Kaution nach 5 Jahren?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ab zum Mieterschutz. 

Wenn sie einen Verwalter eingesetzt hatte sind die mit Ihm geschlossenen Mietverträge gültig, so wie sie sind. Da kann sie nichts daran ändern. Wenn im Mietvertrag keine Kaution drin ist dann ist das so, sie kann diese dann auch nicht nachträglich fordern.

Wenn Sie jetzt mit dem Verwalter im Clinch wegen Ungereimtheiten steht geht das nicht zu euren Lasten.

Die Nebenkostenrückzahlung muß Sie zahlen da kommt sie nicht drum rum.

Wie gesagt, ab zum Mieterschutz. Selbst wenn der etwas Kostet, damit ist das Problem aber meist schneller erledigt, als wenn ihr es auf eigene Faust Versucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Gerhart 12.11.2016, 17:10

Hier muss nichts versucht werden. Die Kautionsforderung ist Unsinn. Möge die Vermieterin einen Klageversuch unternehmen. Das Guthaben aus der BK-Abrechnung nach Verzug der Vermieterin gegen die Miete aufrechnen. Fertig. 

0

Seit 5 Jahren wohne ich in meiner Wohnung . Den Mietvertrag hat der Verwalter unterschrieben ( für alle Mieter des Hauses , 6 Wohnungen ) Nun macht die Eigentümerin Stress . Sie will die Verträge nicht anerkennen da sie nicht unterschrieben hat .

Das ist echt lächerlich. Sie ´hat 5 Jahre Miete kassiert und kommt jetzt mit so einem Blödsinn.

Selbst wenn der Verwalter nicht unterschreiben durfte, wäre zumindest durch konkludentes Handeln ein mündlicher Mietvertrag zustande gekommen; was ein Vorteil für Mieter wäre.

Sie will diese erst Prüfen. 

Sie sollte mal ihren Geisteszustand prüfen.

Auch will sie von allen einen Einkommensnachweis haben und nachträglich Kaution von allen.

Dat kann sie sich von der Backe putzen, Weder das Eine noch das Andere.

Des weiteren zahlt sie mir die Erstattung meiner Nebenkostenabrechnung (647,-€ Guthaben) nicht aus. Miete und Nebenkosten wurden immer pünktlich auf ihr Konto Überwiesen . 

Nach 30 Tagen per Einwurfeinschreiben unter genauer Fristsetzung auffordern, das Guthaben auszuzahlen . ( Ich würde 7 Tage Zeit geben; genaues Datum angeben).

Danach mit der nächsten Miete verrechnen.

was darf sie ?

Sie darf weiter Miete kassieren.

Ihr wäre dringend angeraten sich bei Haus & Grund anzumelden.

Das der Verwalter die Verträge unterschrieben hat ist erst mal ein Problem zwischen diesem und der Eigentümerin.

Ist vertraglich keine Kaution vereinbart müßt Ihr auch keine zahlen.

Zumal, wenn, wäre die Forderung verjährt.

Guthaben aus einer NK-Abrechnung kann man als Mieter aufrechnen.

Sprich mit der Miete verrechnen.

Kurze Info an den Vermieter, fertig.

Selbst wenn mietvertraglich eine Mietsicherheit (Kaution) vereinbart worden wäre, wäre der Anspruch auf Zahlung inzwischen verjährt. Die VF beträgt drei Jahre. Auch allesAndere was jetzt verlangt wird, ist schlichtweg unsinn und rechtswidrig. Es existiert ein Mietvertrag und der kann nicht einseitig geändert werden. Reagiere einfach nicht auf derlei Zumutungen und schweige. Zahle weiter deine Miete brav wie vereinbart und schweige einfach. Lass dich auf keine Dikussion ein. Nichts, gar nichts! unterschreiben, nur schweigen, bitte!

Das Guthaben darfst du mit den künftigen Mietzahlungen aufrechnen. Das ist dein Recht. Teile das so der Vermieterin per Einwurfeinschreiben mit zur Kenntnis.

Nein, darf sie nicht (Kaution nachträglich verlangen usw.).
Wende dich an den Mieterverein oder einen Fachanwalt.
Ihr Verhalten riecht nach einer Menge Ärger, holt euch frühzeitig professionelle Hilfe.

