Kein Finderlohn..Wieso?!?!..

12 Antworten

Weil die Sachen eigentlich keinen richtigen Wert haben. Ausserdem zahlt der Besitzer und nicht die Polizei. So wie Du das schilderst, hat man dem Mann die Brieftasche gestohlen. Du hast also mehr so an der Aufklärung eines Verberechens mitgewirkt. DH

Die Polizei bezahlt keine Finderlöhne. Die hättest du allenfalls vom Besitzer bekommen können. War Geld in der Brieftasche? Der Finderlohn richtet sich nach dem Geld. Kleine Beträge berechtigen nicht zu Finderlohn, nur große. Du bist übrigens verpflichtet dazu, alles abzugeben. Auch wenns nichts gibt. Aber hast du ja gemacht und dafür verdienst du ein dickes Lob. Vielleicht meldet sich der Besitzer ja auch noch bei dir. Deine Personalien hat der Polizist ja genommen.

Hallo, Nutella007, wenn du die Brieftasche bei der Polizei abgegeben hast und deine Personalien aufgenommen wurden, wirst du sich vom Verlierer ein Dankeschön erhalten. Du hast erst mal richtig gehandelt und er wird dir sicher sehr dankbar sein. Liebe Grüße von bienem.

Etwas gefunden, was passiert, wenn man dies bei der Polizei abgibt.

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe mir kann einer von Euch weiter helfen. Meine Tochter (9 Jahre) hat heute in Hamburg eine Geldkarte von H und M gefunden. Ich habe dann über das Internet geschaut, und es sind noch 33,50 Euro drauf. Viel Geld, und ich denke mir, es war ein Geschenk für einen Teenager. Nun habe ich beschlossen, dies bei der Polizei abzugeben.

Nun meine Frage: Bekomme ich da einen Beleg, das ich es abgegeben habe? Meldet sich das Fundamt automatisch nach einem Jahr, wenn sich keiner meldet?

Ich finde es pädagogisch richtig, das meine Tochter lernt, das man Sachen, die einen gewissen Wert haben, auch als Fundsache abgibt. Wenn sich aber keiner meldet, dann weiß sie, das die Ehrlichkeit sich gelohnt hat, denn sie bekommt die Karte dann ausgehändigt.

Für Eure Antworten schon mal ein recht herzliches Dankeschön im voraus!

...zur Frage

Muss man Finderlohn zahlen, damit das Fundbüro das Fundstück aushändigt?

...zur Frage

Wieso bin ich in seiner Gegenwart so super schüchtern?

Alsooo... Ich war letztens auf dem Geburtstag von einem guten Freund. Er hat auch einen Jungen eigeladen mit dem ich ihn vorher ein paar mal hatte reden sehen...Ich fand den Typen ganz sympathisch, was mir auf der Feier nochmal deutlich geworden ist.. Ich habe es dann meiner besten Freundin gesagt und sie meinte ich solle ihn einfach mal ansprechen, hat mich öfter darauf hingewiesen, wenn er alleine irgendwo war.
Das große Problem an der Sache ist, dass ich ihn wirklich gerne ansprechen würde aber ich kann es einfach nicht! Eigentlich bin ich ein mega offener Mensch, der jeden Spaß mitmacht und kein Problem damit hat Kontakte zu knüpfen, aber sobald es darum geht mich mit einem Jungen zu unterhalten, der mich interessiert, bekomme ich einen Nervenzusammenbruch!!! Ich habe einfach Angst, dass er sich denkt „was will die olle?“ und eigentlich weiß ich auch garnicht was ich sagen soll. Ich habe einfach so viel Angst, dass er mich total bescheuert findet zumal ich im Gegensatz zu meinen Freundinnen auch eher unauffällig und weniger hübsch aussehe. So viele Leute sagen mir „mach doch einfach, es kann doch nichts passieren“ aber ich kann mich einfach nicht überwinden...Hat vielleicht jemand von euch einen rat?:)

...zur Frage

Gestern habe ich im Bus eine Stange Zigaretten gefunden,soll ich sie im Fundbüro abgeben?

...zur Frage

Finderlohn bei Sparbuchfund im gekauften Möbel?

Habe einen gebrauchten Schrank über Kleinanzeigen gekauft. Es war eine Wohnungsauslösung, der Eigentümer verstarb. Die Nichte verkaufte mir den Schrank. Zuhause entdeckte ich noch ein Sparbuch im Schrank, teilte es auch sofort der Verkäuferin mit. Sie wird es bei mir abholen. Bislang ist noch kein Wort über Finderlohn gefallen. Hätte ich aber schon gern. Was muss ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?