Kein Geld zu Hause - Paket wird zurück zum Absender geschickt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sollte Dein Postbote tatsächlich eine Sendung von Dir zurückschicken, weil Du grad kein Geld daheim hast, so beschwere Dich umgehend. Das darf er nämlich nicht. Du kannst selbstverständlich die Sendung innerhalb von 7 Werktagen bei Deiner Filiale abholen und dann dort bezahlen.

Nachnahme bedeutet übrigens, dass Du etwas bestellst und den Rechnungsbetrag zuzüglich den Gebühren an den Postzusteller bezahlst und dann Dein Paket bekommst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Handelt es sich bei der Lieferung um eine Nachnahme?

Wenn du das Paket vom Postboten entgegennimmst, bezahlst du ihm den Betrag direkt persönlich und er gibt das Geld dann an den Absender weiter.

Deshalb wird das Paket auch bei keiner Poststelle abgegeben, du musst es persönlich bezahlen.

Hast du kein Geld, kann er dir das Paket nicht aushändigen, denn bei einer Nachnahme ist dies leider so geregelt.

Nach einigen "gescheiterten" Zustellversuchen geht das Paket dann natürlich zurück an den Absender.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von johnston
15.04.2016, 14:23

Es ist möglich in einer Poststelle auch über Nachname zu bezahlen. So war das bei mir zumindest bei der DHL. Ich war nicht zu Hause, Paket wurde an der Postelle abgegeben, ich ging hin bezahlte und nahm es mit.

2
Kommentar von Pampel97
15.04.2016, 14:23

Mit Nachnahme kann ich gerade nichts anfangen, sorry.

Es ist eine einfache Bestellungen von Sammelfiguren aus Japan. Dafür muss ich meistens 20-50€ an den Zoll abdrücken. Das Geld hab ich aber nicht immer zu Haus rumliegen weswegen es schon mal vorkam das ich dem Postboten nichts geben konnte. Natürlich soll er das Paket dann wieder mitnehmen und in der Poststelle abgeben, damit ich es zu einem späteren Zeitpunkt bezahlen kann, aber es direkt den ganzen langen weg zurück nach Japan zu schicken finde ich schon etwas merkwürdig.

0

Der Postbote muss dir eine Benachrichtigungskarte hinterlassen und darf nicht eigenmächtig das Paket zurück schicken.

Die Lagerfrist für Auslandspakete beträgt übrigens 14 Tage und nicht 7 Werktage wie bei Inlandssendungen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?