Kein einziger Gläubiger ist zur Hauptverhandlung des Insolvenzverfahren erschienen?

3 Antworten

Das ist keine Hauptverhandlung, sondern ein Berichts- bzw. Prüfungstermin. Dort ist es - zumindest in Verbraucherinsolvenzen - ganz normal, dass kein Gläubiger erscheint. Der Schuldner erscheint normalerweise auch nicht. Die Anmeldung der Forderung erfolgt schriftlich beim Insolvenzverwalter und zwar vor dem Termin (optimalerweise). Sollte wirklich niemand eine Forderung angemeldet haben, was sehr unwahrscheinlich ist, könnte sofort nach Aufhebung des Insolvenzverfahrens die Restschuldbefreiung erteilt werden.

Das hat nichts zu bedeuten, zu diesem Termin erscheint in der Regel ohnehin niemand und du hättest Dir den Weg auch sparen können,

Sofern die Gläubiger ihre Forderung beim Insovenzverwalter zu Tabelle angemeldet haben werden ihre Forderungen auch in der Insolvenz bedient, sofern es überhaupt was gibt.

Jeder Gläubiger erhält ein Protokoll der Verhandlung und hat dann eine gewisse Frist, seine Forderungen zu präzisieren. Wie lang die Frist, weiß ich nicht.

Jedenfalls bist Du aus der Nummer noch lange nicht raus.


Diese haben die Gläubiger schon erhalten und haben Ihre Forderung in der Höhe angegeben aber sind nicht zur Hauptverhandlung erschienen und das war der letzte Termin um etwas gelten zu machen meinte der Inzoberater

0
@miladone

Wie hier schon steht, gibt es keine Anwesenheitspflicht. Wichtig ist, was in der Tabelle angemeldet wird und das kann auch schriftlich erfolgen.

0

Schuldanerkenntnis während Privatinsolvenz?

Guten Tag,

vielleicht hat jemand einen Rat für mich.

Ich habe vor 10 Jahren einem Bekanntem privat Geld geliehen.

Ich wußte das er kurz vor der Eröffnung einer Privatinsolvenz steht. Natürlich habe ich über diese Aktion einen von Ihm unterschriebenes Schuldanerkenntnis.

Kurz dannach hat er den Antrag auf Privatinsolvenz gestellt. Ich habe aus Gutgläubigkeit jedoch meine Forderungen nicht angemeldet da ich mich darauf verlassen hatte mein Geld auch so zurück zu bekommen.

Am Anfang hat das ja auch geklappt,jedoch wuren die Zahlungen nach einer gewissen Zeit eingestellt da er arbeitslos wurde.

Die Restschuldbefreiung hat er mittlerweile bekommen und ich wollte nun meine restlichen Forderungen bekommen.

Jetzt stellt er sich quer weil ich ja meine Forderungen nicht angemeldet habe und ist der Meinung seine Verbindlichkeiten mir gegenüber seien mit der Restschuldbefreiung erledigt.

Hat es Sinn ein Mahnverfahren anzustreben oder ist das eher sinnlos?

Für eine fundierte Antwort wäre ich sehr verbunden.

Mfg Walther

...zur Frage

Antrag auf Insolvenzverfahren durch Zahlung einstellen?

Ich habe soeben einen Brif vom Amtsgericht bekommen, dass ein Gläubiger den Antrag auf "Eröffnung des Insolvenzverfahrens" gestellt hat.

Die Forderungen des Gläubigers sind korrekt.

Meine Frage lautet jetzt, wenn ich jetzt den Gläubiger bezahle, zzgl. der entstandenen Gerichtskosten und Anwaltskosten. Kann ich diesen Antrag somit beenden oder ist es dafür jetzt zu spät?

...zur Frage

Restschuldbefreiung erteilt, trotzdem noch Nachforderungen der Gläubiger

Hallo Fachleute,

ich war in der Privatinsolvenz (2007-2013), und mir wurde 2013 die Restschuldbefreiung erteilt.

Jetzt habe ich Post von einem Gläubiger erhalten, der die "Festesetzung der bisherigen Kosten der Zwangsvollstreckung gemäß $$103ff, $788 Abs. 2 ZPO" gegen mich beim Amtsgericht beantragt .

Die ursprüngliche Forderung des Gläubigers war Teil der Privatinsolvenz.

