Was kann ich tun, wenn die Kautionsversicherung zu Unrecht zahlt?

2 Antworten

Vermutlich ist es dem Vermieter gelungen, die Versicherung von der Rechtmäßigkeit seiner Ansprüche zu überzeugen.

Nun musst die Versicherung vom Gegenteil überzeugen. Das kann Dir allenfalls mit Hilfe eines sehr guten Anwalts gelingen. Denk aber dran, auch die Versicherung hat eine sehr gute Rechtsabteilung.

Da ist es wieder, was ich immer sage: In Sachen Kaution ist nur bares auch wirklich Wahres. Meistens zwar zu Gunsten des Vermieters, aber hier sieht man auch, dass es gar nicht gut ist, wenn sich eine Versicherung einmischt.

Wer bitte ist der Eigentümer? Was hat die R&V Versicherung mit der Kaution zu tun?

Kautionsversicherung - den Begriff schon mal gehört.

Das ist das wo sich der Mieter ein neues Sofa leisten kann und der Vermieter trotzdem happy ist;-)

0

Beauftragung einer Fachfirma zur Treppenhausreinigung seitens des Vermieters

Unser neuer Vermieter veranlasst zum 31.07.2014 eine Fachfirma zur Treppenhausreinigung. Laut unserem Mietvertrag sind wir allerdings verpflichtet das Treppenhaus selbst zu putzen, und tun dies auch regelmäßig seit Jahren. Jetzt behauptet/unterstellt der Vermieter jedoch das wir unserer Putzpflicht nicht nachkommen, dies aber definitiv nicht der Wahrheit entspricht. Des weiteren werden/sollen uns diese Kosten für die Reinigungsarbeiten als umlagefähige Betriebskosten in der Betriebskostenabrechnung berechnet. Ist dies überhaupt zulässig? Hätte uns der Vermieter uns nicht vorher abmahnen müssen? Dies betrifft alle drei Mietparteien in unserem Haus.

...zur Frage

Vermieter gefallen die Renovierungsarbeiten nicht

Hallo,

heute sollte die Wohnungsübergabe unserer alten Wohnung sein. Wir haben gestern alles gemalert. (Voher waren die Wände gelb gestrichen)

Nun gefällt unserem ehem. Vermieter unsere Arbeit nicht. Sie sagen, die Wände sind fleckig und die Decke hätte 2x gestrichen werden müssen. Wie sind aber der Meinung, das unsere Arbeit in Ordnung ist. Wir sind keine Fachleute und können uns einen Maler auch nicht leisten. Unser Material hat insg. 80€ gekostet. Andere Kleinigkeiten an Ausbesserungsarbeiten in den letzten 3 jahren rechne ich mal nicht mit ein.

Kann die Vermietung eine Wiederholung der Arbeiten verlangen? In einer woche soll ein weiterer versuch der wohnungsübergabe erfolgen.

...zur Frage

Kann der Vermieter einfach eine Feuer-Wasser-Sturm-Versicherung von 430€ auf 1.250€ erhöhen?

Mein Vermieter hat eine neue Versicherung abgeschlossen und die ist fast 4 mal so hoch wie die die er vorher hatte.
Kann er das einfach so machen?
Kann man etwas dagegen tun?

...zur Frage

Nebenkostenabrechnung vom Vermieter zu hoch, was tun?

Hi,

der aktuelle NKA vom Vermieter für das Jahr 2015 ist da. Beim überprüfen von den Jahren 2014 und 15 habe ich festgestellt, dass zwischen den Betriebskosten ein Unterschied von 600%!!! besteht! Für 2014 musste ich 22 Euro und für 2015 soll ich aufeinmal 133,-Euro zahlen. Damit bin ich natürlich nicht einverstanden. Folgender Plan: Vermieter anschreiben und ihn auffordern die Sachlage zu erklären und zu begründen. Er solle mir die Original Unterlagen vorlegen oder einen konkreten Beweis zeigen, denn so glaube ich das er mich schlicht und einfach betrügen will.

Konkret: Einen Teil der NKA bezahle ich und die Betriebskosten erstmal nicht. Wie verhalte ich mich richtig?

Habe die Abrechnungen als jpg hochgeladen, damit man es besser veranschaulichen kann. Wie würdet ihr an meine Stelle reagieren?

Danke.

...zur Frage

trotz unterschriebenen Übergabeprotokoll Mängelbeseitigung möglich?

Hallo zusammen!

Unsere WG hat sich aufgelöst und heute war Übergabe an den Vermieter. Der hat alles abgenommen (bis auf eine kleine Sache - 2 Wochen Nachfrist) und das Übergabeprotokoll auch unterschrieben. Gleich danach hatte der Vermieter Übergabe mit den neuen Mietern, die sich nun über mehrere Sachen aufregen und eine Nachbesserung fordern. Der Vermieter rief uns somit an und forderte die Beseitigung der Mängel - ist dies überhaupt noch zulässig? Im Detail handelt es sich um Malerarbeiten (weißen, weißen, weißen, ...) obwohl wir nur ein Jahr darin gewohnt haben und die Wohnung vor unserem Einzug komplett gemalert wurde...

Danke für Eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?