kein studiunplatz und keine ausbildungsstelle bekommen, was jetzt?

6 Antworten

Erstmal Jobben ...musst ja nicht gleich was studieren.

Lass dir Zeit und mach erstmal deine Erfahrungen.

was kann man denn jobben? habe da keine vorstellungen

0

Mach doch ein BFD, FÖJ oder FSJ!

FSJ kann man zum Beispiel gut bei Vereinen wie die Lebenshilfe machen... und kommt auch gut im Lebenslauf! ;)

ich mache momentan einen FWD, auf FSJ und FÖJ habe ich ehrlich gesagt keine lust. bin keiner dieser übersozialen menschen

0

Es gibt viele Unis, für die man sich nicht bewerben muss bzw. die keinen NC haben. Schreibe dich da am besten ein. Auch wenn der Studiengang dir nicht gefällt, kannst du es ein Semester lang somit überbrücken damit du keine Lücke in deinem Lebenslauf hast.

So sammelt man aber keine Wartesemester !!!!!!! Man darf ja nicht immatrikuliert sein, nur dann zählt es als Wartesemester.

1

ich kann mich doch nicht mehr für die studiengänge von diesem september bewerben

0

Wenn ihr mitbekommen würdet, dass eine andere Person sich durch Spicken einen Studienplatz ergattern konnte, was würdet ihr tun?

Angenommen, ihr habt bereits zur Schulzeit mitbekommen/gehört, dass eine andere Person regelmäßig spicke. Ihr selbst wolltet nach dem Abschluss einen Studiengang mit einem sehr hohen NC studieren, aber euer Abischnitt war zu schlecht. Einige Zeit nach dem Abschluss bekommt ihr mit, dass die spickende Person einen Studienplatz für genau diesen Studiengang erhalten hat.

Was würdet ihr tun?

...zur Frage

Körperliche Probleme aber bekomme nur technische Ausbildung?

Ich habe mich für kaufmännische und für technische Ausbildungen beworben und habe nun, trotz Abi, nur eine technische erhalten. Ich habe Hüftprobleme und am Knie auch bisschen.

Was soll ich tun? Die Ausbildung ist körperlich hart und draußen

...zur Frage

Muss ich Ausbildungsstelle wahrnehmen wenn ich unterschrieben habe?

Ich möchte mich sicherheitshalber für eine Ausbildung zur Ergotherapeutin bewerben, da ich nicht weiß, ob ich nächstes Jahr einen Studienplatz in meinem Wunsch-Studiengang (Psychologie) bekomme. Falls ich für eine Ausbildung angenommen werde und den Ausbildungsvertrag unterschreibe, aber dann doch einen Platz in dem Studiengang bekomme, kann ich mich dann noch von dem Ausbildungsvertrag lösen? Wenn ja, wie geht das und wie lange habe ich Zeit bzw. gibt es eine Frist?

Danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Muss man sich vor Beginn der Wartesemester auf einen Studienplatz bewerben oder werden diese bei der Bewerbung automatisch zurückgerechnet?

Guten Abend, folgende Situation besteht: Habe 2015 mein Abitur mit 2,9 in Bayern gemacht und dann ein Jahr gejobbt bis ich im September 2016 eine Ausbildung angefangen hab, welche im August 2019 endet. Nun meine Frage: Hätte ich mich für den Studiengang, den ich nach meiner Ausbildung belegen möchte, bereits vor 2 Jahren bewerben müssen um die "Job"-Zeit sowie die Ausbildungsdauer als Wartesemester angerechnet zu bekommen? Oder werden die Wartesemester bei der Bewerbung um den Studienplatz im Jahr 2019 generiert und miteinbezogen? Habe diesbezüglich leider keine belastbaren und eindeutigen Quellen im Netz gefunden und wollte vor einem Gang ins Job-Center noch einmal hier um Rat fragen. Vielen Dank bereits im Voraus.

...zur Frage

Zulassungsbeschränkter Studienplatz (Losverfahren) trotz Bewerbung für zulassungsfreien Studienplatz?

Hallöchen, ich hab mich vor ca. 2 Monaten für einen zulassungsbeschränkten Studiengang (Grundschullehramt, falls es wichtig ist) beworben und eine Absage bekommen. Jetzt nehme ich am Losverfahren teil (die Ergebnisse werden Ende dieser Woche bekannt gegeben). Ich habe aber jetzt überlegt mich trotzdem noch für einen zulassungsfreien Studiengang (Berufsschullehramt) zu bewerben. Kann ich trotzdem noch den Studienplatz für den zulassungsbeschränkten Studienplatz "bekommen" oder gebe ich ihn damit auf wenn ich mich für etwas zulassungsfreies bewerbe?

das hört sich alles etwas kompliziert an, wenn es Verständnissfragen gibt beantworte ich die gerne ! :)

Vielen Dank im vorraus.

ps: ich hab mich für beide studiengägne an einer Uni beworben, falls das irgendwie wichtig ist

...zur Frage

Was tun nach diesem Schuljahr?

Hallo, mache jetzt dieses Jahr mein Abschluss aber weiss nicht was ich mal beruflich machen will, deshalb hab ich mich nicht auf ne Ausbildung beworben... . Will aber kein Jahr verschwenden und will irgendwas tun...welche Möglichkeiten hätte ich da? Ich würde auch gerne ins Ausland aber wie läuft das ab, wo muss ich mich da melden? Oder allgemein bessere Vorschläge um ein Jahr zu "überbrücken"? Danke! Achja, hab die Fachhochschulreife.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?