kein scheiß! Vogel in der Wand = Mietmindeung?

8 Antworten

Mäuse verursachen eher ein trippeln. Vögel erzeugen eher ein Kratzen wenn die in Hohlräumen herumkriechen.

Die Miete darf man nicht einfach so mindern, da muss man als allererstes dem Vermieter den Tierbefall melden. Der wiederum kann sich selber um die Sache kümmern oder einen Kammerjäger beauftragen. Dazu gibt man dem als Mieter eine angemessene Frist. Bei Kleinigkeiten sind 14 Tage das mindeste. Aber auch bei größeren Dingen muß der Vermieter in den 14 Tagen zumindest reagiert haben und z.B. einen Handwerkertermin o.ä. vorweisen können.

Reagiert der Vermieter nicht, dann kann man selber einen Kamemrjäger beauftragen den mangel abzustellen und die Rechnung muß der Vermieter bezahlen.

Das könnte aber auch ein Marder sein.

Vor einer evtl. Mietminderung muß dem Vermieter Gelegenheit gegeben werden den Mangel zu beseitigen.

Dazu muß er zu erst über den Mangel, schriftlich, informiert werden.

Und bevor man mit Kanonen auf Spatzen schießt könnte man ja auch erst mal mit dem Vermieter reden.

hatte ich nicht gesagt : Ich wohn im 5. Stock. Würde mich wundern wenn nen Marder so weit hochkommt ^^

0
@Loki919

Bei Altbauten können viele Tiere wie Mäuse, Ratten, Marder, ja sogar Waschbären durch die Hohlräume in den Wänden und Böden hin gelangen!

0
@Loki919

hatte ich nicht gesagt : Ich wohn im 5. Stock. Würde mich wundern wenn nen Marder so weit hochkommt ^^

Hast Du ne Ahnung wo Marder überall hinkommen. Gerade in Altbauten.

0

Mietminderung geht dann, wenn du die Wohnung nicht so nutzen kannst wie vertraglich vorgesehen. Wenn es nur ein leichtes Klopfen ist, kann dich das nicht wirklich stören, zumindest wird es schwer das vor einem Richter zu belegen.

Generell sollte man erst freundlich mit dem Vermieter über das Problem sprechen und versuchen eine gütliche Einigung zu finden. Da es auch der Bausubstanz schädigt, wenn Tiere im Zwischenboden leben, hat er ein Interesse daran dort aktiv zu werden.

Wenn er das nicht tut, kannst du für die Zeit des Mangels die Miete kürzen - solltest dich aber auf jedenfall mti dem Mieterschutzbund oder einem Anwalt für Mietrecht absprechen.

Also,

ich hab grad mit meinem Hauswart gesprochen. Der meinte, dass das wohl öfter hier vorkommt und da nix gemacht werden kann außer Warten. Im September werden die Löcher in der Fassade dann von außen zugemacht.

Vögel in der Brutzeit stehen generell unter Naturschutz. Daher ist von Seiten der Wohnungsgesellschafft eine Reaktion vollkommen ausgeschlossen.

Dann werd ich wohl mal einen Brief schreiben :)

0

Mietrecht Untermieter Schäden?

Hallo, ich habe gerade Stress mit meinem Mitbewohner und zwar geht es darum das mein Kater im Flur an der Wand unten eine kleine Ecke von der tapete( raufaser) weg gebissen/gekratzt hat, jetzt sagt mein mietbewohner er will den ganzen Flur neu tapezieren von meiner Kaution und ich sehe es nicbt ein das er von meinem Geld sich den Flur schön macht obwohl mein Kater nur eine kleine Ecke ( ca 3,4 cm) kaputt gemacht hat. Im Flur die Wände waren vorher schon total nicht mehr schön anzusehen. Und jetzt versucht er sich den Vorteil bei raus zu ziehen. Darf er das? Andere frage: meine Kündigung von ihm geht fristgerecht bis zum 30.06 ( 3 Monate) er hat gesagt ich kann auch früher ausziehen wenn ich ein schreiben aufsetze ( nennt sich glaube Aufhebungsvertrag) das er dann unterschreibt und dann kann ich früher raus und er befreit mich von der Miete zum 01.06. So, ich hatte ein Zimmer zum 01.05 gefunden und habe solch ein schreiben von mir per Mail an ihn zugesandt, jetzt hat es doch nicht mit dem neuen Zimmer geklappt und kann daher erst dort einziehen am 01.06 da meine neue mitweinender grad selber dress hat mit ihrer Untermieterin. Mein Mitbewohner sagt jetzt er kann mich trotzdem rausschneissen zum 01.05 weil ich ihm das schon per Mail gesendet habe, daraufhin meinte ich nein, weil ich das noch nicht unterschrieben habe. Er meinte es reicht nur eine Mail und er kann mich rausschneissen zum 01.05 auch ohne meine Unterschrift. Darf er das ? Ich habe ja nicht unterschrieben Er ist Hauptmieter und ich Untermieter. Zimmer war nicht möbiliert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?