Kein Ausbildungsplatz, keine Schule - was nun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die Arbeitsagentur gibt es eine Fortbildung im Bildungswerk. Dort gehst du jeden Tag hin, wie zur Schule, bekommst dort einen Tag Unterricht in Büro, Handwerk oder Einzelhandel, je nachdem welche Richtung du möchtest, gehst 1 mal die Woche zur Berufsschule und die restlichen Tage helfen sie dir eine Ausbildungs oder Arbeitsstelle zu finden und unterstützen dich indem sie deine Bewerbungen auf Fehler/Verbesserungen durchschauen, mit dir Gespräche üben, helfen Praktika zu organisieren etc.

Das gute ist: Du bekommst Geld dafür. Es sind zwar nur 200 Euro rum aber besser als nichts. Soweit ich weis bekommen deine Eltern auch noch trotzdem Kindergeld.

Das geht bis zu einem Jahr aber längstens bis du etwas gefunden hast.

Ich hatte nach der Schule auch kein Glück und habe 1 Monat nach Abschluss eine Einladung dafür vom Arbeitsamt bekommen und war dort nicht ganz 1 Jahr und es hat mir super geholfen.

Entweder bekommst du auch so eine Einladung oder du fragst mal beim Arbeitsamt nach.