Kein Taschengeld für Klassenfahrt?

6 Antworten

Du könntest deine Eltern um einen Vorschuss bitten. Also z.B. das Taschengeld für Juni jetzt schon zu bekommen. Oder einen Teil deines Geburtstagsgeschenkes, falls du in nächster Zeit noch Geburtstag hast. 

Lass dir aber eines gesagt sein: Geld, dass man mit Freunden auf Klassenfahrt ausgibt, ist meist verpulvert (meiner Erfahrung nach). Man kauft sich um des Gemeinsaftserlebnisses willen Sachen, die man nicht gekauft hätte, wenn man alleine unterwegs wäre. Ich würde zwar schon versuchen, etwas mehr Geld mitnehmen zu können (z.B. könntest du morgen noch mal etwas im Haushalt etc. machen, das du sonst nicht machst, um die Eltern positiv zu stimmen, vielleicht den Vorschuss oder "Reisegeld" zu geben), aber nicht zum Shoppengehen (große Ausgaben).

Ich würde das auf Klassenfahrt auch begründen: "Ich habe extra wenig Geld mitgenommen, damit ich nicht irgendetwas kaufe, das ich später gar nicht haben möchte. Dann würde ich mich ärgern, kein Geld mehr für Sachen zu haben, die ich wirklich haben möchte!"

Was meinst du denn mit "es reicht gerade so für Essen"? Ist damit Frühstück, Mittagessen, Abendbrot gemeint oder McDonald's unterwegs?

Ich würde mir für den Notfall etwas mitnehmen, das man zwischendurch essen kann, oder auch als Snack (je nachdem, was du magst z.B. gewürzte Nüsse/ Studentenfutter/ Trockenobst, Cracker/ Salzgebäck, Fertigkuchen und Süßigkeiten, falls das keinen Ärger gibt) und auch unterwegs überlegen, was ich wirklich kaufen muss. 

Ich war als Schülerin immer eine von denen, die alles verpulvert hat um des Gemeinschaftserlebnisses willen. Mich hat damals auf einem Tagesausflug ein Mädchen beeindruckt, dass ganz klar erklärte, bei McDonald's, wo alle sich etwas zu Essen kauften, nur die kleine Portion Pommes nehmen zu wollen, weil ihr das Geld zu schade sei und das Essen zu teuer. Auf die hat keiner herabgeschaut.

Du kannst trotzdem mit den anderen Shoppen gehen: Interessiere dich für ihre Einkäufe, überlege, was dir gefallen würde und interessiere dich für Sachen, mache evtl. Fotos (falls Handy dabei) von Sachen, die du später noch mal zu Hause genau ansehen möchtest. Dann kannst du später ohne Zeitdruck entscheiden, was du davon wirklich haben willst und ob dir das den Preis wert ist. Erkläre das auch so den Mitschülern. Je selbstverständlicher man zu (s)einer Haltung steht, desto eher wird die akzeptiert; wenn man Entschuldigungen vorbringt, versuchen andere eher, einen zu überreden. Versuche nicht, dich zu rechtfertigen, wenn Kommentare kommen wie "Hast du etwa kein Geld?!" Nicht jeder hat viel Geld, auch nicht jeder Schüler, aber selbst wenn man viel Geld hätte, gibt es Menschen, die lieber zu Hause für etwas Wichtiges sparen wollen als einfach Geld zu verpulvern. Dazu kann man auch ruhig stehen! Vielleicht bringt das Mitschüler sogar zum Nachdenken über den eigenen Umgang mit Geld.

sieh es doch mal als kleine Herausforderung nicht mit allem mitzugehen oder haben zu wollen was andere möchten.

Vielleicht bist du sogar ein gutes Beispiel dafür, das du dich freust an der Fahrt teilnehmen zu dürfen und mehr brauchst du einfach nicht.

Das musst du natürlich den anderen freundlich vermitteln.

Ich wünsche dir auf jedenfalls viel Spaß

Du kannst Eltern verwandte um geld bitten oder eventuell einen Vorschuss.

So etwas ist eine wunderbare übung für das echte leben. Man muss n bissel drauf achten für was man sein geld ausgibt. Ansonsten könnte es fehlen.
Oder hast du seit dem du von der Fahrt weisst dein geld vernünftig gespart?

Klassenfahrt England: wie viel Geld?

Hey :) ich fahre nächstes Jahr nach England mit meiner Klasse und wollte fragen wie viel Geld ihr mitnehmen würdet. Wart ich schonmal dort und wenn ja wie viel habt ihr insgesamt ausgegeben (mit shoppen) :) reichen 500€

...zur Frage

Wie viel Geld mitnehmen Klassenfahrt?

Also ich fahre 3 Tage lang weg nach Frankfurt und da werde ich auch Shoppen gehen! Wie viel würdet ihr mitnehmen?

...zur Frage

Rechts Halsschmerzen?

Liebes Gute Frage Team !
Ich bin echt verzweifelt .
Ich fahre am Montag mit meiner Stufe auf Klassenfahrt ,und heute als ich aufgewacht bin habe ich gemerkt,dass ich Halsschmerzen habe die nur auf einer Seite sind .
Es lässt sich dazu sagen,dass ich gestern feiern war aber nicht rauche oder sonstiges .
Hat jemand eine Idee oder Tipps ? Ich schaff es nicht mehr zu Arzt zu fahren

...zur Frage

Wie viel Taschengeld für 5 Tage London?

Ich fahre bald mit meiner Klasse nach London und weiß nicht genau wie viel Geld ich mitnehmen soll. Wir leben in Gastfamilien, aber müssen uns Mittagessen selbst kaufen. Die Eintritte sind bereits bezahlt, aber wir haben auch 2 Tage zum shoppen dort. Wir haben jetzt schon 100€ in Pfund gewechselt und ich dachte das wäre mehr als genug, aber meine Klassenkameraden haben wohl alle um die 300 Pfund. Braucht man dafür wirklich so viel oder reichen meine 80 Pfund?

...zur Frage

Klassenfahrt Schloss Dankern?

Ich fahre Ende Juni mit meiner Klasse nach Schloss Dankern, was braucht man alles mitnehmen (Mädchen, 15 Jahre alt)?

...zur Frage

Klassenfahrt 6.klasse was brauche ich?

Hallo, ich fahre Anfang September auf Klassenfahrt (von Montag-Freitag). Was soll ich mitnehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?