kein freier tag weg wegen feiertag?

4 Antworten

In wie weit ein freier Tag? Das musst du schon genauer ausführen. Hast du das Wochenende frei und dann auch noch in der Woche den Dienstag? hast du eine 6 Tage Woche und Dienstags frei? Hast du eine 5 Tage Woche und Sonntags und Dienstags frei? Man kann nicht rauslesen wofür nun dieser Dienstag da ist.

Erst einmal ist der Rat in den Vertrag zu sehen nicht falsch, da sollte etwas dazu stehen wenn es Sonderregelungen gibt. Sollte der Dienstag ein Sondertag frei sein wird das wohl damit durchaus abgegolten werden können, du solltest schließlich normal auf um die 40 Stunden (mit der Berufsschule) kommen, da würde ich auch nicht protestieren. Wenn du eine 6 oder 5 Tage Woche im Vertrag stehen hast und entsprechend der Dienstag oder Dienstag und Sonntag deine freien Tage sind würde ich mal in Ruhe mit dem Chef reden. Es wäre mir neu, dass man Feiertage von den freien Arbeitstagen abziehen kann. Du kannst da auch mal mit der IHK reden.

Du musst natürlich damit rechnen, dass das keinen guten Eindruck macht, wenn du dort bleiben willst solltest du daraus kein Theater machen. In einer Festanstellung zu sein ist was anderes als Azubi der erst einmal zwar sicher ist, aber nach 3 Jahren auch abgestoßen werden kann.

1

okay ja ich habe eigentlich auch ein tag in der Woche schule aber es sind ja gerade Herbstferien habe dann dienstags immer schule 8 std und dann muss ich noch arbeiten muss auch samstags arbeiten
aber diese Woche war ich montags arbeiten heute ist ja ein feiertag und donnerstags habe ich eig frei aber durch den feiertag hab ich jetzt keinen freien tag deswegen frag ich ob das normal ist arbeite also eigentích immer mo,mi,do,fr,sa, und dienstags eig schule aber da Herbstferien sind muss ich auch dienstags arbeiten auser heute wegem feiertag

beschwere mich ja nicht deswegen frag ich ja gerade nach ob das normal ist

0

Wir haben eine 5-Tage-Woche, und unsere Azubis arbeiten 3 1/2 Tage, 1ganzer und ein halber Tag ist Berufsschule. An Feiertagen haben sie selbstverständlich frei. Und das ganze Wochenende.


1

okay ja ich habe eigentlich auch ein tag in der Woche schule aber es sind ja gerade Herbstferien habe dann dienstags immer schule 8 std und dann muss ich noch arbeiten muss auch samstags arbeiten

aber diese Woche war ich montags arbeiten heute ist ja ein feiertag und donnerstags habe ich eig frei aber durch den feiertag hab ich jetzt keinen freien tag deswegen frag ich ob das normal ist

0

Wieso steht dir überhaupt ein freier Tag zu ?

Meine Ausbildung ging die ganze Woche durch, und in der Saison auch das Wochenende.

Du hattest doch jetzt nen Tag frei, was willst du denn noch.

Ich denke das ist rechtens.

1

weil eig jedem in einer Ausbildung ein freien tag zusteht nur mal so das ist normal

1
16

In meiner Ausbildung steht mir auch kein freier Tag zu uns sonst auch keinem aus der Berufsschule.. von dem her würd ich sagen, dass das nicht normal ist. Aber du kannst ja in deinem Ausbildungsvertrag nachlesen wie das geregelt ist.

0
1
@SophiaThea

jeden den ich kenne hat einmal in der Woche frei aber ist ja egal jetzt

0

Darf mein freier Tag bewusst auf den Feiertag gelegt werden?

Hallo zusammen,

Und zwar ist nächste Woche dienstag, 03.10 ein Feiertag. Meine Chefin meinte ich bräuchte keinen freien Tag weil wir den Feiertag haben und ich viele Minus Stunden habe. Darf sie mir den freien Tag streichen, nur weil ein Feiertag in dieser Woche ist & ich minus Stunden habe?
•Bin in der Ausbildung und bin noch 17 Jahre alt.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte :)

...zur Frage

Darf man den Feiertag immer als freien Tag nehmen?

