Kein einkommen, Krankenversicherung zu teuer?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

dies finde ich zuviel.

Wie du das findest ist belanglos, günstiger geht es nicht für freiwillige Mitglieder.

Also ich kenn mich da gar nicht aus, aber ich dachte immer eine Pflegeversicherung zahlen nur Leute die über ein Bruttolohn verfügen ?

Dann lese doch noch mal das SGB XI durch, vor allem die ersten §§. Die Pflicht eine Pflegeversicherung zu haben ist analog zu der Pflicht eine Krankenversicherung zu besitzen.

Jetzt meine frage, ich verfüge über 0 euro einkommen und zahle die kosten von meinen ersparnissen, ist der Betrag 165 Euro richtig bzw. korrekt oder ist er zu hoch, könnte ich irgendwie weniger bezahlen ?

Weniger bezahlst du nur wenn du

• Studieren gehst, dann ist bis zum 25. Geburtstag weiterhin kostenlose FamV möglich
  • Studieren gehst und Einkommen über 450,- € verdienst, dann würde die KV ca. 80,- € kosten.
  • eine versicherungspflichtige Tätigkeit z.B. eine betriebliche Ausbildung aufnimmst, dann hängen die Beiträge vom Bruttolohn ab.

Dann musst du zusehen, dass du möglichst schnell einen Job mit mindestens 451 € Einkommen findest. Das ist nun mal der fällige Mindestbeitrag.

Wer GAR NICHTS macht, muss eben von der Substanz leben.

Du schreibst, dass du keinen Anspruch mehr auf Familienversicherung hast, nicht studierst und auch keine Ausbildung machst.

Was machst du dann?

ich weiß nicht, aber dem Staat ist es sicher egal ob man Einkommen hat oder nicht. Du könntest Hartz 4 beantragen oder irgendwo FSJ/FÖJ/Bufdi/whatever machen.

SGB II Anspruch bei U25 ist schwierig.

1

Bitte erkundige dich sicherheitshalber noch bei einer anderen Krankenkasse (AOK oder TKK) über deren Freiwilligen Kasenbeitrag. 

Etwas hoch kommt mir das schon vor und das mit den 945€ Bemessungsgrundlage verstehe ich nicht, wie die auf diesen Betrag kommen. 

Vielleicht ein Mißverständnis bei der Beantragung der freiwilligen Versicherung.