Kegelstumpf berechnen (Volumen)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal heißt es das Volumen. Dann mußt du wissen, ob du das Volumen oder den oberen Radius  berechnen willst. Die andere Größe brauchst du dann noch.

erstmal sorry wegen dem artikel und ich will ja das volumen ausrechnen aber für den volumen brauch ich den radius der deckfläche

0
@Tannibi

hier kann ichs erklären was ich meine und zwar...

R und die höhe sind gegeben und r ist gesucht so steht es bei mir 1:1

halt nur mit angaben

0
@momo621

Das kann doch gar nicht gehen. Du brauchst entweder das Volumen oder den Seitenwinkel.

0

Mit den hier genannten Angaben ist die Aufgabe nicht zu rechnen.

Dir fehlt mindestens eine Angabe.

ich hab doch die höhe und den radius1

0
@momo621

Üblicherweise errechnet man das Volumen eines Kegelstumpfes, indem man die Kegelspitze vom gesamten Kegel abzieht.

Wenn du den Deckflächenradius nicht kennst, kannst du ohne weitere Angabe weder die Kegelspitze, noch den gesamten Kegel berechnen. 

Wie gesagt: Dir fehlt noch eine Angabe! Aus der Höhe und dem Grundflächenradius lässt sich das Volumen eines Kegelstumpfes nicht berechnen.

1