Kein Geld trotz höherem Einkommen/Verrechnet?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eine 2-Zimmer Wohnung sollte reichen. Wozu denn 4? Solange ihr keine Kinder habt braucht ihr auch jetzt noch keine 4-Zimmer Wohnung und sollten diese mal kommen, dann zieht ihr einfach um.

Beim Essen würde ich sogar sagen, dass ca. 200 € für 2 Personen auch reichen sollte.

Benzin: Wenn du in der Nähe der Arbeitsstelle wohnst, fahr mit dem Fahrrad. Man sollte, wenn man sparen muss nicht auch noch sehr weit vom Wohnwort entfernt sein.

Autowerkstatt würde ich unter allgemeines Sparen fassen. Kleidung kauft man sich normalerweise auch nicht jeden Monat. Was ist denn Simon Coaching? Ist das notwendig?

Ich finde, du sparst viel zu viel: Aktien, Gold, Urlaub. Man kann sein Geld auch so auf ein Tagesgeldkonto legen. Macht sowieso kaum einen Unterschied, außer dass man direkt dran kommt.

Wie finanziert sich deine Freundin denn derzeit? Da ihr noch nicht zusammenwohnt, wird sie doch irgendwoher Geld bekommen?

Du schätzt dein Einkommen auf 5500, gehst in deinen Berechnungen aber von 4166,67 aus.

Wie erklärt sich der Unterschied?

Du zahlst in 2 Rentenversicherungen, 1 Berufsunfähigkeitsversicherung - Glückwunsch, das ist so richtig gut!

Ob du allerdings jeden Monat noch weitere 300,-- sparen kannst, das weiß ich nicht.

Wieso verdient deine Freundin denn so gar nichts?

eraser51 06.07.2017, 12:33

oh sorry das ist ein tippfehler

sollte 50000 heißen; dass durch 12 sind dann die 4166€

die 2 rente und berufsunf. habe ich jetzt mal geschätzt, ob es sinnvoll ist dann monatlich ins minus zu kommen ist fraglich :)

meine freundin macht sich gerade selbstständig daher habe ich das vorerst mal nicht berücksichtigt. sie könnte vielleicht nebenher (zur selbstständigkeit) arbeiten auf 450 euro basis oder so aber ist noch unklar ob das alles klappt.

0
Zumverzweifeln 06.07.2017, 12:38
@eraser51

Die Berufsunfähigkeitsversicherung würde ich auf jeden Fall lassen.

Die Renten würde ich möglichst auch weiterlaufen lassen. In meiner Versicherung war eine Klausel, dass man mit der Zahlung auch aussetzen konnte - für den Notfall!

Alles Gute für deine Freundin und dich!

0

Sorry, aber das musst Du schon selbst, Deinen Verhältnissen nach, kalkulieren/rechnen. Das kann Dir niemand hier rechnen (Brauchst Du einen Vermögensberater bei diesem Betrag?)


Ihr braucht zu zweit keine 4-Zimmer Wohnung! 2-3 reichen!

Deine Freundin verdient kein Geld??? Das Auto muss nicht jeden Monat in die Werkstatt oder? Schau, was du davon alles wirklich brauchst!

eraser51 06.07.2017, 12:34

das auto war als ansparen gedacht. also sowohl (größere) reparaturen oder eine spätere neuanschaffung des autos selbst

daher monatlich 100 euro

0

Was möchtest Du wissen?