Kaum Selbstvertrauen? Was tun?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Selbstvertrauen kann man nur haben, wenn man etwas will, es tut und so lange übt, bis man es beherrscht und sich fähig fühlt. So hat man laufen gelernt, so hat man gelernt das Gleichgewicht auf dem Fahrrad zu halten und so lernt man, den Computer zu benützen.

Wer jedoch bequem und träge ist, wer dem, was nötig ist, ausweicht, „Das habe ich nicht gelernt, das kann ich ja doch nicht“, wer mutlos ist und sich mit seinem Selbstzweifel blockiert, verschafft sich kein Selbstvertrauen und schädigt sogar, den vorhandenen Rest.

Darum kann als Leitsatz gelten:

Ich bemühe mich, das zu können, was erforderlich ist und will Hindernisse bewältigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatten/habe das gleiche Problem..

Was wichtig ist, ist dich nicht zu überfordern. Versuch dir kleine Ziele zu setzen.

Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist, aber bei mir ist das halt in der Schule so gewesen. Also schau am besten nicht auf den weiten Weg, der noch vor dir liegt, also z.B. bis zum Abitur oder was auch immer, sondern setze dir ganz kleine Ziele.

Ich weiß ja nicht, was genau dein Problem ist, du müsstest das genauer erklären..

Aber, wenn du sagst das du dir nichts zutraust, denke ich das hat was mit Leistung zu tun.

Ich weiß ja nicht, was dir da schwer fällt, aber wenn es eben so Sachen sind, wie im Unterricht zu melden, dann nehm dir erstmal vor, dich jede Stunde einmal zu melden und noch nicht mehr. Wenn du das dann geschafft hast, dann sei auch stolz auf dich.

Und wenn das dann einfach ist, dann nehm dir ein höheres Ziel, z.B. 3-mal pro Stunde melden. Und dann irgendwann eine Präsentation vor der Klasse halten und halt immer Sachen die dir schwerer fallen.

Und dann wirst du merken, dass es gar nicht so schwer bist & du das gut kannst. Und dann bekommst du auch automatisch mehr Selbstbewusstsein.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

Ansonsten müsstest du dein Problem vlt ein bisschen genauer erläutern, weil so ist das etwas schwer eine Antwort zu geben..

LG Ivy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?