Kein Ebay Rechnung vorhanden wegen einer gekauften Ware wie kann ich es trotzdem Reklamieren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

wenn das ein gewerblicher verkäufer war, schickst du am besten per briefpost mit einwurf-einschreiben eine mängelrüge an ihn und setzt ihm eine frist von ca. 14 tagen, den mangel zu beseitigen (wortwörtlich - ist juristendeutsch und wirkt wunder) nach "fruchtlosem" ablauf der frist drohst du dann an, deine forderung gerichtlich gegen ihn durchzusetzen, bei dem weitaus höhere kosten auf ihn zukommen können.

ebay oder käuferschutz nützt dir nach ablauf der 90 tage nach kauf nichts mehr.

wenn es aber ein privater käufer ist, sieht es schlechter aus. zwar haftes auch ein privater käufer für mangelhafte ware, aber beweise das mal nach 4 monaten, dass die ware schon beim kauf diesen mangel hatte. wenn es nicht gerade ein neuer artiklel war, stehen die chancen auf durchsetzung eines sachmangels bei gebrauchtware sehr schlecht.

es war kein Privatkauf und die Ware war neu ..habe es denen aber schon vor 1 Monat gesagt und davor auch das an der Ware was nicht stimmt bekam keine Antwort..das dürfen die doch garnicht machen da hab ich doch Rechte drauf..und als ob das nicht reichen würde sagen die mir ich soll gegen Aufpreis eine Kartusche von den kaufen ich dachte ich seh nicht richtig

0
@Melissa25

nicht auf eine mängelrüge zu antworten (problem aussitzen) ist leider eine weit verbreitete masche, besonders bei schwarzen schafen im internethandel.

probiere es ruhig mit einer scharf formulierten mängelrüge und drohe auch damit, dass du ggf.f einen rechtsanwalt einschaltest, wenn der verkäufer sich nicht rührt.

die probieren das gerne, da viele käufer sich nicht trauen, ihre rechte durchzusetzen. man braucht nur ein paar worte juristendeutsch einzustreuen und schwupp, klappt es. der verkäufer kann ja nicht beurteilen ob er es mit einem experten zu tun hat, es klingt zumindest danach und wer will schon ein gerichtliches mahnverfahren ristkiern, wenn eine rechtslage bei sachmangelhaftung so eindeutig ist.

0

bei Paypal kannst du doch auf einen Button gehen und eine Reklamation anzeigen, bei Ebay müsste das auch über den Support laufen, probiers mal.

wo denn finde es nicht bitte um eine ausführliche erklärung

0

wo denn finde es nicht bitte um eine ausführliche erklärung

0

Nach 4 Monaten etwas spät oder? :)

Ruf einfach mal bei Ebay an und schildere dein Problem

ja aber der ging ja nach und nach nicht mehr..es ist eine Küchenarmatur ich kann es nicht mehr zudrehen das sollte doch wohl nicht in 4 Monaten passieren oder?

0

Was möchtest Du wissen?