unbefristeten vertrag!!

0
@fraukausw

Die Befristung muss schriftlich erfolgen - andernfalls ist das Arbeitsverhältnis unbefristet.

0
@fraukausw

doch hat sie... Schau' mal hier, dort ist es z.B. genau erklärt:http://www.juraforum.de/lexikon/Befristetes%20Arbeitsverh%C3%A4ltnis%20-%20Form

0

Weiß jemand Bescheid? Vertrag befristet bzw. unbefristet?

Hallo. Ich weiß nicht ob ich ein befristetes oder unbefristetes Arbeitsvertrag habe! Ich bin immer von einer unbefristeten ausgegangen jedoch hat mich eine Kollegin zum nachdenken gebracht.... Sie meinte das das nicht sein kann... Im Vertrag steht nirgends das es befristet bzw. unbefristet ist.

Also im Vertrag steht: