Kdu Zuschuss richtig berechnet?!

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das liegt vor allem darin begründet, dass das Schüler-BAFÖG nach oben begrenzt ist. Dass du dann eine höher Miete zahlen musst, ist dann leider dein eigenes Problem.

Strom, Kita und Telefon/Internet zählen sowieso nicht.

Ist in deiner Gemeinde denn nicht der Erlass der Kita-Gebühr möglich?

inessa07 03.11.2012, 20:45

hmm... Dass der Schüler_Bafög nach oben begrenzt ist habe ich mir schon gedacht. Wieso habe ich noch im August ca. 240€ mehr bekommen? Obwohl sich an meiner finanziellen Lage nichts geändert hat. Ab September habe ich 240€ weniger bekommen aus irgendwelchen für mich unerklärlichen Gründen.

Die Wohnung ist oder liegt an der Grenze, die ist ca. 5€ teurer als in den Begrenzungen. Für zwei Personen eine zwei Zimmer Wohnung ist für hamburger Verhältnisse sehr günstig.

0

Du schreibst, Du zahlst "Telefon 30€ und Internet". Ist in den 30 € das Internet mit drin? oder zahlst Du das nochmal dazu? Ich zahle für Internet- und Telefon-Flatrate 29,90 (also 30 Euro). Falls Du mehr zahlst, dann prüfe mal, ob Du einen günstigeren Tarif findest.

Deine Frage ist vielschichtig. Sowas lässt sich manchmal besser am Telefon klären. Deshalb hole Dir auch Rat bei einer guten behördenunabhängigen (!!!) Beratungsstelle wie dieser Hamburger

Arbeitslosen Telefonhilfe

0800 111 0 444 - wenn Du in Hamburg / Umgebung wohnst oder

040 22 75 74 73 - wenn Du in einem anderen Bundesland wohnst.

Was möchtest Du wissen?