Kein Lohn wegen abgelaufenen Personalausweis

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lohn und Lohnsteuerkarte düfen aus keinem Grund der Welt zurückgehalten werden.

Wenn Du Druck machen willst, gehe zum Arbeitsgericht und beantrage dort eine einstweilige Verfügung (kostet soweit ich weiß nichts oder sehr wenig)

Alternative Fristsetzung und Drohung mit Schadensersatzansprüchen.

Es ist im Leiharbeitsgesetz ausdrücklich die Abwerbung durch die Entleihfirma als erlaubt bezeichnet. Gruß, Mikkey

Du bekommst demnächst deine Auszeichnung ^^ (Wenns mal ned spinnt) Sind zwar alle Antworten gut, aber die offensivste Variante is wohl am sinnvollsten. Man muss Zeichen setzen.

@Unexist

Hallo, möchte anmerken dass ich mein Geld nach nem bisdl gedrohe bekommen hab. Das Wort "Schadensersatz" bekam ihm nich so gut ;)

Danke nomma

Hi

Also (ohne es wirklich zu wissen), aber ich denke du wirst über den Tisch gezogen. Du bist zwar als Bundesbürger verpflichtet dich ausweisen zu können. Das hat aber eher kaum etwas mit der Lohnsteuerkarte zu tun, da du diese ja von deiner Gemeinde bekommen hast. Zudem hast du du ein amtliches Schreiben, das dein neuer Personalausweis in Arbeit ist. Und normal hast du doch deinen Sozialversicherungsausweis, der dich ausweist. Wenn die Firma also meint, das du keinen Lohn bekommen sollst, weil dir ein aktueller Ausweis fehlt, dann hätte sie dich auch nicht beschäftigen dürfen. Das eine geht ohne dem anderen nicht. Is´für mich unlogisch.

Gruß Nino

Das wird ja immer abenteuerlicher, was diese Menschenhändler sich einfallen lassen. NEIN, es ist NICHT erlaubt, dass man deinen Lohn aus so einem hirnrissigen Grund zurück hält. SOFORT schriftlich Frist setzen und in diesem Schreiben auch gleich eine Klage vor dem Arbeitsgericht ankündigen. Normalerweise bewegen die sich dann.

Also das finde ich schon echt krass.

Warum will er erst Lohn zahlen, wenn Du einen gültigen Perso hast? Da gibt es keinen Grund. Ihr habt einen Arbeitsvertrag, Du hast Deinen Teil erbracht, dann ist nun der Arbeitgeber dran, also zahlen. Die Lohnsteuerkarte muss er (nach) Beendigung des Arbeitsverhältnisses aushändigen. Egal ob dein Perso gültig ist oder nicht.

Sehe zu, dass Du ein qualifiziertes Zeugnis bekommst.

Echt krause Ideen, was sich die Arbeitgeber zu einfallen lassen....

Du könntest dir auch für die Zeit der Überbrückung einen vorläufigen Ausweis ausstellen lassen. der kostet 10 Euro und ist drei Monate gültig.

Allerdings dürfen die deinen Lohn deshalb nicht einbehalten.