Kegel berechnen.. Wenn die Mantellinie 10cm ist wie rechne ich den radius des Grundkreises, höhe des winkels und öffnungswinkel an der spitze aus?

3 Antworten

Nur Mantellinie gegeben ?  Nee, das reicht nicht für den Rest. Stell dir einfach vor, du könntest den Kegel immer niedriger legen. Die Mantellinie rückt dann immer mehr Richtung Radius des Grundkreises.

der mantel des kegels ist ein halbkreis mit dem radius 10 cm der zusammengebogen wird die mantellinie ist 10cm

0
@Labelleheroine

Na, das mit Radius und Halbkreis ist eine zusätzliche Angabe, mit der sich arbeiten lässt. :) 

Aus Radius und Halbkreis ergibt sich der Umfang des Kegels unten und somit auch der Radius des Grundkreises. Mantellinie und dieser Grundkreis-Radius sind Hypothenuse und eine Kathete eines rechtwinkligen Dreieckes und die 2. Kathete ist die Höhe des Kegels.

Nu rechne mal. Und spar das nächste mal bitte nicht mit Angaben. :D

1

Erst immer eine eindeutige Entwurfsskizze machen. Dann siehst du die Lösung - oder bist mathematisch blind!

Wie kann ich mithilfe der Mantelfläche und dem Radius die Mantellinie eines kegels berechnen?

Wills wissen, sonst kapier ich es nie, gegoogelt hab ich auch schon aber nichts gefunden.

Mantelfläche = 452,16 cm hoch 2 Radius = 8 cm Mantellinie

...zur Frage

Mathe Formeln für Kegel?

Ich muss als Hausaufgabe das Volumen eines Kegels berechnen, habe aber nur den Umfang und die Mantellinie gegeben. Wie rechne ich den Radius und die Höhe aus?

...zur Frage

Volumen von Spitze eines Kegels berechnen?

Man soll das Volumen der Spitze (Höhe= 30cm) eines Kegels berechnen. Dazu fehlt mir allerdings noch der RADIUS dieser dreidimensionalen Spitze! Der Kegel im Gesamten hat eine Höhe von 3 Metern, einen Radius von 1,5 Metern und das Volumen beträgt ca. 7,0686 Kubikmeter (habe ich ausgerechnet). Danach soll ich noch ausrechnen, wie viel Prozent des Volumens vom ganzen Kegel diese Spitze einnimmt. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schon mal im Voraus....

...zur Frage

Zahlenrätsel Grundschule Einer/Zehner?

Hallo!
Der Sohn von meiner Tanze hat eine Aufgabe bekommen. Wir kommen leider nicht zum Ergebnis. Heutzutage werden wohl Kinder so gelehrt. Zu meiner Zeit war sowas nicht Alltag.
Danke für eure Hilfe/Tips!

...zur Frage

Umsatzsteigerung berechnen

Hallo habe dringend noch heute eine Frage...

Also :

2009 war der Umsatz eines Lebensmittelhandels 13568 und 2010 178967 nun muss ich in Prozent angeben wie viel es eine Steigung gab, War noch nie eine Leuchte in Mathe.

Könnt ihr mir sagen wie ich solche Aufgaben rechne?

Danke

...zur Frage

Wie berechne ich die Mantellinie(s) vom Kegel aus, wenn Radius und Mantelfläche angegeben sind?

Wie berechne ich die Mantellinie(s) vom Kegel aus, wenn Radius und Mantelfläche angegeben sind? Die Höhe ist nicht angegeben somit kann ich die Formel: s2=r2+h2 nicht benutzen. Muss ich eine Formel umstellen? Ich bitte um Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?