Kaution für Azubis

2 Antworten

Es gibt so etwas wie Ausbildungbeihilfe. Kenne mich damit aber nicht aus. Erkundige dich am besten mal (:

Normalerweise nicht. Nur dann wenn ein Umzug wegen der Ausbildung unbedingt nötig ist.

Wohnung als Schüler (Hartz IV)!

Hey ich bin 19 Jahre alt und bin gerade in der Abiturvorbereitung. Ich wohne mit meinen Eltern zsm. aber wir müssen bald ausziehen. Nun kam mir der Gedanke das ich vielleicht ausszehen könnte, in eine kleine Wohnung. Das problem ist nur, meine eltern beziehen Hartz IV und ich weiß nicht ob es in dieser Situation, einfach ist auszuziehen. Kann ich einfach so ausziehen und würde ich auch Hilfe vom Staat bekommen? Ich würde auch neben der Schule, arbeiten gehen, damit ich halt nicht nur vom Staat leben muss. Aber die Ünterstützung kann ich bestimmt gebrauchen. Und wie sieht es mit dem Kindergeld aus?

MfG

...zur Frage

400 Euro Job kann ich eine eigene Wohnung nehmen?

Ich lebe noch bei meinen Eltern habe jetzt einen Job auf 400 Eurobasis.

Besteht die Möglichkeit das ich ausziehen kann und noch Unterstützung vom Staat bekomme? Oder muss ich mich mit 400 Euro allein unterhalten?

...zur Frage

Ausziehen in eine eigene Wohnung mit 25 & dann Fachabi machen - wer bezahlt die Wohnung und von welchem Geld soll ich leben?

Ich bin 23 Jahre alt und mach gerade eine Ausbildung Nach der Ausbildung bin ich 25 und werde dann von meinen Eltern ausziehen in eigene Wohnung.. Jetz habe ich etwas Kopfschmerzen weil ich nach der Ausbildung vorhabe Fachabitur zu machen und ich keine Ahnung wie das genau alles abläuft Wer bezahlt die Wohnung und von welchen Geld soll ich leben wenn ich noch 1 Jahr Schule mache Kenne mich leider garnicht da aus und wäre super wenn mir jemand helfen könnte :(

...zur Frage

Möchte von Zuhause ausziehen in meine erste eigene Wohnung!

Ich bin 19, Schülerin und bekomme Geld vom Jobcenter + Kindergeld. Trotzdem möchte ich von zuhause ausziehen. Was hab ich da für Rechte? Kann mir eine Wohnung bezahlt werden? Was wäre mit Kaution? Wäre gut wenn ihr mir helfen könnt.

...zur Frage

Muss ich meinen Eltern geld geben?

Hey

Ich ziehe am 1.04.2013 Endlich aus ich habe es daheim mit mein vater nicht mehr ausgehalten weil er zu faul ist zu arbeiten sind wir hartz 4 Empfänger obwohl ich und meine Mutter arbeiten gehen. Mir hat es gereicht das ich wegen ihn 450 Euro von mein Lehrlingsgeld jeden Monat abgeben musste und wir haben uns nur in der wolle. deswegen werde ich ausziehen und habe auch schon eine Wohnung. Sie wollen bis zum 12.03. 625 Euro von mir haben wegen der Kaution. Ich wollte fragen ob ich einfach mein Lohn dafür benutzen darf oder ob ich mein Vater (Hartz 4) das Geld geben muss? Weil ich will auf jeden Fall die Kaution bezahlen um ausziehen zu können (Wohnung kann ich mir locker leisten)

MFG Tobias

...zur Frage

Muss man im Hotel Kaution bezahlen?

Hallo meine Freundin geht bald in ein Hotel mit ihrem Freund und wollte wissen ob man da Kaution bezahlen müsste.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?