Keilriemen gerissen aber weiter gefahren. Ist mein Motor nun kaputt?

4 Antworten

Hier dürfte nichts Schlimmes passiert sein, da beim Ignis die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben wird. 

Daher dürften lediglich Generator und Klimaanlage ausgefallen sein. Eine kurze Strecke kannst du auch ohne Generator fahren. Dabei wird eben die Batterie entladen und das Auto bleibt irgendwann stehen. Die Klimaanlage brauchst du momentan eh nicht. 

Für deinen Motor sollte das keine Konsequenzen haben. 

Ein gerissener Keilrippenriemen deutet auf mangelhafte Wartung hin. Du solltest hierauf mehr achten. 

Der Motor nimmt dabei keinen Schaden, höchstens die Batterie, die dann unter voller Last steht.

Solange du relativ gesittet gefahren bist passiert überhaupt nichts. Du verwechselst wohl Keilriemen mit dem Zahnriemen, der die Ventile im Motor antreibt.

Auch die Batterie nimmt keinen Schaden. Sie wird lediglich entladen. Wenn sie leer ist, geht der Motor aus. 

Problematisch wird das bei Nacht, da du dann auch keinen Strom mehr für Beleuchtung und Warnblinker hast. 

2

Der Keilriemen treibt nur die Lichtmaschine an. Dann ist irgendwann die Batterie Leer. Dem Motor schadet das nicht.

Motorschaden im Ausland ICH BITTE UM HILFE UND SEHR VIELE ANTWORTEN

Ich bin mit meinem Auto in die Türkei gefahren. Nach knapp zwei Wochen fuhr ich mit dem Auto auf der Autobahn. Nach paar Stunden auf der Autobahn fuhr mein auto nicht mehr und es kamen Geräusche aus dem Motor also musste ich es nach rechts fahren und parken. Es stellte sich heraus dass es ein Motorschaden hat. So dass Problem ist dass es für mein Auto in der Türkei kein Motor gibt. Sie können in der Türkei keinen passenden Motor für mein auto finden. Ich habe ADAC angerufen und sie haben mir gesagt dass sie mein Auto nicht nach Deutschland mit schleppen weil es in Deutschland wirtschaftlichen Totalschaden ist. Mein Auto ist Karosseriemäßig top. Sie sagen mir ich soll es mit eigenem Kosten mitschleppen Lassen oder verschrotten und das tut mir weh da ich es in Deutschland alle Wartungen machen lassen hab ich habe neue reifen, Felgen, bremsen,Bremsbeläge,öl Wechsel,Filter Wechsel durchführen lassen. Dass hat mich sehr viel Geld gekostet.

Ich bin im Not ich bitte um Hilfe

...zur Frage

Keilriemen gerissen beim Renault Clio

Halloi, hatte heute Pech mit meinem Clio (80.00km, 8 Jahre). Mitten in der Kurve beim Rechtsabbiegen - bis dahin war alles okay und keine Kontrolllampen an - schepperte es plötzlich vorne rechts im Motorraum und ich dachte, ich bin über irgendwas drüber gefahren, was sich unten fest gehakt hat. Dann ging der Motor aus mitten in der Fahrt. Ich habe angehalten und unters Auto gesehen. Da hing der Keilriemen runter...er ist gerissen. Auf der Straße war nichts. Ich bin also nirgendwo drüber gefahren. Der Motor springt nicht mehr an und der ADAC hat mein Auto in die Werkstatt geschleppt. Bitte, liebe Auto-Fachmänner, könnt Ihr mir sagen : Ist das eine kleine Sache oder kann da mehr dahinter stecken? Wie lange dauert so eine Reparatur und was für Kosten kommen auf mich zu

...zur Frage

Audi 1.8 T Motorschaden oder reparierbar?bitte helfen!

 

Hi leute,
Ich habe folgends problem.
Mein Motor will nicht mehr.
Bin den berg runter gefahren aufeinmal fing es vorne an zu rascheln wie ne sau.Hört sich an wie hydrostössel klackern,denke aber nicht das sie das sind.

 

Die Öl lampe blinkt und hört nicht auf genug öl ist drin.
Bin dann noch 3km heim gefahren er zischde wärend der fahrt so pff pff.1Meter vor der Haustür ging er aus und sprang ab diesem zeitpunkt nie mehr an.
Im Motorraum sehe ich neben eine kleine Pfütze wasser oder öl.
Bevor alles anfing frass er mir das wasser und öl weg wie ne sau.
Wollte ihn vom Hof in die Garage fahren ohne erfolg springt noch nicht mal mehr an.
Was kann das sein wenn ihr noch fragen habt fragt mich.


Motordaten:
AGU Motor 1.8 Turbo mit 110KW/150PS

hab was vergessen wo das passiert ist ging ich noch 300meter von meiner haustür entfernt schnell mal bei der vw vorbei.
Der Werkstatt mitarbeiter meinte es sei die Steuerkette der motor ist platt meinte er.
Hat meiner überhaupt ne steuerkette oder nicht.
Verstehe nicht wieso sowas von jetzt auf nachher kommt ohne vorwahnung.Es war alles ok bis aufeinmal


...zur Frage

Was möchtest Du wissen?