Kein Ostern? Katholisch? Italiener? Warum?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ciao - es ist wohl die persönliche Ansicht deines Freundes. Wir in Italien feiern Pasqua sehr wohl - und es gibt - naja, da spreche ich jetzt von meiner Heimat, Venedig, den netten Brauch des Verschenkens eines Gebäcks: der Colomba Pasquale.... der "Ostertaube"...

tenebre 08.03.2014, 17:12

P.S. - mein verstorbener Mann feierte auch keine Ostern.... aber Pessach....

4
tenebre 10.03.2014, 17:27
@tenebre

zweites P.S. - ich las gerade deinen Kommentar bezüglich "Ostereiersuchen"... das ist hier in Italien eigentlich gar nicht so üblich.... es gibt ein riesiges Osterei, denn es gibt in Italien auch keinen Osterhasen.... vielleicht gefällt ihm dieses Drumherum nicht, ich verstünde es!

2

In einigen Gegenden (ich kenne es aus dem Andenhochland in Südamerika) feiern die Leute kein Ostern.

Karfreitag wird als Trauertag begangen, aber Ostern wird nicht gefeiert.

Eine Theologin hat mir erklärt, dass dies wohl typisch für Völker ist, wo es Probleme (Hunger, Krieg, ...) gibt - das wird für den Italiener aber wohl nicht gelten.

Das ist in unseres Gottes Augen auch kein Feiertag, sondern wurde zur Verehrung der heidnischen Fruchtbarkeitsgöttin "Ostera" von der "Weltkirche" (2.Kor.4,4) errichtet (Offb.12,9).

Unser Heiland Jesu stand freilich wieder auf (Joh.20,1: der "erste Tag der Woche" begann am Sabbat mit dem Sonnenuntergang).

Näheres findest du auf der "www.gutenachrichten.org" in der neuen Ausgabe.

Katholiken feiern in Italien schon Ostern, aber dein Freund scheint halt eigene Glaubensinhalte zu leben.

Er sagt es sei für ihn kein Feiertag.
Da hast du doch die Antwort - es ist seine persönliche Haltung dazu.
Und - was meinst du mit feiern? In die Kirche gehen oder Ostereier suchen ;-)

MarylinMonroe1 08.03.2014, 15:28

Ich mein beides, also erst Kirche und dann für die Kleinen Ostereier suchen

0

Taufscheinkatholik zu sein ist nicht auf ein bestimmtes Land konzentriert.

Genausowenig ist es ein "Must", als Italiener in Berlin Ostern zu feiern. (Berlin ist doch gar nicht so katholisch und die Evangelen feiern doch Ostern gar nicht so toll)

Vielleicht macht er sich ja nichts aus Religion oder Feiertagen!!

warum fragst du ihn denn nicht ganz einfach. wir können ja nicht in seinen kopf hineinsehen.

das hängt damit nicht zusammen.

der sinn von ostern ergibt für ihn keinen sinn, das zu feiern.

hää? Katholiken feiern doch Ostern ^^ meinst du vielleicht das mit Hasen und Eiern oder wie? Frag ihn doch einfach o.O

Vielleicht feiert er lieber die Auferstehung des Osterhasen? Warum fragst du ihn nicht einfach?

Was möchtest Du wissen?