Kaution bezahlen? Wohngeld beantragen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn er jetzt offiziell obdachlos ist, kann er Hilfe von der ARGE/Jobcenter beantragen. Obdachlosigkeit soll auf alle Fälle verhindert werden. Dazu solltest du aber nicht von Zusammenziehen reden. Bei 1100 € kann er ja in kleinen Raten zurück zahlen. Einen Wohngeldantrag kann er erst stellen, wenn er eine Wohnung hat.

Bei dem Einkommen wird dein Freund keine Kaution von irgendeinem Amt bekommen. Die muss er schon selber aufbringen. Bei einer 1-RWE wird diese ja auch nicht all zu hoch sein. Wohngeld kann er beantragen, wenn er in der Wohnung lebt.

Deinen Plan, mit ihm zusammenzuziehen, würde ich mir gaaanz genau überlegen. Lass ihn erst einmal lernen, auf eigenen Füßen zu stehen. Außerdem bist du noch minderjährig, warte also besser ab.

Wenn du aber unbedingt bei ihm einziehen willst, sag ich dir gleich, dass vorrangig erst einmal deine Eltern zum Unterhalt verpflichtet sind. Auf Leistungen nach dem SGB II (landläufig auch gern Hartz 4 genannt) brauchst du nicht hoffen.

Bei dem Einkommen wird dein Freund keine Kaution von irgendeinem Amt bekommen. Die muss er schon selber aufbringen.

Ein Antwort ohne Substanz und ohne rechtliche Grundlage.

Wenn du aber unbedingt bei ihm einziehen willst, sag ich dir gleich, dass vorrangig erst einmal deine Eltern zum Unterhalt verpflichtet sind. Auf Leistungen nach dem SGB II (landläufig auch gern Hartz 4 genannt) brauchst du nicht hoffen.

... genau wie dieser Teil, denn a) gibt es Konstellationen, unter denen eine 17-jährige von zu Hause ausziehen darf und b) sind Unterhaltspflicht und Unterhaltsfähigkeit zwei verschiedene Paar Schuhe

0
@VirtualSelf

Du, ich bin durchaus in der Lage, es rechtlich zu begründen. Aber wir haben es hier mit einer 17-jährigen zu tun.

Du meinst natürlich Leistungsfähigkeit nehme ich an. Unterhaltsfähigkeit kennt das Gesetz nämlich nicht.

0
@Sommerloch2010

Nur zu. Ich warte auf eine Begründung, dass ihm keine Kaution und ihr (oder ihnen) keine Alg2-Leistungenbzw. kein Auszug zustehen.

(Ansonsten bzgl. der Leistungsfähigkeit ... geschenkt ...)

0

Mädchen,

wenn er sich jetzt schon um gar nichts kümmert, solltest Du ihm das nicht abnehmen!

Er ist doch der Ältere, Du bist ja noch nicht mal volljährig!

Laß die Finger von dem Kerl, der sein eigenes Leben offenbar nicht in den Griff bekommen kann.

Denk auch mal drüber nach, warum er wohl aus seiner WG geflogen sein könnte... Willst Du mit einem, der anscheinend zum Zusammenleben nicht fähig ist, der nicht mal für sich selbst Verantwortung übernimmt - willst Du mit so einem zusammen wohnen?

Angesichts der Tatsache, dass du noch minderjährig bist und einen Monat mit deinem Freund zusammen bist, dürfte hier wohl derzeit eher dein Wunsch der Vater des Gedankens sein.. ? ;)

Zu dir selber hast du nichts weiter geschrieben... vor allem nichts über dein eigenes Einkommen. Bis 18 haben deine Eltern die Aufsichts- und Sorgepflicht; da wirst du nicht so ganz ohne Weiteres ausziehen bzw."unbetreut" wohnen können, sofern deine Eltern das nicht stützen. Zudem sind sie dir gegenüber bis zum Ende deiner Erstausbildung grundsätzlich unterhaltspflichtig... und Unterhalts- (und auch Bafög- / BAB..-) Ansprüche sind vorrangig vor ALG2- Leistungen. Falls du kein bzw. geringes eigenes Einkommen hast und jetzt von ALG2- Leistungen für dich selbst ausgehst, wenn du ausziehst, dann wäre also nicht ohne Weiteres gesagt, dass du sie tatsächlich erhältst. Unter 25 Jährige haben nur in Härtefallausnahmen Anspruch auf eigene Unterkunftskosten (ob bei dir ein Härtefall vorliegt, kann u. muss hier niemand beurteilen ). Falls du Schülerin/ Azubi bist, wäre u.U. auch noch manches zu beachten. http://hartz.info/index.php?topic=2621.0 -

Dein Freund kann für sich selbst ALG2 und angemessene Unterkunftskosten beantragen. Alle Formulare dafür gibt es auf "Arbeitsagentur.de" in der Rubrik "Formulare".

Na dein Wort in Gottes Ohr.Wenn das man gut geht... Informiere dich beim Jugendamt,du hast das Alter dafür... Sie werden dir helfen.Was sagen deine Eltern dazu??? Wünsche euch alles Gute

Was möchtest Du wissen?