kein Nachmieter, weiter Miete zahlen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Da ich beruflich bedingt nur einmal die Woche Zeit hatte, um Interessenten in meine Wohnung zu lassen und sich bis jetzt kein Nachmieter gefunden hat meinte der Makler, dass ich dann sogar noch länger Miete zahlen müsse, da es ja an mir liegen würden, dass die Wohnung noch nicht weitervermietet wurde. Muss ich wirklich weiter zaheln?

Nein musst Du nicht.

Schau hier:

Es reicht aus, wenn der Mieter die Besichtigung einmal wöchentlich für 3 Stunden ermöglicht (LG Kiel WM 93, 52). Hat der Mieter schon sehr viele Besichtigungen erduldet, so reicht es aus, wenn er nur einmal im Monat für 30 Minuten die Besichtigung zulässt ( AG Hamburg WM 92, 540).

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/b1/besichtigung.htm

MfG

Johnnymcmuff

Da ich beruflich bedingt nur einmal die Woche Zeit hatte, um Interessenten in meine Wohnung zu lassen

Öfter mußt Du Besichtigungen auch gar nicht dulden.

Was heißt Interessenten in die Wohnung lassen? War denn der Makler oder Vermieter nicht dabei?

und sich bis jetzt kein Nachmieter gefunden hat meinte der Makler, dass ich dann sogar noch länger Miete zahlen müsse, da es ja an mir liegen würden, dass die Wohnung noch nicht weitervermietet wurde.

Der spinnt.

Nein auf keinen Fall wenn du Fristgerecht gekündigt hast und die Frist abgelaufen ist brauchst du keine Miete mehr zahlen. Die Weitervermietung ist auch nicht deine Aufgabe.Wenn die Wohnung besichtigt werden soll muss man dich vorher fragen.

Kommt es nicht auf die Mietzeit an ? (schau noch mal in den Mietvertrag) Was heißt fristgerecht? Wenn Du vor 3 Monaten (fristgerecht zum Ende des Monats) gekündigt hast, bist Du zum 30.06 .2014 raus. Mietzahlungen sind ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zu zahlen. Egal was irgendwer sagt.

phgm88 06.06.2014, 14:05

Gekündigt habe ich schon vor 4 Monaten und nach einem Zweitschlüssel wurde ich auch nicht gefragt.... Danke für die vielen Antworten

0
Huflattich 06.06.2014, 14:16
@phgm88

Normalerweise dürfte das dann alles kein Problem sein wenn Du kein "ewig Mieter warst" .Die Gerichte geben den Mietern eh meist Recht in diesen Fragen. Lass den Makler reden.

0
anitari 06.06.2014, 14:47
Kommt es nicht auf die Mietzeit an ?

Für Mieter nicht.

0

Nein, du musst nicht weiter zahlen. Wenn du ordentlich gekündigt hast bist du bei Inkrafttreten der Kündigung aus der Sache raus!

Frage: Wurdest du nach einem Zweitschlüssel wegen den Besichtigungen gefragt? Wenn du dich dagegen gewehrt hast, könnte es allerdings doch Probleme geben!

Kinderschreck1 06.06.2014, 14:03

Hallo?in der Wohnung hat in Abwesenheit des Mieters niemand was zu suchen! Der Vermieter kann frühzeitig wünsche äussern,und die werden dann abgestimmt.

0
TheHeckler 06.06.2014, 14:10
@Kinderschreck1

Ich glaube du fängst an hier in meine Frage zuviel hineinzuinterpretieren. Ich habe nie irgendwo etwas von in Abwesenheit geschrieben. Ich habe nur nach dem Zweitschlüssel gefragt

Zitat: Für den Fall, dass der Mieter längere Zeit (mehrere Tage) abwesend (Arbeit, Urlaub, Krankheit) ist, muss er dem Vermieter oder einer anderen Vertrauensperson die Schlüssel überlassen, damit eine Besichtigung durchgeführt werden kann. Es genügt aber auch, dass der Mieter für den Vermieter (Handy) zumindest erreichbar ist, und so sichergestellt ist, das der Vermieter eine angemeldete Besichtigung auch in Abwesenheit des Mieters durchführen kann. In aller Regel (Ausnahme Verkaufbesichtigungen) ist es dem Vermieter aber zuzumuten so lange abzuwarten, bis eine persönliche Teilnahme des Mieters möglich ist.

Quelle:

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/b1/besichtigung.htm

0

Ich würde mal in den MIetvertrag schauen, ob da derartiges drin steht.

Aber eigentlich ist das nicht dein Problem, wenn man keinen Nachmieter findet. Da steht die Wohnung eben leer.

Nein, wenn Du fristgerecht gekündigt hast musst Du nicht weiter Miete bezahlen.. Hast Du keine Person der Du den Schlüssel für Besichtigungen geben kannst?

Einmal die Woche 1-2 Stunden Leute durch die (noch) eigenen 4 Wände latschen zu lassen ist auch ausreichend. Wie schon gesagt,das kein neuer Nachmieter gefunden wird ,ist nicht dein Problem.

nein..mit Beendigung des Mietvertrages sind deine Verpflichtungen beendet.

Was möchtest Du wissen?