Gerhart 12.11.2016, 17:14

Hier braucht es keine kostenträchtige Hilfe.

0
lordy20 13.11.2016, 10:56
@Gerhart

Braucht nicht, wäre aber im Falle des Fragenstellers wahrscheinlich besser.
Und Mieterverein kann nie verkehrt sein. Das erleichtert einem das Leben ungemein, wenn man solche Vermieter wie oben beschrieben hat. 

0

Alle Mieter zusammen trommeln und einen Anwalt einschalten. Nach 5Jahren merkt die Dame, daß Sie keinen Mietvertrag unterschrieben und stellt jetzt Ansprüche. Ich glaube, Ihr habt die besseren Karten. Ihr habt einen unterschriebenen Mietvertrag und der zählt.

albatros 11.11.2016, 10:02

Wozu? völlig unnötig. Schweigen ist das Gebot

1

Mieterverein eintreten kostet glaube ich 55 euro. Ist das eine neue Besitzerin?  Nach 5 Jahren dürftest du Gewohnheitsrecht haben, das heißt du wohnst in einer Wohnung ohne Kaution. Die ausstehenden Nebenkosten anmahnen 2x dann gerichtlich eintreiben lassen. 

anitari 10.11.2016, 18:01

Nach 5 Jahren dürftest du Gewohnheitsrecht haben

Gibt es im Mietrecht nicht.

Die ausstehenden Nebenkosten anmahnen 2x dann gerichtlich eintreiben lassen. 

Warum so umständlich und kostenintensiv?

Mit der Miete verrechnen, fertig.

3
MKausK 10.11.2016, 18:04
@anitari

Vom Recht her müsste das sicher gehen, wenn sich dann aber herausstellen sollte dass deine Forderung nicht richtig ist, kann sie kündigen weil Miete nicht vollständig gezahlt worden ist, drum auf Nummer sicher gehen und das gerichtliche Mahnverfahren einleiten. Sagt mir nur so ein Bauchgefühl

0
MKausK 10.11.2016, 18:09
@MKausK

ein Gewohnheitsrecht gibt es auch dort, wenn Du dich seit Jahren im Hof ein Gemüsebeet gehalten hast, kann der neue Eigentümer einer Eigentumswohnung da nicht ungefragt ein Blumenbeet pflanzen,,,den Fall hatten wir in unsere Nachbarschaft , der durfte wieder seine Erdbeeren pflanzen obwohl er Mieter war und die andere Partei Miteigentümer von Haus und Garten gewesen ist

0
anitari 10.11.2016, 19:41
@MKausK

ein Gewohnheitsrecht gibt es auch dort,

Rechtsgrundlage?

0
MKausK 10.11.2016, 19:47
@anitari

Gewohnheitsrecht meiner Vermutung nach, der Nachbar hat geklagt und durfte wieder Erdbeeren anpflanzen.

0
anitari 10.11.2016, 19:52
@MKausK

Gewohnheitsrecht meiner Vermutung nach, der Nachbar hat geklagt und durfte wieder Erdbeeren anpflanzen.

Nein, eine Einzelfallentscheidung eines Gerichtes.

0
MKausK 10.11.2016, 19:56
@anitari

Das kann sein, aber es kann ja nur über die jahrelange Gewohnheit begründet worden sein

0
anitari 10.11.2016, 20:18
@MKausK

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Verallgemeinern kann man das jeden falls nicht. Keiner, auch nicht Du, kennt die Einzelheiten warum dieses Gericht so entschieden hat. Vielleicht gab es auch gar kein Urteil, sondern einen Vergleich.

1
johnnymcmuff 12.11.2016, 17:10
@MKausK

Gewohnheitsrecht meiner Vermutung nach

Eben, eine Vermutung. Tatsache ist, dass es kein Gewohnheitsrecht gibt im Mietrecht.

0

Ich würde zu einem Anwalt für Mietrecht gehen, ehe der Ärger noch größer wird. Eventuell alle zu dem Gleichen Anwalt.

albatros 11.11.2016, 10:00

unnötig, die rechtslage ist doch eindeutig. wenn die v. meint, sie sei im recht, soll sie klagen, würde aber haushoch verlieren. die klage würde vermuttlich nicht mal angenommen.

2

Was möchtest Du wissen?