Nach meinem Verständnis sollten damit doch nun alle Forderungen und deren Nachforderungen (wie z.B. diese Prozesskosten der Gegenseite) erledigt sein - oder?

Das AG hat mir 2 Wochen Zeit für eine Antwort gelassen. was sollte ich schreiben?

Ich danke Euch für Eure kompetente Hilfe!

...zur Frage

Habe Briefe vom AG über meine Insolvenz erhalten, - Verständnisproblem

Hallo ich habe heute 3 Briefe vom AG erhalten. So wie ich das verstanden habe, gibt es keinen Gläubiger mehr, der Forderungen von mir beansprucht und ich bin somit Schuldenfrei, liege ich das richtig?? Musss ich jetzt auch nicht mehr ans meinen Insolvenzverwalter die Rate zahlen? Brief 1 : Das Insolvenzverfahren über das Vermögen des, ist am 18.04.2013 gemäß § 200 InsO aufgehoben worden. Eine Schlussverteilung konnte mangels unbedingt festgestellter Forderungen nicht vollzogen werden

Brief 2

In dem Insolvenzverfahren über das Vermögen des ist dem Schuldner durch Beschluss vom 30.01.2013 die Restschuldbefreiung rechtskräftig angekündigt. Ihm wird Restschuldbefreiung erteilt werden, wenn er während der Laufzeit der Abtretungserklärung (Wohlverhaltensperiode) die Obliegenheiten gemäß § 295 Insolvenzordnung (InsO) erfüllt und die Restschuldbefreiung nicht zuvor nach §§ 296 ff. InsO versagt wird. Die Wohlverhaltensperiode beträgt sechs Jahre, beginnend mit der Verfahrenseröffnung am 08.09.2011.

Die pfändbaren Forderungen des Schuldners auf Bezüge aus einem Dienstverhältnis oder an deren Stelle tretende laufende Bezüge gehen nach Maßgabe der Abtretungserklärung auf die Treuhänderin über.

Brief 3 In dem Restschuldbefreiungsverfahren von .... ist dem Schuldner vorzeitig Restschuldbefreiung erteilt worden Wer kann helfen und kennt sich mit dem Amtsdeutsch wirklich aus??.

...zur Frage

Animal Crossing New Leaf DLC´s 2013-2014 Gesucht

Alte DLC Hallo, da ich mir das Spiel erst vor ca 1 Monat gekauft habe, fehlen mir die DLC von 2013-2014. Natürlich, möchte ich nicht alle haben und suche ein paar bestimmte gäbe es die Möglichkeit, die mir bei irgendwem nach zu bestellen? Hier die Dinge die ich gerne hätte: DLC 1: Regenbogenraumteiler Erschienen: Juni 2013 DLC 2: Palmenlampe Erschienen: Juli 2013 DLC 3: Feuerwerkstisch Erschienen: August 2013 DLC 4: Vollmondspiegel Erschienen: September 2013 DLC 8: Herbstlaubstuhl Erschienen: November '13 (16.-30.) DLC 11: Eiscreme-Lampe Erschienen: Ende Dezember DLC 13: Wassermann-Krug Erschienen: 20.01.-18.02.2014 DLC 14: Fischlampe Erschienen: 19.02.-20.03.2014 DLC 15: Schaukelwidder Erschienen: 21.03.-20.04.2014 DLC 16: Stierbadewanne Erschienen: 21.04.-20.05.2014 DLC 17: Zwillinge-Schrank Erschienen: 21.05.-20.06.2014 Nordlicht-Raumteiler Erschienen: Februar 2013

Ich weiß das das eine Unmänge an dingen ist, aber denn noch hoffe ich das man mir helfen kann.

...zur Frage

Steuererklärung nach Privatinsolvenz

Hallo

Das private Insolvenzverfahren endete im April diesen Jahres. Restschuldbefreiung wurde noch nicht erteilt. Wenn jetzt die S teuererklärung für die letzten 3 jahre gemacht wird geht das noch in die Insolvenzmasse obwohl das Insolvenzverfahren beendet ist oder kann ich darüber selber wieder verfügen? Oder wie sieht die Geschichte aus wenn die Restschuldbefreiung erteilt ist?

Vielleicht hat da ja jemand Ahnung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?