Kaution- Monatsmiete kann man das grundsätzlich immer auch in Raten zahlen- MONATLICH?

7 Antworten

Nein! Mietverträge sehen solche Ratenzahlungen für die Miete nicht vor. Einzig bei Kautionen kann der Mieter eine ratenweise Zahlung verlangen, wenn die Kaution mehr als 2 Monatsmieten ausmacht. Dazu muß aber auch ein Vermieter vor der Unterzeichnung des Mietvertragages einverstanden sein; ansonsten könnte er dem Mieter keinen Mietvertrag geben.

  1. Kaution

Nach dem Gesetz kann bei Abschluss des Mietvertrages vereinbart werden, dass der Vermieter als Sicherheit eine Mietkaution von seinem Mieter erhält. Diese Kaution darf höchstens 3 Monatsmieten, ohne Nebenkostenvorauszahlungen, betragen. Dabei kann der Mieter den Kautionsbetrag direkt auf ein Vermieterkonto zahlen oder überweisen (Barkaution), oder er kann zum Beispiel ein Sparbuch mit der Kautionssumme auf seinen Namen anlegen und dieses dann an den Vermieter verpfänden und übergeben. In beiden Fällen, so der Bundesgerichtshof, gelte jetzt: Der Mieter hat immer das Recht, den Kautionsbetrag in 3 gleich hohen Raten zu zahlen. Die erste Teilleistung muss dann mit Beginn des Mietverhältnisses erfolgen.

  1. Die Mietzahlungen müssen gesetzlich spätestens bis zum 3. Werktag des Monats auf dem Konto des Vermieters sein.

Irgend wie wird Deine Frage von einigen Usern mißverstanden. Ist aber auch etwas eingenartig gestellt.

Kaution darfst Du gemäß BGB § 551 Abs. 2 in 3 Raten zahlen. Ob der Vermieter sich darauf einläßt bzw. mit Dir einen Vertrag abschließt ist eine andere Sache.

Miete + Betriebskosten sind monatlich in einer Summe zu zahlen.

Mietrecht/kaution- halbe miete zahlen obwohl nicht in dem zeitraum wohnhaft?

Guten Tag. Ich habe eine Frage bezüglich des Mietrechts. Ich ziehe aktuell aus meiner Wohnung, welche ich zum 05.12.2017 nach Absprache des Vermieters aus. Da ich meine hinterlegte Kaution für die neue Wohnung brauche und gefordert habe, eröffnete mir mein aktueller Vermieter, dass er erst diese aushändigt wenn die schlüsselübergabe ist, welche dann am 05ten wäre. Da ich aber offiziell meine neue Wohnung zum 01.12.2017 beziehe benötige ich diese um überhaupt die Wohnung betreten zu können. Nun zu meiner frage. Darf mein aktueller Vermieter eine halbe Monatsmiete einfordern obwohl ich nicht einmal einen halben Monat diese Wohnung weiterhin besetze oder ist es mein recht anteilig nur diese 5 Tage Miete zu zahlen?

...zur Frage

Wohnung mieten Kaution und Miete direkt?

Hallo, ich möchte zum 01.06 in meine erste eigene Wohnung ziehen und frage ich, ob ich die erste Miete auch direkt mit am Anfang zahlen muss. Also ich zahle eine Kaution und muss ich dann auch direkt die Miete zahlen oder erst am Ende des Monats

...zur Frage

Zahlt die Arge 3 Monatsmieten Kaution?

Mein Kollege hat grade eine Wohnung die von der Arge bezahlt wird, doch nun hat er eine andere Wohnung gefunden, aber da will der Vermieter eine Kaution von 3 Monatsmieten und eine halbe mOnatsmiete, zahlt die Arge überhaupt so viel???

...zur Frage

Wann zahlt man Miete und Kaution?

Hallo, Zahlt man die Warmmiete gleich zu Beginn und den Strom extra? Und wenn die Kaution 2 Kaltmieten beträgt, kann man die in 2 Raten zahlen, zu Beginn mit der Warmmiete und den den Monat darauf? Vielen Dank.

...zur Frage

Darf ein Vermieter die komplette Kaution bei der Schlüsselübergabe verlangen?

Hallo alle zusammen. Ich brauche dringend eure Antworten!!!! Mein Mann und ich werden ab 01.05.08 eine neue Wohnung Mieten und der Vermieter will die ganze Kaution (2 Monatsmieten (990€)) bei der Schlüsseöübergabe und dazu noch eine Monatsmiete. Die Miete ist ja kein Problem aber darf der vermieter die komplette Kaution "im Vorraus" kassieren?

...zur Frage

Kaution anders als im Mietvertrag?

Hallo,

Im Mietvertrag steht dass ich die Kaution auf ein Sparbuch anlegen soll. Jedoch habe ich die Kaution in 3 Raten mit den Monatsmieten an der Vermieterin bezahlt.

Jedoch steht im Mietvertrag dass ich es Verpfänden soll und auch habe ich ein Verpfändung eines Sparguthabens als Mietkaution unterschrieben .

Mietverhältnis hat im Januar begonnen und ich habe diesbezüglich keine Meldung der Vermieterin erhalten obwohl ich jetzt schon 2 Kautionen bezahlt habe.

Kann man mir deswegen kündigen ?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?