Keimen Rasensamen noch?

7 Antworten

wenn man jetzt noch Rasensamen säen würde, wann würden diese keimen ? kann die Kälte da Schäden anrichten?

Ob er dann vor dem Frühjahr überhaupt treibt, ist fraglich und zwar sehr. Feucht genug ist es aber nicht warm genug, Und wenn es kalt wird kommt er nur bruchstückhaft.

Ab er jetzt wird es kurios

Ich möchte unbedingt verhindern das auf einer bestimmten Fläche die Samen keimen..

Dann sähe keinen..

Er wurde ja schon gesät.. und natürlich weiß ich, dass es kein richtiger Zeitpunkt ist. Nur wollte ich eine Einschätzung ob es natürlich nichts werden kann oder was ich tun kann um das keimen zu verhindern

0
@Krixus999

DAS kam so nun absolut nicht rüber....

Abdecken ist das einzige was zu 100% funktioniert. Vielleicht kennst du das, ein Schwimmgpool auf Rasen.

0

Also ich will mal von den anderen Antworten abweichen: Gräser sind in der Regel selbst aussäend und die Samen überstehen auch ganz gut den Winter. (Wenn es nicht gerade tropische Gräser sind). Vögel und Mäuse fressen einiges, aber das kannst du vernachlässigen. Im Herbst gesätes Gras geht im zeitigen Frühjahr auf, im Frühjahr gesätes erst ab Mai. Wenn du das bereits gesäte Gras nicht haben willst, warte bis es im Frühjahr aufgeht, dann öfter durchharken, um die Keimlinge zu stören.

0

Jetzt ist nicht die richtige Zeit dafür.

Ich tu Lücken im Rasen oder Wiese nur dann aufsäen wenn es warm/feucht ist. Der Boden sollte durchgehend 10 Grad haben. Wenn du die Samen mit Erde vermischt und ausbringst haben sie gute Keimchancen wenn sie auch gut Regen abkriegen.

Beste Zeit ist April & Mai sowie August & September.

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻 - Garten am liebsten bunt

Danke. Hier ist eine Fläche ausversehen gesät worden und ich will das keimen unbedingt verhindern!

0
@Krixus999

Es wird sicher im Winter nicht keimen. Die Samen holen sich dann die Vögel oder faulen bis zum Frühjahr.

0

Rasen ist relativ Frost unempfindlich aber der Keim schon da genügt schon 1-3 Grad minus. ist dieser über den Zeitraum raus dann hält das Pflänzchen schon mehr aus .

Die beste Zeit Rasen zu säen ist das Frühjahr wenn keine Fröste mehr zu erwarten sind ansonsten bleibt es ein Glücksspiel.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

Das ist jetzt sinnlos, den Samen würden Mäuse und Vögel fressen. Warte am besten bis Ende März mit der Aussaat.

Wenn jetzt kürzlich Rasen gesät wurde, freuen sich allenfalls die Vögel über das unverhoffte Winterfutter. Die werden da kaum was übrig lassen. Vorausgesetzt natürlich, der Garten ist insoweit naturbelassen, dass da Vögel überhaupt überleben können.

Was möchtest Du wissen?