Kein Kindergeld während einer (Schul)pause?

5 Antworten

Du kannst das nicht einfach vorgeben,das wird von der Familienkasse überprüft ob du dich beim Amt Ausbildungs oder Arbeitssuchend gemeldet hast,die lassen sich nicht Ver....schen !!!

Also Du musst in der ausbildung sein oder wenigstens versuchen, deine Ausbildung fortzusetzen. Wenn Du ausbildungssuchend bist (oder vorgeben willst, es zu sein), dann setzt das voraus, dass Du Dich Zeitig beim Arbeitsamt als Arbeitssuchend meldest und auch dort alle Termine wahrnimmst. Die haben das Recht, sehen zu wollen, dass Du ernsthaft bemüht bist, eine Ausbildung zu finden. Könnten also Bewerbungsnachweise oder ähnliches verlangen. Sonst wird es nichts mit dem Kindergeld.

Wenn Du psychische Probleme hast, dann solltest Du dich, statt einfach ein Jahr aussetzen zu wollen, ernsthaft in Behandlung begeben, notfalls auch stationär, damit Du so schnell wie möglich wieder in der Lage bist, Deine Ausbildung fortzusetzen. Denn die Jahre, wo man Kindergeld beziehen kann, die sind schnell vorbei und bis dahin sollte man seine Ausbildung weitgehenst abgeschlossen haben, denn sonst wird es immer schwieriger.

Mit einfach nur mal ein Jahr aussetzen erreichst Du gar nichts und kommst in Deinem Leben nicht weiter, ausser dass Du ein wichtiges Jahr verlierst in Deinem Leben. Denn im späteren Lebenslauf sieht das auch alles andere als gut aus für einen späteren Arbeitgeber. Hat man ernsthafte Probleme, dann sollte man sie angehen, so schnell es geht.

Kindergeld bekommst Du bzw. deine Eltern nur, wenn Du dich in einer Schul- oder Berufsausbildung befindest oder auf der Suche oder einer Warteliste bist.

Machst Du eine Pause und suchst nicht offiziell nach einer neuen Stelle, z.B. einer Ausbildung (muss anhand von Bewerbungen etc. nachgewiesen werden), gibt es auch kein Kindergeld mehr.

Kann man sich als "Ausbildungssuchend" anmelden?

Ich habe mein Abi gemacht und möchte ein Jahr jobben und reisen. Trz will ich Kindergeld und meine Versicherung behalten. Meine Eltern sagen, dass ich einfach an schwierige Studiengänge Anfragen senden soll und die Absagen reichen aus. Meine Schwester sagt, man kann sich auch einfach als "ausbildungssuchend beim Arbeitsamt melden.

Was soll ich machen?

...zur Frage

Kindergeld nach Ausbildungsabbruch und 400€ Beschäftigung

Hey,

Ende Oktober habe ich meine Ausbildung abgebrochen und seit dem 30.10.2012 übe ich einen 400€ Job aus. Ich bin beim Arbeitsamt als ausbildungssuchend gemeldet.

Heute haben meine Eltern einen Brief von der Familienkasse erhalten, dass sie ab November kein Kindergeld mehr erhalten werden. Der Grund wäre mein 400€ Job. Aber ist das richtig? Warum sollten sie kein Kindergeld mehr erhalten. Ich bin doch als ausbildungssuchend gemeldet.

...zur Frage

Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld? Ausbildungssuchend gemeldet..

Hallo, ich bin 20 und bei der arbeitsagentur als ausbildungssuchend gemeldet. Zurzeit mache ich nichts , außer mich für einen ausbildungsbeginn im august zu bewerben. Wohne noch bei meinen eltern .. beide verdienen zusammen ca. 1.900€ im Monat.. Mein einziges einkommen ist 185 Kindergeld pro Monat.. habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld 2?

Lg :-)

...zur Frage

Unterhalt volljähriges Kind ohne Ausbildung dass nicht mehr zuhause wohnt

Ich habe ein wichtiges Anliegen. Ich bin 20 Jahre alt und wohne nicht mehr zu Hause. Ich bin beim Jobcenter arbeitslos gemeldet und beziehe hartz4. Genauso bin ich bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend gemeldet. Meine Eltern sind getrennt lebend bzw geschieden. Mein Vater verdient sehr gut. Ist mein Vater denn zur Unterhaltzahlung verpflichtet und wenn ja wie viel ?

Und eine weitere Frage wäre, ob ich denn Kindergeld beziehen kann wenn ich weder berufstätig bin und ausbildungssuchend gemeldet bin bei der AFA. Zur kurzen Info, mein Vater hat mein Kindergeld bezogen und da ich kein Kontakt zu ihm habe weis ich nicht ob er es immernoch bezieht oder nicht. Muss er mir eigentlich das Kindergeld geben wenn er es noch bezieht ?

Vielen dank für eine schnelle Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?