Kein Garten, dafür Balkon - kann man Tomaten, Pfefferminz, Petersilie und weiteres, in Kübeln bepflanzen?

9 Antworten

"Kann man ... in Kübel auf den Balkon pflanzen?" - ja, kann man, ziemlich problemlos sogar. Problematisch (aber nicht unmöglich) wird's mit sehr groß werdenden Pflanzen wie z.B. Zucchini, aber das angeführte Zeugs funktioniert prima.

"Erde?" - kommt drauf an. Gartenerde (sofern in Ordnung und ohne unliebsame Bewohner (Asseln, Regenwürmer, Schnecken, ...) ist ok, gemischt mit Blumenerde ist auch gut. Mit so einem Gemisch habe ich eigentlich immer die besten Ergebnisse erzielt. Will man reine Blumenerde nehmen, sollte es vernünftige sein - nicht das Biokompostbilligstzeugs aus dem Supermarkt. Aber es hängt auch von den Pflanzen ab - Petersilie scheint ziemlich zimperlich zu sein: in Gartenerde klappt die besser als in irgendwelchen Mischungen.  

Mehr-/einjährige Kräuter (und natürlich auch Sommer-/Herbstblumen) kannst Du problemlos auch jetzt noch pflanzen.

Diverse Schnittsalate, schnellwachsende einjährige Kräuter (zB Dill, Kerbel), Radieschen & Sommerkarotten http://www.gartenjournal.net/moehren-saeen auch noch säen.

Bei den essbaren Blüten (wie Borretsch, Kapuzinerkresse), diversem Gemüse (wie Cherry-Tomaten, Paprika, Gurken, Chili) und Monatserdbeeren kommt es darauf an was Du noch kaufen kannst.

Für einiges bist Du allerdings zu spät - nächstes Frühjahr dann 😉 übrigens gibt es immer mehr auch kleingezüchtete Pflanzen zB Kübel-/Spalierobst.

Informiere Dich im Vorneherein gut

• über die Ansprüche der Pflanzen - (voll)sonnig, (halb)schattig - oft giessen, verträgt Trockenheit etc
  • was einen grossen Topf benötigt (zB Tomaten, zudem täglich giessen, regelmässig düngen, da Starkzehrer)
  • und was zus. in einen Topf gesetzt werden kann (Mischkultur) und was nicht (Petersilie/Schnittlauch)

sehr informativer Link http://www.balkonania.de/gemuese-auf-dem-balkon-anbauen/

Würde ebenfalls Garten- mit Balkonerde (nur torffrei) mischen - ich pers kaufe Bio ebenso beim Dünger.

Speziell zu Minze kann ich sagen, dass die sich nicht lang in Kübeln halten wird, da sie - weil sie hohen Nährstoffbedarf haben - abgeht wie Nachbars Lumpi: die Wurzeln 'rasen'  quasi entlang der Gartenmauer, immer auf der Suche nach neuem Futter. Und die Wurzeln nehmen an Volumen zu, dass der Topf bald nicht mehr passt.

Für viele ist das lästig, ich finde aber, die Natur hat es halt so gemacht, und man kann sie ja abmähen, wenn sie einem zu produktiv ist.

Ideen für Aussagen im Halbschatten und in der Sonne?

Hallo und zwar habe ich noch Platz in meinem Garten für etwas pflanzen wie Kräuter oder Gemüse. Blitzer hätte ich im Halbschatten und zwei in der prallen Mittagssonne.
Was könnt ihr mir empfehlen was ich dort rein pflanzen könnte? Eventuell auch Dinge die schnell wachsen.

Danke schon im Voraus :)

...zur Frage

Kaninchen Buddelkiste! Eignet sich die Blumenerde von Ikea?

Ich brauche Erde für die Buddelkiste meiner Kaninchen. Sand war nicht so toll. Ist die Blumenerde aus dem Ikea auch gedüngt? Falls ja, welche Erde könnte ich denn sonst verwenden? Es sollte möglichst zum online bestellen sein
Danke

...zur Frage

Normale Blumenerde für Kräuter?

Ist es unbedingt nötig Kräutererde zu kaufen um Kräutersamen auszusäen oder ist es wirklich (wie ich denke) nur Geldmacherei für fast jede Art von Pflanzen bestimmte Erde kaufen zu müssen? Würde gerne Kräuter in normaler Balkon/Blumenerde pflanzen, habe aber bedenken wegen der Düngemittel in der Erde. Kennt sich jemand damit aus? Danke schon mal in voraus! :)

...zur Frage

Gemüsebeet auf dem Balkon!

Hallöle!!!!!

Ich habe leider keinen Garten würde aber gerne ein Gemüsebeet anlegen.Ich hätte ein oben offen Balkon. Könntet ihr mir irgendwelche Tipps dazu geben ????

Danke im Vorraus !!

...zur Frage

Fühlen sich Gemüsepflanzen auf dem Balkon wohl?

habt ihr erfahrungen gemacht mit gemüsepflanzen auf dem balkon anpflanzen? In kübeln und balkonkästen? was sollte ich beachten? welches gemüse eignet sich gut?

...zur Frage

Ist Zitrusdünger in dem Fall geeignet?

Hi, Ich habe mir vor kurzem eine Tomaten- und 2 Erdbeerpflanzen gekauft. Sie befinden sich in Kübeln auf dem Balkon. Nun habe ich viel Zitrusdünger zu Hause übrig und wollte fragen, ob man sie damit düngen könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?