kausalfaktoren? Determinismus?

1 Antwort

Kausalität (lat. causa „Ursache“) bezeichnet die Beziehung zwischen Ursache und Wirkung. Kausalfaktoren müssten also Bestandteile dieser Beziehung sein (denn Faktor = bestimmendes Element, Teilursache).

Wie reagiert man auf Determinismus?

Hallo zusammen :) Vorab: ich spreche hier nur die an, die eine Ahnung vom Leben haben und nicht einfach ahnungslos dahinleben. Wie bereits in der Überschrift erwähnt, frage ich mich, wie ich am besten auf den Determinismus reagieren kann bzw. was einem im Leben überhaupt noch bleibt. Zur Erklärung: mit Determinismus ist gemeint, dass alles, was geschieht, geschehen muss und nicht anders passieren kann, da das ganze Leben, die ganze Welt eine einzige Kettenreaktion mit (theoretisch) bestimmbaren Eigenschaften, Ablauf und Folgen ist. Wenn man sich nun darüber im Klaren ist, dass Determinismus herrscht, und das IST so, es führt kein Weg dran vorbei, und wenn jemand anderer Meinung ist, bitte ich ihn, mir das zu erklären, aber ich bin mir nahezu 100% sicher, wie kann man dann noch Leben? alles, was man tut, tut man, weil man muss, selbst die Überlegung, wie man dem Determinismus entgegentreten kann, basiert auf der ewigen Kettenreaktion des Lebens.. Alles in Allem: ich hoffe, auf einen Beantworter zu treffen, der intelligenter oder zumindest ähnlich intelligent ist, wie ich, und mir seine Meinung dazu mitteilt. Danke im Voraus, sofern sich überhaupt jemand findet.. :P

...zur Frage

Was bedeutet "bis dato"?

Was bedeutet bis dato?

Bedeutet es nur bis heute oder kann es auch für die Vergangenheit benutzt werden, also bis damals?

Also könnte man zB sonen Satz sagen wie "bis dato gab es noch kein gutefrage-Portal"?

...zur Frage

Was bedeutet Devot?

...zur Frage

Beispiel für den Determinismus?

Ich bin gerade dabei den Determinismus langsam zu verstehen. Aber mit einem Beispiel könnte ich das glaube ich alles besser nachvollziehen. Hat jemand ein einfaches, aber trotzdem gut formuliertes Beispiel für den Determinismus (also die Vorhersehbarkeit von Entscheidungen)? Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was bedeutet "KB" und "DS" im Puff?

Was bedeutet es, wenn eine Prostituierte "KB" und "DS" anbietet?

...zur Frage

Was bedeutet Loyalität?

Was bedeutet das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?