Kein Kuß mehr?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr wichtig ist, das zu akzeptieren. In dem du das akzeptierst, lernt sie was sehr wichtiges: du akzeptierst ihre Grenzen. Sie braucht sich kein Küssen gefallen zu lassen, wenn sie keine Lust dazu hat.

Sie entdeckt gerade ihre Souveränität und versucht sich zu behaupten. Kinder sollten lernen, dass sie eine eigenständige Persönlichkeit sind und sich nicht alles "gefallen lassen" müssen. Das tut deine Tochter gerade.

Sie wird dich ganz sicher wieder küssen wollen, da drüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Solche Phasen kommen immer wieder.

Freue dich eher, dass du so ein selbstbewusstes Kind hast und sag ihr ruhig, dass das ok ist, wenn sie das nicht mag.

Dankeschön, aurata! Du hast- wie immer- Seele und Intellekt berührt! Danke für die Streicheleinheiten, die hab ich gebraucht! Bist ne tolle Frau!!!

0
@fabielle

Huch! Ein Stern! :-) Vielen herzlichen Dank! Und danke auch für deine Lobworte.

Sehr erfreut mit Gruß

A.

0

Es gibt halt Kinder, die das mögen, solche, die das sogar sehr mögen; dann gebt´s welche, die es weniger mögen und solche die es überhaupt nicht leiden können. Wenn du mehrere Kinder hättest, wüsstest du das.

Ich habe mehrere Kinder ( wenn Du mein Profil läsest, wüßtest Du das;))- aber sie sind beide noch klein. Insofern kann ich nur Rückschlüsse aus meine Kindheit ziehen. Zudem hat es denke ich,was mit der Entwicklung des Kindes zu tun (s.o.)- daß der eine lieber küßt, der andere weniger usw. ist mir schon klar. Das war aber nicht die Frage!