Kegelrollenlager durch Pendelrollenlager entlasten?

1 Antwort

Lager in Lager wäre hier eher suboptimal anzusehen in der individuellen Kraftaufnahme. Meine Frage wäre aber auch grundlegend, warum Du überhaupt statt der ursprünglichen Kegelrollen-Lagerung noch zusätzlich eine Pendelrollen-Lagerung anbringen möchtest ? 

Kegelrollenlager können durch ihre Bauart grössere radiale Kräfte als Pendelrollenlager ( einreihig ) aufnehmen und sie sind in Hinsicht auf die Lagerluft auch per Konterverschraubung auf der Welle im Lagersitz justierbar.

Welche Funktion soll die Achse oder Welle denn übernehmen ?.

meine Aufgabe ist es bei einem Staucher eine leichter Schräglage der Stauchwalzen mit einer leichten pendelbewegung auszugleichen, weil sonst das Kegelrollenlager ungleich belastet wird.

0
@abs2k16

Dann empfehle ich Dir entweder gleich ein "Tonnenlager", welches ebenfalls Kippbewegungen toleriert, oder besser ein Kegelrollenlager mit balligem Schliff des Aussenringes in einem entprechend ballig eingeschliffenem Lagerflansch. Dann kann das Kegelrollenlager im Flansch selbst auf die Kippbewegungen der Welle reagieren und komplett mit kippen. Beachte in beiden Fällen, dass beide Wellenlager dann dementsprechend schwenkbar eingefasst werden.

1
@Parhalia

da gibt es noch ein Problem.. der Durchmesser des festgelegten Kegelrollenlager beträgt fast 1m und in der Stückliste steht da nichts weiter zu (keine DIN oder sonst was) weißt du wo man solche Datenblätter für solche lager herbekommt ?

0
@abs2k16

Da müsstest Du mal auf den Herstellerseiten von Wälzlagern wie z.B. FAG oder SKF nachschauen, ob die solch grosse Lager überhaupt ( auch als Flanschlager ) serienmässig liefern können. Wenn ja, so findest Du dazu auch normalerweise die passenden Datenblätter.

0

Zahnrad für elektr.Kettensäge

Hallo, ich habe eine ca. 20 Jahre alte elektr. Obi-Kettensäge. Nun ist das Plastik-Antriebszahnrad defekt. Die Zähne sind abgerieben. Siehe Bild. Der Durchmesser des Zahnrades ist etwas über 80 mm (das defekte hat 80 mm). Die Achse ist 55 mm lang und hat ein Durchmesser von 10 mm. Wer hat eine Idee, wo man so ein Zahnrad preiswert bekommen kann? Danke für Antworten - Gruß Sandler

...zur Frage

Passung bei Welle zb. Durchmesser 30f7?

Hallo, gibt es hier jemanden der/die sowas kann? Ich muss morgen eine Welle drehen mit vielen Passungen. Ich möchte gerne wissen wie man sich das mit der Toleranz berechnet also auf wie viel ich jetzt zb. die Welle (30f7) drehen darf. Danke im vorraus. Ps. Passung 30f7 hat eine Toleranz von -20 -41..also darf ich die welle 29,???mm drehen. Lg

...zur Frage

Woher weiß ich welches Zahnrad ich kaufen muss?

Ich will mir ein Go Kart bauen und weiß nicht genau welches Zahnrad und welche Kette ich für die Welle kaufen muss.. Die Welle hat einen Durchmesser von 20 mm, also brauch ich wohl ein Zahnrad, welches in der Mitte auch einen Durchmesser von 20 mm hat, aber es werden immer so viele Durchmesser und Längen angegeben, dass ich noch mehr blicke, was wofür ist.. Zum Beispiel hier:

Anzahl Zähne 55 Zahn-Breite 4 mm Bohrungs-Durchmesser 4 mm Naben-Länge 5 mm Naben-Durchmesser 10 mm Durchmesser 28.5 mm

Hier den Motor den ich mir angeschaut habe: https://www.amazon.de/EBERTH-Benzinmotor-Zylinder-4-Takt-Welle/dp/B00LKKZI3I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1479134666&sr=8-1&keywords=Benzinmotor

...zur Frage

Federkonstante bestimmen

Hallo,

ich habe einen Graphen (x-Achse: Ausdehnung, y-Achse: Kraft). Ic soll daraus die Federkonstante der Feder bestimmen.

Die abgelesenen Werte ungefähr: 150 N: 10 mm, 200 N: 18 mm, 250 N: 27 mm, 300 N: 37 mm, 350 N: 47 mm, 400 N: 56 mm, 450 N: 66 mm, 500 N: 78 mm, 550 N: 92 mm

Die Formel für die Federkonstante ist mir bekannt: F/s. Normalerweise nimmt man jetzt ja die ganzen Werte, rechnet die Federkonstante aus und nimmt davon den Mittelwert, oder? Aber bei mir gib's da ja ganz schön große Unterschiede (zwischen 6,4 N/mm und 15 N/mm). Kann das sein? Wie mache ich das dann? Danke!

...zur Frage

Welcher Druckbelastung hält ein MSH-Stahlprofil (Vierkant-Hohlprofil) mit 90 x 50 x 4 mm (90mm hoch) von 2,90 m Länge mittig stand? ?

Welcher Druckbelastung hält ein MSH-Stahlprofil (Vierkant-Hohlprofil) mit 90 x 50 x 4 mm (90mm hoch) von 2,90 m Länge mittig stand? Inwiefern ändert sich die Belastbarkeit, wenn auf der Unterseite (50 mm Breite) drei Bohrungen mit einem Durchmesser von 28 mm (gleichmäßig verteilt) angebracht werden?

...zur Frage

Welches Zahnkranzbohrfutter bei 12,8 mm Gewinde an der Welle?

Ich habe mir vor kurzem eine neue Schlagbohrmaschine von Skill (1023P) gekauft und weil ich Probleme mit dem eigentlich guten Schnellspannfutter habe, möchte ich das Schnellspann-Futter gegen ein Zahnkranzbohrfutter ersetzen.

Jetzt habe ich das Schnellspannfutter herunter geschraubt und auf der Welle befindet sich ein Gewinde mit einem Außendurchmesser von ca 12,8 mm.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die in Zoll angeben werden - weiß jemand was für ein Futter dass ich nun kaufen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?