Kein eigenes Zimmer: Wo soll ich einen Besuch einladen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag Deine Eltern .. wenn eben keine größere Wohnung drin liegt, muss man sich eben so behelfen. Geh zu Deinen Freunden, erkläre die Situation .. schaut ob der Keller bissl schick gemacht werden kann .. etc. 

Ja... Ich bin schon viel öfter bei meinen Freunden als die bei mir und das ist mir einfach peinlich. Ich will die nicht nerven. Ich will aber auch nicht zu Hause mit denen sein, wo jeder alles mitbekommt (Wände sind auch eher dünn). 

0
@1467prozentig

Wie alt bist Du denn .. und Deine Schwester? Anders geht es dann eben nicht .. versucht das Zimmer bissl zu trennen, aber eben Nachts geht es nicht anders. Dann vielleicht doch den Keller umgestalten .. Sitzkissen rein, dann ist die Deckenhöhe auch egal. 

0
@diePest

Ja, vielleicht hast du Recht mit dem Keller.

 Ich 18, sie 16. Ich finde das in dem Alter halt blöd. 

0
@1467prozentig

Klar, in dem Alter ist das echt blöde.. kann ich voll nachvollziehen. Ich würde das mit den Eltern besprechen .. man Dir am besten vorher nen Kopf wie Du Dir das vorstellst.. frag Deine Freunde ob sie beim umgestalten helfen würden. Vielleicht kann man alte Matratzen besorgen zum rumlümmeln .. Poster, frische Farbe und Lichtschlauch an die Wand .. etc

0

das ganze ist wahrscheinlich ein finanzielles problem.

wenn nicht mehr geld für die miete da ist, was sollen deine eltern denn machen? umziehen, mehr bezahlen, mehr heizen, etc....das ist eben nicht jedem möglich. und wenn die kinder nach wenigen jahren (teenager plus 4-5 jahre) aus dem haus sind, wird die wohnung in der jetzigen grösse deinen eltern auch wieder reichen. vielleicht sparen sie geld für deine ausbildung? red doch mal mit ihnen.

natürlich wäre es besser, wenn jedes kind sein eigenes zimmer hat. zumal es auch nicht besonders gut ist, wenn du die ganze zeit bei deiner schwester im zimmer wohnst bzw sie bei dir. spätestens, wenn sie einen freund mitbringen will oder du eine freundin, ist der ofen aus.

vielleicht gibt es ja bei nachbarn die möglichkeit, ein zimmer als untermieter zu bekommen? ann könntest du oder deine schwester ein wenig ungestörter leben, es ist ja nicht für lange.

ansonsten musst du warten, bis du von zuhause weggehen kannst, dein eigenes geld verdienen oder studieren wirst, und dir dann vielleicht in einer wg oder einem wohnheim ein zimmer leisten kannst.

und der ärger, den du jetzt über die beengte situation hast, wird dann eine gute motivation sein, mal soviel zu verdienen, dass deine kinder diese sorgen nicht haben müssen...

viel glück

Für meine Ausbildung muss nicht gespart werden, ich studiere dual. Aber hast Recht: Sie könnens auch nicht ändern. Leider. 

0

Sehen Eure Eltern keine Notwendigkeit, ihren Kindern ein eigenes Zimmer zu schaffen. Für mich gäbe es keine Diskussion. Ein Schlafzimmer für Erwachsene wird überbewertet. Man kann auch im Wohnzimmer eine adäquate Schlafgelegenheit einrichten.

Aber Kinder brauchen ihren entwicklungsbedingten Frei-Raum!!

Also das Problem ist, dass das Schlafzimmer meiner Eltern auch noch deren Arbeitszimmer ist und meine Mutter sowieso schon meint wir würden sie sobald sie nach Hause kommt behelligen und sie hätte keine Möglichkeit sich zurückzuziehen. Auf der anderen Seite sagt sie aber wir würden sie ignorieren. 

Außerdem... Wenn ich denen das so verkaufe kommt sicher das Argument "du bist ja auch kein Kind mehr". 

0
@1467prozentig

Dann würde ich mich mit meiner Schwester einigen. Einen Plan erarbeiten, wann das Zimmer von wem und wie lange genutzt werden darf. Der Andere muss dann entweder gehen, oder das Wohnzimmer nutzen. So profitiert Ihr gleichermaßen.

Was Eure Mutter betrifft denke ich, dass sie selbst nicht weiss, wie man es ihr recht machen kann. Vermutlich ist sie überfordert von einer Vielfachbeanspruchung. Trotzdem wäre es mir einen Versuch wert.

0
@FeeGoToCof