Ich arbeite 40 Std die Woche auf 5 Tage aufgeteilt (Gastonomie wobei jeder Feiertag & Sonntag geschlossen ist) . Jede Woche habe ich einen anderen Dienst und einen anderen Tag frei. Jetzt wurde mir erklärt wenn in der Woche ein Feiertag ist, dann ist das mein zusätzlicher freie Tag. Dann falle ich ja um alle Feiertage um.

z.B. Ostermontag ist mein freier Tag und ich muss von Di-Sa arbeiten

Nationalfeiertag (Freitag) dann ist Freitag mein freier Tag und ich muss Mo,Di,Mi,Do,Sa arbeiten

...zur Frage

Einzelhandel: Feiertag ist doch ein zusätzlicher freier Tag?

Hallo ich brauche dringend eure Hilfe und zwar folgendes:

Ich habe vor kurzem meine Ausbildung im EH begonnen und habe eine 40std-Woche, also 8std täglich = 5 Tage die Woche. Da Einzelhandelsgeschäfte von Mo-Sa geöffnet haben (also 6 Tage), haben wir EH-Leute einen zusätzlichen freien Tag in der Woche. Ich persönlich habe keinen festen freien Tag, es ist immer unterschiedlich, mal Dienstag, mal Donnerstag - und Anspruch auf EINEN freien SAMSTAG im Monat.

Folgendes Problem: Nächste Woche bräuchte ich Samstag (5.10.) unbedingt frei, aber mein Chef meinte, dass ich keinen zusätzlichen Tag frei habe, wenn schon ein Feiertag (in dem Fall Donnerstag 3.10.) in der Woche existiert. Nur finde ich das ziemlich ungerecht. Jeder andere, der Montag-Freitag arbeitet hat dann auch nur 32 Stunden zu arbeiten und muss nicht einen Tag nachholen? Ich meine der Sinn des Arbeitsverbotes an Feiertagen ist doch, dem Arbeitnehmer einen ZUSÄTZLICHEN freien Tag zu geben, oder nicht?? Kann mir da vielleicht jemand mit einem Gesetzestext etc weiterhelfen??

ich danke vielmals!!!!!!

...zur Frage

Feiertag fällt auf freien Tag!

Hallo,

ich arbeite als Vollzeitkraft in einem kleinen 10-Mann Modegeschäft. Wir haben Montag bis Samstag geöffnet. Jedem Mitarbeiter stehen zwei freie Tage in der Woche zu. Einer davon ist der Sonntag, der zweite wird auf eine bestimmten Tag festgelegt, z.B. immer Mittwoch...

Nun zu meiner Frage:

wie ist es, wenn ein Feiertag auf meinen freien Tag fällt. Beispiel: der erste Mai dieses Jahr ist ein Mittwoch. Dass heißt, der Feiertag fällt auf meinen generell freien Tag. Somit hat beispielsweise meine Kollegin, die Ihren freien Tag immer am Donnerstag hat, drei freie Tage in dieser Woche ( einschließlich Sonntag), ich aber nur zwei...

Steht mir ein Ausgleichstag zu ?

Die Firma in der ich arbeite, weigert sich mir einen zusätzlichen freie Tag zu geben.

Ist sowas gesetzlich geregelt ? Darf die Firma dies so handhaben ?

Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Freien Tag am Feiertag im rollierenden System

Ich arbeite im Einzelhandel, wo sich die freien Tage im rollierenden System je Woche um 1 Tag verschieben. Fällt ein freier Tag auf einen Feiertag, ist das rechtens und mein persönliches Pech. Soweit so gut.

Gibt es allerdings eine gesetzliche Regelung, wie oft ich im Jahr "Pech haben" darf, wo der AG dann zu einem Freizeitausgleich o.ä. verpflichtet ist? Wenn andere AN Glück haben und ihr freier Tag nicht auf Feiertage fällt, ist das doch unfair... oder bleibt es Pech?

Danke für fundierte Antworten.

...zur Frage

Freie Tage immer auf Feiertage legen?

Guten Abend. Ich hab folgende Frage, leider bin ich auf der Suche durch das Internet auf keine konkrete Antwort gestoßen. Eine Freundin von mir arbeitet als Friseurin. Da sie samstags arbeitet, hat sie unter der Woche natürlich einen Tag frei. Wie sie sagt, hat sie in der Regel IMMER dienstags ihren freien Tag, AUßER wir haben einen Feiertag unter der Woche. Dann legt ihr Chef ihren freien Tag immer auf den Feiertag. Man kann also sehen, dass er sie ganz bewusst um ihre Feiertage bescheisst. Ist das rechtens?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?