Kein Kater nach Training?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muskelkater entsteht, wenn du beim Training Reize setzt, die der Muskel nicht gewohnt ist. Dabei entstehen kleine Risse in den Muskelfasern, die sich mit Wasser füllen. Dadurch schwellen sie an und so entsteht Muskelkater.

Muskelaufbau entsteht, in dem du immer wieder neue Reize setzt und dich kontinuierlich steigerst. Beim Training entstehen normalerweise fast immer kleine Risse in den Muskelfasern, wenn der Reiz nicht zu schwach ist. Wenn sie regeneriert werden, werden noch zusätzliche Muskelzellen aufgebaut, um auf die nächste Belastung besser vorbereitet zu sein. Muskelkater entsteht aber nur, wenn es ein komplett neuer, oder übermäßig starker Reiz ist und dadurch größere Risse entstehen. Das muss aber nicht unbedingg besser sein, weil der Körper bei zu starken Reizen die Risse einfach nur regenerieren will und den Aufbau zusätzlichen Materials in den Hintergrund stellt.

Zusammengefasst bedeutet das, Muskelkater kann ein Zeichen für Muskelaufbau sein, aber wenn du regelmäßig neue Reize setzt und dich kontinuierlich steigerst, wirst du definitiv Muskeln aufbauen, auch wenn du kaum Muskelkater bekommst.

Muskelkater hat man vor allem als untrainierter. Wenn du keinen Muskelkater mehr hast, heißt das nur, dass sich der Körper daran gewöhnt hat. Wenn du einen Muskel längere Zeit nicht mehr trainierst, wirst du beim nächsten Training wieder Muskelkater haben. Aber auch ohne Muskelkater erzielst du Fortschritte.

Fazit: nicht schlimm, auch ohne Muskelkater gibt es Fortschritte.