Kein Selbstvertrauen und Schüchternheit

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich hoffe ich bin der richtige ansprechpartner, da ich das komplette gegenteil von dir bin.

Zuallererst befreie dich vor der angst vor der klasse zu sprechen. Deine schulnoten sollten auf keinen fall schlechter werden deshalb. Melde dich wenn du eine antwort sicher weißt, dir wird keiner den kopf abreißen wenn es falsch ist. Lehrer nehmen auch den versuch zur mitarbeit zur kenntnis, keine wortmeldungen werden als desinteresse am unterricht gesehen. Des weiteren würde ich mich an deiner stelle an leute halten, welche vielleicht mal nett zu dir waren, dir sympathisch rüberkommen oder dergleichen. Du musst nicht mit jedem befreundet sein, wenn du aber ein zwei neue freundschaften knüpfst kommst du sehr leicht in freundschaftskreise. Mein letzter tipp: hab keine angst mit menschen zu sprechen, es ist wunderbar neue leute kennenzulernen, andere standpunkte zu erfahren und verschiedene charaktere mitzubekommen. Banale gespräche fangen oft über den blöden mathelehrer an und enden in langen diskussionen über gott und die welt. Wenn du dich selbst nicht wahr nimmst nehmen andere dich erst recht nicht wahr! Du bist mit sicherheit ein interessanter mensch, der es lohnenswert ist ihn kennenzulernen :)

Ich habe mal den Spruch gehöhrt: Schüchternheit, ist nur der Glaube, das sie existiert"

Mir ist bewusst das klingt ziemlich abgedroschen und es ist auch nicht so einfach, dass du von heute auf morgen aufhören kannst. Aber du musst dir bewusst sein, das du daran arbeiten kannst. Du hast es bestimmt schon tausendmal gehört aber sei einfach du selbst. Lerne dich für nichts zu schämen. überlege wie du dich selber definierst und wer du bist. Und das macht dich selbtsicher. Finde Leute die Interessen teilen mit dir. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Ich war auch hatte mal kein Selbstbewusstsein und deshalb hatte ich Suchmaschine schlechte Noten aber dank dem Therapeut geht es mir besser und er sagte: "mach Kampfsport" und jetzt habe ich genug Selbstbewusstsein um wieder gute Noten zu bekommen

Ich hoffe das ich euch helfen konnte Euer Luca

Was möchtest Du wissen?