Keilriemen draussen, Maschine kaputt, Motorkohle eventuell am Ende, nun läufts, Motorkohle erneuern?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo!

Abgenutzte Motorkohlen erkennt man daran, dass sie halt nur noch ca. 1cm aus ihrem Gehäuse ragen und dann zu kurz sind, um sauber zu kontaktieren. Hinzu kommt oft, dass der Kohlestaub (bedingt durch den Abrieb) die Kohlen dann noch leicht verkannten lassen, so dass sie gar nicht mehr zum Kollektor hinkommen.

Teilweise reicht leichtes Klopfen oder so eine Riemenaktion dann aus, dass sich die Kohlen noch mal "freiruckeln"... und halten dann meist noch ein paar Wäschen; aber dann ist Ende.

Zum Thema "Kohlentausch" gibt es unzählige Beiträge... auch in anderen Foren. Es ist kein Hexenwerk aber man muss halt etwas schrauben... Vielleicht schreibst Du hier noch den Hersteller und den Typ Deiner Waschmaschine mit rein und dann wirst Du wahrscheinlich recht schnell erfahren, wo Du Dir die Kohlen für 20-40EUR bestellen kannst...

Mfg

Hi, ich habe den Kundendienst angerufen, der Handwerker kommt und sieht sich die Maschine an, weil ich die Referenznummer nicht mehr habe, sieht sich die Maschine an und holt das Ersatzteil und kommt ein zweites Mal vorbei. Das habe ich heute mit der Frima Brandt abgemacht. Die Maschine wusch zwei Maschinenladungen und einmal einen Waschgang ohne Kleider. Momentan funktionierts noch. Ich finde es einfacher, wenn der Handwerker der Firma Brandt selber die Motorkohlen bei mir vorbeibringt, wenn ich schon Garantie habe. Die Maschine ist erst ein Jahr alt. Merci für die Antworten¨ Ich habe mich revanchiert und eine handvoll Fragen beantwortet, damit ich auch was zurückgeben tue. Merci an alle!

0

Hallo NarrGottes

Ob die Waschmaschine durch abgenützte Kohlen defekt wird kann man so nicht beurteilen.

Die meisten Maschinen haben Kohlen, die vom Kollektor abheben sobald sie abgenützt sind und dann dreht sich der Motor überhaupt nicht mehr. Habe aber schon Kohlen erlebt die sich bei Abnützung nicht vom Kollektor abheben sondern wo dann bei abgenutzten Kohlen die Anpressfeder, anstatt die Kohle an den Kollektor zu pressen, direkt auf den Kollektor schleift und dadurch den Kollektor schädigt. Die einzige Möglichkeit ist dann ein Motortausch. Ob deine Maschine selbstabhebende Kohlen hat muss der Kundendienst wissen.

Gruß HobbyTf z

sobald die Kohle verschlissen verbraucht ist unterbricht der Strom automatisch und dann steht der Motor ohne Schaden, bis auf die Kohlen die sind dann alle

Dankeeee! -Jetzt ist mir klar, warum die Maschine sich so menschlich verhielt, oder soll ich sagen, warum sie rumzickte? sich wie von Geisterhand plötzlich doch wieder regte.. Tag für Tag mehr hat sie nach dem Keilriemenvorfall wieder den Dienst aufgenommen. Ich hatte sie ja zuerst sogar auf den Kopf gestellt gehabt, weil ich dachte, die neuen Geräusche seien der Grund warum sie nicht arbeitet. Dass Teile vom Keilriemenvorfall, wo die Trommeltüre sich beim Waschen geöffnet hat noch in der Maschine rumfliegen.... Damit diese Rausfielen, habe ich sie gewendet. Dabei ist eine Waser-Weichmacher-Münze rausgefallen! Nun ist klar, ich werde den Monteur des Herstellers herbitten und zusehen, wie er die Verschleissteile "Motorkohlen" auswechselt und ihm eine zusätzliche Motorkohle für die Maschine abkaufen, damit ich es nächstes Mal selber machen kann. Ich finde es kompliziert, die Motorkohlen bei der Brandt Abteilung selber holen zu gehen und dann nicht zu wissen, wie auswechseln. Dieser Mittelweg mit Handwerker für das erste Mal herkommen lassen finde ich besser, weil schnell, effizient und nicht so nervenzerrend. Durch mein Vorwissen kann ich dem Handwerker sagen, dass ich zuerst nur die Motorkohlen erneuert haben möchte. Dann schauen wir, ob die Maschine läuft. Damits nicht zu teuer wird für mich und damit er Zeit spart. Super! Merci nochmal für das Stichwort Motorkohlen!!

0

Kaputt geht sie deswegen nicht aber Du wirst früher oder später nicht darum herum kommen neue Kohlestifte einsetzen zu müssen!

wegen verschlissener kohlestifte entsteht kein größerer schaden bis auf die kohlen selber. die kosten aber nicht die welt.

Was möchtest Du wissen?