kein NC = sicherer Studienplatz?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es ist zwar immer nur der einzelne Studiengang zulassungsfrei, nicht die gesamte Hochschule, aber ja: Zulassungsfrei bedeutet, dass jeder einen Platz bekommt, der sich in der vorgegebenen Frist einschreibt.


Bei zulassungsfreien Studiengängen muss man sich gar nicht bewerben.
Es reicht aus, sich innerhalb der Einschreibefrist (einige Wochen vor Semesterbeginn) zu immatrikulieren.
Voraussetzung ist dann nur das Abitur (Abi-Schnitt ist egal) und evtl. Praktikum, falls für diesen Studiengang erforderlich.

Nicht die Hochschule ist zulassungsfrei, sondern einzelne Studiengänge.
Wenn ein Studiengang an einer Hochschule aus "zulassungsfrei" ausgeschrieben ist, dann ist sicher, dass an dieser Hochschule in diesem Semester für diesen Studiengang JEDER Abiturient einen Studienplatz bekommt, der sich fristgerecht einschreibt.

Hochschulen sind nicht zulassungsfrei. Es gibt zulassungsfreie Studienangebote.

Bei zulassungsfreien Studienangeboten ist jedem studienberechtigten Interessenten ein Studienplatz garantiert, soweit die Hochschule dazu nicht besondere Zugangsbedingungen bekannt gibt wie z.B. künstlerische Zugangsprüfung, Sportprüfung oder Fremdsprachenprüfung. Derartige Einschränkungen sind vergleichsweise seltene Ausnahmen und finden sich eigentlich nur bei künstlerisch, sportlich oder fremdsprachlich orientierten Studienangeboten.

Gelegentlich werden auch einschlägige Praktika vorausgesetzt!

Ein NC gibt immer nur an, wie hoch der niedrigste Abischnitt ist, der im letzten Jahr angenommen wurde. Fächer ohne NC haben in der Regel also immer genug Plätze für alle Bewerber. Es kann passieren, dass bei einem Fach ein unvorhergesehener Ansturm an Bewerbern auftaucht und deswegen dann ein NC eingeführt wird, aber in der Regel werden bei Fächern ohne NC auch wirklich alle angenommen.

Okay danke! Hab mir Sorgen gemacht, weil ich hab so ein Szenario in meinem Kopf gehabt wie z.B. was wenn es nur 200 Plätze im Saal gibt, sich aber 400 zukünftige Studenten bewerben ^^

Was möchtest Du wissen?