Kein freier Tag bei Urlaub?

5 Antworten

Vielen Dank für Eure raschen Antworten. Allerdings komme ich noch immer nicht ganz klar, da nur vom Urlaubsanspruch von 36 Tagen, gerechnet auf eine 6-Tage-Woche, die Rede ist, ohne Zusatz von "Werktage" oder "Arbeitstage". Wenn noch jemand guten Rat weiß .. bin echt dankbar dafür ! Nette Grüße

Die Formulierung "gerechnet auf eine 6-Tage-Woche" bedeutet "Werktage".

0

Beachte, dass nur 40 Std./Woche regelmäßig erlaubt sind (§3 Arbeitszeitgesetz). Dein Arbeitsvertrag ist sittenwidrig und dein Arbeitgeber macht sich strafbar.

Wenn ich nachrechne komme ich auf 7 Stunden pro Werktag. Und §3 ArbZG spricht nur von einer werktäglichen Arbeitszeit von bis zu 8 Stunden im Regelfall und nicht von einer 40-Stunden-Woche.

0

Der freie Tag steht dir zu, wenn er nicht mitten im Urlaub ist. Also Montags arbeiten, Dienstags freier Tag und ab Mittwoch Urlaub.

Wer kennt sich bezüglich Urlaubsregelung im Einzelhandel gut aus?

Ich arbeite Vollzeit im Einzelhandel, dh. 163 Std. im Monat und habe jede Woche einen freien Tag sowie Anspruch auf 36 Tage Urlaub/Jahr lt. meinem Vertrag. Wenn ich nun Freitags meinen normalen freien Tag habe und zusätzlich Samstag Urlaub haben möchte, wie viele Urlaubstage muss ich dann nehmen? Mein Chef meint 2, andere Kollegen sagen nur einen. Was ist richtig?

...zur Frage

Im Urlaub fällt ein Feiertag auf den sonst freien Tag.

Hallo, auch auf die Gefahr hin, dass alles schon mal durchgekaut wurde aber: Ich habe immer Montags frei und in diesem Jahr habe ich über Pfingsten bzw. die Woche danach Urlaub genommen. Nun will mein Chef mir einen Urlaubstag extra abziehen, da es ja eigentlich mein freier Tag gewesen wäre und ich hätte nun mal Pech. Ist das rechtens? Ich mein wenn ich arbeiten muß und Pfingstmontag ist mein freier Tag versteh ich das noch. Aber nicht wenn ich 14 Tage Urlaub habe. Danke für Eure Hilfe

...zur Frage

urlaub und freier tag?

ich arbeite von montag bis samstag 5 tage die woche und habe einen variablen freien tag mitten drin

wenn ich urlaub nehme:

zählt dann jeder tag von montag bis samstag als urlaubstag also 6 tage obwohl ich ja nur 5 tage arbeite am 6ten hätte ich ja sowieso frei

oder weil ich nur 5 tage die woche arbeite hab ich auch nur 5 tage urlaub und am sechsten tag meinen relgulären freien tag

falls alle 6 tage als urlaub zählen wie ist es dann wenn man nicht ne ganze woche urlaub nimmt sondern zb. nur 2 muss man dann in noch 3 tage oder 4 tage arbeiten ?

...zur Frage

Ausbildung bei Urlaub keinen freien Tag?

Ich arbeite in einen Baumarkt der immer von Montag bis Samstag auf hat. Als Ausgleich für Samstag hab ich unter der Woche einen freien Tag. Jetzt habe ich mir Montag und Dienstag Urlaub genommen . Habe ich trotzdem anspruch auf den freien Tag ?

Mein Arbeigeber hat mir Montag Urlaub , Dienstag Frei und den Rest der Woche arbeit eingetragen obwohl ich Dienstag auch Urlaub genommen habe . Ist das so in Ordnung oder hab ich anspruch auf nen freien Tag neben meinem Urlaub ?

...zur Frage

Zählt der Schultag ohne im Betrieb zu sein als freier Tag?

Also ich muss jeden Samstag arbeiten von Montag bis Samstag.Donnerstags muss ich für 7 Std zur Schule.

Man sagt ja immer das wenn man Samstags arbeitet einen freien Tag in der Woche bekommt. Zählt dann der Donnerstag wenn man in der Schule war als freier Tag oder wie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?