Kautionszahlung wann?

5 Antworten

Ein Vermeiter wird die Kaution und die erste Miete vor Aushändigung der Wohnungsschlüssel verlangen, da damit erst die für den Mietvertrag getroffenen Voraussetzungen erfüllt sind. Der vorherige Vermeiter kann sich 6 Monate Zeit lassen mit der Rückzahlung der Kaution, sofern er nicht bereits aufrechenbare Ansprüche erheben kann.

Wann ist die Zahlung der Kaution für die neue Mietwohnung fällig ???

Entweder man zahlt nach der Unterschrift beider Parteien oder:

Man kann die Kautionszahlung in drei Raten aufteilen.Spätestens mit der Mietzahlung des dritten Monats.


In der Regel bis zu 6 Monate soll die Kaution zurückgezahlt werden.Ein Teil der Kations kann noch weitaus länger zurückbehalten werden z.B für die Nebenkostenabrechnung.

Es gibt noch keine genaue gesetzliche Regelungen,sondern nur Einzelfälle!

Normalerweise wird die Kaution vor Übergabe der Wohnung fällig bzw. am Tag der Übergabe (bar). Wir handhaben dies so, daß die erste Miete und die Kaution vor Übergabetermin zu bezahlen ist. Bei der Rückzahlung bin ich leider übertragt, da normalerweise ja eine BK-Abrechnung noch für das laufende Jahr erstellt werden muß.

Was möchtest Du wissen?