Keilriemen an Waschmaschine wechseln und aufziehen, wie mancht man es?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Die Riemen der Waschmaschine haben normalerweise eine Riffelung, damit sie nicht abspringen. Wenn sie herunter gehen ist meist das Hauptlager der Trommel defekt (würde auch die lockere Riemenscheibe erklären).

Wenn auf weisser Wäsche oft ein leicht gräuliches Muster der Waschtrommel- Lochung zu finden ist, hast Du hierfür einen Beweis!

Ansonsten greife mit beiden Händen in die Einfüllöffnung und prüfe, ob sich die Trommel sauber dreht, nicht hakt und auch kein Spiel hat. Sollte das alles einwandfrei sein, dürfte das Hauptlager OK sein und es war wirklich nur die Riemenscheibe; sollte der Riemen aber erneut abfallen... ist das Lager putt!

Mfg und guten Rutsch nach 2012! Frank

Riemen an der Antriebsriemenscheibe (motorseitig) auflegen, dann Riemen an der großen Riemenschscheibe (trommelseitig) ansetzen, festhalten, gegen das Rad drücken und gleichzeitig die Riemenscheibe drehen, dann klettert der Riemen von selbst auf das Rad. Aufpassen, dass der Riemen nicht verschränkt in die Nut des Rades gelangt.

Antriebsriemen am Motorritzel auflegen und dann an der Riemenscheibe der Trommel aufdrehen.

Waschmaschine Riemen rutscht ab .Maschine dreht nicht?

Es fing vor einigen Wochen an dass die Waschmaschine beim schleudern sehr laut wurde. So ein richtiges pfeifen . Gestern hat die Trommel aufgehört sich zu drehen und zu schleudern. Haben Maschine aufgemacht und der Keilriemen War gerissen. Haben beim sanitär Laden den gleichen Riemen gekauft und drauf gespannt und er springt jetzt immer ab beim waschen. Ohne Wäsche nicht . So bald Wäsche drin ist bewegt sich die Trommel einmal und das wars dann. Was kann das Problem sein? Maschine ist 7 Jahre alt . Haben die Calgon benutzt

...zur Frage

Waschmaschine - Riemen wechseln- bekomme die Rückwand nicht ab!

Es stimmt der Keilriemen ist ab - jetzt habe ich den oberen Deckel dieser Maschine abgeschraubt und müsste jetzt an die Rückwand - geht leider nicht - ist irgendwie ein komplett Gehäuse - kann man das auch von unten machen - habe das schon einmal bei meiner Tochter ihre Maschine gemacht - da ging aber locker die Rückwand ab... was ein Sch... habe keine Geld für einen Techniker....

Es handelt sich um eine Privileg Waschmaschine 30606 -

...zur Frage

Keilriemen von der Waschmaschine quietscht

Hallo zusammen,

bei unserer Waschmaschine ist der Keilriemen abgesprungen. Ich habe die Maschine hinten aufgeschraubt und den Riemen wieder angebracht.

Jetzt quietscht der Riemen.

Kann ich die Maschine so benutzen? Oder ist wohl eher das Lager kaputt? Wie kann ich das herausfinden?

Danke schon mal für alle hilfreichen Antworten.

Viele Grüße

...zur Frage

Wie stark muss man den Keilriemen bei einer Waschmaschine spannen, bzw. Woher weiß man wie stark man ihn spannen muss?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Öffne von Whirlpool AWE 4526

Hi, bei obengenannter waschmaschine ist mir der Keilriemen geriessen, den keilreimen kann ich organiesieren, aber ich bekomme die Maschine nicht uaf, die fünf schrauben an der Rückseite sind weg, aber der deckel hängt immernoch an der vorder- und oberseite. hat mir jemand einen Tipp oder eine anleitung, wie ich den linken Deckel ( von verne gesehen) öffnen kann.

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?