Kaution für die Wohnung wo ich eh alles selbst tragen muss?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ich müsse alles selbst zahlen

Wenn der Mietvertrag das aussagt, bist Du nicht daran gebunden. Eine Klausel, die Reparaturkosten auf den Mieter abwälzt muss eine Reihe von Kriterien erfüllen. Das ist hier offensichtlich nicht gegeben (eine Begrenzung der Kosten für den Mieter fehlt).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aber für was soll ich dann Kaution zahlen ?

Für Ansprüche des Vermieter nach Vertragsende.

Ansprüche können neben Schäden auch Mietrückstand und Forderungen aus Betriebskostenabrechnungen sein.

Er verwies mich drauf das im Mietvertrag steht ich müsse alles selbst zahlen wenn etwas anfällt

Vieles was in deutschen Wohnraummietverträgen steht ist unwirksam.

Kann mir jemand helfen was ich nun tun soll ?

Kaution zahlen und den Vertrag fachlich prüfen lassen.

Übrigens berechtigt nicht gezahlte Kaution, wenn mindestens 2 Kaltmieten vereinbart sind, den Vermieter zur fristlosen Kündigung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Kaution ist als Sicherung, wenn Du beim Auszug Schäden in der Wohnung hinterlassen hast, um diese Kosten zu decken. Wenn dann nichts repariert werden muss, bekommst Du das Geld samt Sparbuchzinsen ausbezahlt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Line312
11.07.2017, 17:42

Ja das weiß ich ja.. Dennoch bin ich entsetzt darüber das ich alles was hier anfällt selbst zahlen muss auch wenn es nicht meine schuld ist ..

0

Er verwies mich drauf das im Mietvertrag steht ich müsse alles selbst
zahlen wenn etwas anfällt ( stimmt sogar dies wurde alles schön
umschrieben)

Bitte stelle doch mal den genauen Wortlaut dieser Klausel ein. Ich zweifle die Wirksamkeit dieser Vereinbarung an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Line312
11.07.2017, 18:49

sofern Einbauküchen möbel zur mietsache gehören verpflichtet sich der mieter alle Reparaturen auf eigene Kosten zu tragen .

0

Halte dich daran, was du unterschrieben hast

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Line312
11.07.2017, 17:38

Es ist aber nicht rechtens .. Da im Paragraf 535 BGB sowas genau geregelt ist

0
Kommentar von Line312
11.07.2017, 18:56

Danke für den linken

0

Was möchtest Du wissen?