Kein Geld vom Arbeitgeber-hilft das Arbeitsamt oder das Jobcenter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Melde dich erstmal beim Arbeitsamt und sage, dass Dein Arbeitsgeber seit 2 Monaten kein Lohn zahlt. Dann sagt das Amt dir , was du als nächsten Schritt machen musst. Wenn Du noch lange wartest, dann verfällt dein Lohnanspruch, wenn dein Arbeitgeber in Insolvenz geht. Eine Mahnung an den AG musst du trotzdem machen. Ob das Amt dir einen Vorschuss gibt, hängt vom Amt ab. Auf keinen Fall selbst kündigen. Höchstens vom AG kündigen lassen, mit dem Vermerk, Kündigung aus betriebswirtschaftlichen Gründen. Dann umgehst Du die 3-monatige Sperrzeit. Bei Selbstkündigung wird Dein ALG für 3 Monate gesperrt. Wenn sich alle AN einig sind, könnt ihr gemeinsam für den AG Insolvenz anmelden. Das geht glaube ich auch übers Arbeitsamt. Wenn es mit der Mietzahlung nicht klappen kann, dann setz dich mit Deinem Vermieter in Verbindung und schilder Deine Situation. Die meisten gewähren Aufschub. Aber lass es nicht zur Regel werden. Dann werden sie böse.

Wenn Ihr alle kein Geld bekommen solltet: man kann auch als Arbeitnehmer Insolvenz seines Arbeitgebers anmelden.

Ich weiß nur nicht, über welche Instanzen das abläuft. Vielleicht mal danach googlen!

jobcenter zahlt weniger / kein geld zum leben

Hallo. Momentan beziehen wir alg 2 vom jobcenter bis die Anträge vom Arbeitsamt durch sind. Ich bekomme bereits alg 1 ab 1.6. Die erste Zahlung findet am 30.6 statt. Das jobcenter rechnet mir das bereits schon an und zahlt am 1.6 sehr viel weniger. Davon kann ich gerade mal meine miete bezahlen und das war es dann auch schon. Kein essen das ich bezahlen kann. Keine autoversicherung oder Kindergarten den ich zahlen kann. Was mach ich denn nun?! Die rechnen mir das nun voll an weil das Arbeitsamt rückwirkend zahlt. Also ende juni für juni. Ich habe das geld ende juni ja nicht übrig sondern muss davon meine Sachen im Juli bezahlen. Die meinten ich kann einen Vorschuss vom Arbeitsamt zahlen. Aber das Geld fehlt mir ja dann ende juni/anfang juli wieder. Was mach ich denn nun. Hab mal mit einer Organisation gesprochen sowas wir Diakonie oder Caritas. Die Dame meinte ich muss mehr bekommen da ich bis ende juni nur meine miete ao zahlen kann und dann da stehe. Kann mir jemand helfen? Werde nachher nochmal hin und mit dem chef sprechen

...zur Frage

krankschreibung bei insolvenz

mein arbeitgeber hat insolvenz angemeldet. ich bin aber noch bis zum 15.05.2013 angestellt. nun bin ich aber krankgeschreieben und evtl. über ein längeren zeitraum wie funktioniert es mit dem krankengeld überigens kriegen wir schon keinen lohn mehr sondern müssen insolvenzausfallgeld beim arbeitsamt anmelden

...zur Frage

Essernmarken trotz Hartz 4?

Hallo, Ein bekannter von uns bekommt zur Zeit ALG 2 ,Im Moment hängt er ziemlich tief drin und hat auch viel zu bezahlen weil sein betrieb während seiner Ausbildung Insolvenz gegangen ist..so das schon jemand bei Ihm war und ihm einige Sachen nehmen wollte,wo aber keine werte sind kann man nichts holen und somit werden ihm nun jeden Monat 130 Euro vom ALG2 abgezogen.Er Muss Geld ans Jobcenter zurück zahlen weil er mal Unberechtigt Geld gezahlt bekommen hat ,Lag auf beiden seiten die Schuld,aber ist ja Egal :) Zur zeit bekommt er die Miete bezahlt und 380 Euro ALG2 wo von er 20 Euro noch zur miete bei Zahlen muss,Strom,Nebenkosten,Bewerbungskosten (Fahrt und Materialkosten) und eben ein Telefonanschluss damit man für Arbeitgeber besser erreichbar ist.Ich denke jeder kann sich ca, alleine ausrechnen wie viel ihm dann noch für Lebensmittel übrig bleiben..Nicht viel.Somit ist er dann nochmal zum Arbeitsamt und Jobcenter gegangen und wollte Fragen ob er Essensmarken bekommen würde damit er sich wenigstens jeden Tag was zu essen machen könne.Darauf hin sagte die das man nur Anspruch auf Essensmarken bekommen würde,wenn man weder Eigenes einkommen hat noch Geld vom Staat bekommt,Ist das so richtig?? Vielleicht ist Ja jemand dabei der mir vielleicht Tipps geben kann ,welche rechte er hat bzw. was er beantragen kann ,Tafel oder ähnliches damit er um die runden kommt.Danke schon mal im vorraus..

...zur Frage

Insolvenzgeld wielange dauert das

Weiß jemand wielange es dauert bis das Insolvenzgeld kommt. Die Insolvenz wurde heute beantragt und die Gelder beantragt die Firma beim Arbeitsamt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?