Kein ALG 1 erhalten, musste Probearbeiten absagen. Was nun, Sperrzeit?

1 Antwort

Und was hättest du davon?

Statt ständig nachzufragen, hättest du einen Antrag auf Arbeitslosengeld 2 stellen sollen. Dann wärst du erst einmal flüssig gewesen und die Leistungsträger hätten sich im Wegen einer Kostenerstattung intern auseinander gesetzt.

Und nein, natürlich bekommst du keine Sperrzeit, wenn du deinem Unmut Luft machst. Aber wie gesagt, es ändert nichts.

Beim dem Amt von Alg 2 wurde ich direkt weiter geschickt, weil ich Anspruch auf Alg 1 hätte.

0
@Nadja2901

Tja, tut mir leid für dich. Du hättest dich nicht wegschicken lassen sollen. Es gilt das Zuflussprinzip. Wenn dir kein Geld zufließt (auch wenn du dem Grunde nach einen Anspruch darauf hast), hast du selbstverständlich Anspruch auf Leistungen nach dem SGB II. Wovon sollst du sonst leben?

Wie gesagt, für solche Fälle gibt es das Kostenerstattungsverfahren. Das in Vorleistung gegangene Jobcenter holt sich sein Geld von der Agentur für Arbeit wieder (nämlich dein ALG, wenn es dann endlich mal bewilligt wird) und alles wäre gut gewesen.

0

ok, das hätte ich vorher wissen müssen. Hoffe, dass jetzt Geld kommt. Geht gerade nur darum, ob ich das dahin schreibe, weil ich ja nicht zum angemeldeten Probearbeiten war und die ja bestimmt eine Begründung haben wollen.

0

Kann ich das Probearbeiten absagen oder muss ich hin?

Ich hatte vor ca eine Woche einen Probearbeitstag, habe da aber festgestellt dass es nicht das wahre für mich ist jedoch soll ich in den Osterferien nochmal eine Woche hin Kann ich das absagen da ich mich mittlerweile für eine andere Berufsrichtung entschieden haben? Was kann ich als Begründung nennen?

...zur Frage

Sperrzeit Widersprechen

Schönen guten Abend,

Ich hätte da mal eine Frage. Ich wurde letztes Jahr von meiner Firma gekündigt nach 3 Abmahnungen.Wieso diese Abmahnungen zustande kamen liegt an meiner Krankheit Spielsucht. Ich habe mich dann nach der Kündigung sofort beim Arbeitsamt, Arbeitslos gemeldet. Ich bekam dann ein schreiben wonach ich Stellung beziehen soll wieso ich gekündigt wurde. Falls es sich herausstellen sollte das ich die Kündigung verschuldet habe, tritt die Sperrzeit ein. Ich habe eine Stellungnahme geschrieben und auch persönlich vorgesprochen und auch auf die Privaten Probleme hingewiesen, wie zb. das mich meine Verlobte kurz vor der Hochzeit verlassen hatte,ich dann im Garten leben musste und trotzdem auf Arbeit gegangen bin und nur weil ich dem Stellvertretenden Chef gesagt habe ( die Chefetage wusste wegen meiner Spielsucht bescheid) das meine Therapeutin möchte das ich mich für eine Langzeittherapie bewerben soll.Eine Woche danach hab ich die Kündigung bekommen.Das Arbeitsamt hat mir trotzdem die Sperre gegeben trotz dieser Umstände. Nun hat mir jemand gesagt das ich eventuell gegen die Sperre nachträglich widersprechen kann weil ich diese Abmahnung "nur" wegen meine Anerkannten Krankheit bekommen habe. Besteht diese Möglichkeit wirklich oder besteht diese Möglichkeit nicht nachträglich Widerspruch einzulegen?

Vielen dank schon mal für ihre Hilfe.

...zur Frage

alg 1 vorrübergehend eingestellt wegen ablehnen von eingliederungsmaßnahme.....was nun?

hi,

ich bin seit 8 wochen alg 1 bezieher.......als ich beim 2. besuch meiner sachbearbeiterin war, hat sie mir gesagt, ich hätte mich zu wenig um arbeit bemüht, weil ich nur 4 bewerbungen hatte.

dann hat sie mir eine eingliederungsmaßnahme(bewerbungstraining zu 4 wochen) anhängen wollen.........da sie aber sehr arrogant war und ich dort nicht hin wollte habe ich abgelehnt.

nun habe ich ein schreiben erhalten, in welchem steht dass eine 3 wöchige sperrzeit geprüft werden muss und das geld vorrübergehend eingestellt wird!....wegen überzahlungsgefahr.

was soll ich jetzt tun,........1 monat könnte ich aus reserven überbrücken......aber ist das so zulässig ..........und was passiert dann? heißt das das die zahlung danach weitergeht?

...zur Frage

Telefonische Absage nach Probearbeiten?

Guten Tag,

ich hatte eine Woche lang (Vorstellungsgespräch war schon) Probearbeiten in einer Firma. Am vorletzten Tag kam der Geschäftsführer zu mir und sicherte mir zu das er mich am Montag anrufen wird. (Von dem "Web-Developer" Team habe ich nur durchwegs Positives Feedback erhalten.

Frage: Gibt es Absagen am Telefon und warum? Oder andersrum? 

MFG, MBK

...zur Frage

Absage obwohl Termin zum Probearbeiten vereinbart war

Hallo, Ich habe mich beworben und darauf ein Vorstellungsgespräch, lief alles super. Dann gleich Probearbeiten ausgemacht. Ich meinte ich könnte auch schon früher Probearbeiten und es wurde ein Termin letzte Woche ausgemacht. Abends um 21.30h ruft er an und meinte er müsse absagen... Ok von mir aus .. Jetzt wurde morgen ein Termin ausgemacht. Dann klingelt heute Mittag das Telefon und er hat abgesagt weil er schnell jemand brauchte .. ?!?!? Was soll das!?! Ich bin richtig wütend ! Darf er jemanden anders einstellen obwohl ICH noch ein Probearbeiten hatte und mich freiwillig gemeldet habe um früher zu arbeiten...

...zur Frage

Bewerbung zum papiertechnologe

Papiertechnologe ausbildungs muster !! Ich weis nicht wie ich es schreiben soll... Hab bis jetzt absagen erhalten bin19 Hab nicht sehr gutes deutsch!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?