kein Geld für Anwalt, gibts da ne stelle wie caritas oder so?

8 Antworten

Du kannst dir einen Beratungsschein bei Gericht holen.So kostet die Beratung nur zehn Euro beim Anwalt.Für einen eventuellen Prozess kannst du auch einen Antrag stellen.Das macht dann dein Anwalt für dich mit, also er hilft dir dabei.Musst nur dein Einkommen darlegen und Mietkosten.Einen Kontoauszug musst du auch mitnehmen um den Beratungsschein zu bekommen.

du kannst Prozeßkostenhilfe beantragen.Und/oder Beratungsschein.Prozeßkostenhilfe kannst du auf dem Amtsgericht beantragen,die brauchen dann spezielle Unterlagen von dir,um dir die Hilfe zu gewähren.

schau mal auf www.die-verfahrenshelfer.de da kannst dir selber gut helfen... bei mir hats geklappt und ich hab garkeinen Anwalt zahlen müssen!

[ALGII] Betriebskostenabrechnung gutschrift? Arge will das Geld haben?

Hallo,

meine Freundin ist seit August H4 Empfängerin, davor hat sie eine schulische Ausbildung gemacht und Bafög bezogen und ein kleinen Betrag von ihrem Vater um über die Runden zu kommen. Vor ein paar Tagen kam nun die Betriebskostenabrechnung vom letzten Jahr wo ihr eine Gutschrift von ~400 Euro gutgeschrieben werden soll und eine Mietminderung, wegen den Nebenkosten. Sie wollte dies der Arge berichten das sie nun weniger an Miete zu zahlen hat aber diese wollen nun die Gutschrift haben.

Hat die Arge ein Recht auf die Gutschrift? Wenn die Gutschrift zustande gekommen wäre während sie schon ALGII bezogen hätte dann würde ich es ja verstehen. Hat ja die Arge die Miete+Nebenkosten gezahlt. Aber sie hatte bis dahin ja keine Leistungen von der Arge bezogen und hat die Miete per Bafög gezahlt also geht das der Arge doch nichts an, da es ja nicht "direkt" aus deren Tasche gezahlt wurde o.o

...zur Frage

Bezahlt die Staat meinen Anwalt?

Hallo leute habe ne frage unzwar brauche ich nen Anwalt aber da meine Familie Harz 4 bezieht, kann ich es nicht selbst bezahlen. Nun die frage, ob die Staat das bezahlt? Und wie soll ich das mit meinen Anwalt klären. Soll ich da einfach anrufen und nachfragen?

...zur Frage

Unterschied Rechtsschutz & Rechtsberatung?

Ich bin eben mal die Leistungen meiner ADAC youngdriver Mitgliedschaft durchgegangen und bin dort auf den Begriff "Rechtsberatung" gestoßen.

Beinhaltet das nun, dass der ADAC im Rechtsfall die Kosten für einen Anwalt übernimmt oder umfasst es tatsächlich nur eine kurze Beratung?

Schonmal lieben Dank für die Antworten!

...zur Frage

Wie lange braucht ein Anwalt um ein schreiben aufzusetzen?

Ich habe einen Anwalt beauftragt eine Förderung von mir durchzusetzen.Auf das erste schreiben hat die Firma nicht reagiert bisher,nun möchte der Anwalt nochmal ein schreiben an die Firma senden Nun sind schon 1 Woche vergangen und er hat Das schreiben immer noch nicht verfasst Ist auch nur paar Zeilen ist das normal Ist ja nur ne 5 min arbeit

...zur Frage

Kann ich auch vom Konto meiner Oma meine Anwalt Ratenzahlung zahlen?

Zahle meinen Anwalt monatlich 100€ und habe zuletzt 2 Raten ausgelassen, war knapp bei Kasse. Mein Anwalt hat ne Mahnung geschickt dass ich die fälligen Monatsraten zahle habe eine Frist von 2 Wochen. Habe meine Bank karte verloren. Könnte auch meine Oma von ihrem Konto Geld auf konto meines Amwalts überweisen?

...zur Frage

Kann eine Rückforderung der Arge mit in die Insolvenz genommen werden?

Hallo zusammen, ich habe, nach längerer Arbeitslosigkeit, gerade neue Arbeit aufgenommen. Aufgrund von Überschneidung ALG2 und Erster Gehaltszahlung fordert die Arge jetzt von mir Leistungen für den ersten Monat meiner neuen Beschäftigung zurück. Da ich mich auf dem Weg in die Privatinsolvenz befinde ist meine Frage: "Wenn ich das Geld der Arge zurückzahlen muss, kann es dann in meine Insolvenz mit aufgenommen werden ?"

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?